hoffentlich nur eine Phase?
-
-
Würde ein Hund der das Sofa als resource sieht nicht eher knurren und versuchen das Sofa so zu verteidigen? Mich irritiert das etwas.
Kann es nicht sein dass sie das Sofa einfach fehlverknüpft hat mit Spiel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hat nichts mit Ressource verteidigen zu tun.
Du hast einen jungen Gebrauchshund, die drehen nunmal ab und an richtig auf und gerade Qessy hat in dem Alter dann auch gerne mal die Zähne eingesetzt.
Mir macht das nichts aus, im Gegenteil nutze ich solche Momente gerne aus um dann ein paar Übungen für die UO zu machen, sprich diese Energie auf etwas erwünschtes zu kanalisieren.
Wenn ich in dem Moment jedoch keine Lust oder Zeit darauf habe, sage ich ihr einmal dass sie aufhören soll und wenn sie es nicht macht, verdunkelt sich der Himmel schlagartig.
Runterdrücken ist quatsch weil du es so grob wie es sein müsste eh nicht rüber bringen kannst und selbst wenn, würde es an der Situation nichts verbessern.
Lieber dem Hund sagen was du von ihm willst ("leg dich") und wenn er es nicht befolgt, was in dem Alter aber auch normal wäre, wiederholst du das Kommando und belohnst.
Wenn der Hund sich gar nicht beruhigt würde ich ihn in eine Box packen zum runter fahren.
-
Hört sich für mich nach ritualisiertem Verhalten aus Langeweile an. Auch möglich:
Wann war sie zuletzt läufig? Hortet sie irgendwas bei der Couch?
Aber: Was heisst "umlegen"? Du meinst nicht runterdrücken, oder? Wenn doch: unbedingt sein lassen, Tötungsandrohungen vergiften eine Vertrauensbeziehung.
Läufig war sie im März. Spielsachen liegen eigentlich überall und in allen Räumen herum. Ihre Decke hat sie halt am einen Ende liegen aber sonst fällt mir nichts ein, was besonders wäre.
Runterdrücken tu ich sie nicht. Wenn sie Platz macht schiebe ich sie einfach zur Seite und kraule sie leicht. Das ist eigentlich total easy, darum versteh ich nicht, dass sie solche Aussetzer hat.
Dann kann man Scheinmutterschaft ja ausschliessen und ich bleibe bei meinem Anfangstipp, "Kneifen gegen langweiliges Herumhängen". Immerhin stehst du so ja auf und es passiert ein bisschen was. Ich würde das "Etwas machen Wollen" auch umlenken in sinnvolleres Training.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ihr manchmal drinnen was macht und sie ein bisschen Erwartungshaltung deswegen aufgebaut hat.
Dann würde ich entweder Suchspiele/geistige Auslastung nur draußen machen oder stärker ritualisieren und eine bestimmte Tageszeit wählen und das in einen festen Ablauf einbauen. Zweiteres wird stärker hinterfragt, ist aber nicht weiter problematisch, wenn der Hund insgesamt genügend Input kriegt. Irgendwann verlagert sich die Erwartungshaltung dann auf die ausgewählten Zeiten. Neue Elemente einbauen und insgesamt für Abwechslung sorgen ist ziemlich wichtig , damit die Attraktivität erhalten bleibt.
-
Ich bin hier eigentlich auf einem ganz anderen Dampfer.
Beobachte mal ihr Maul und ihre Augen dabei. Wie schaut sie? Ist sie überhaupt angespannt? Oder kriegt sie einfach "lustige 5 Minuten" (wegen dem wie-angestochen-rumrasen)?
Bei mir läuft gerade so ein Film, wo der Hund wild rumrast, der Hintern fast die Vorderbeine überholt, mal lustig Frauchen gezwickt wird, gleich wieder weitergerast wird... so ziemlich kamikaze über Tische und Bänke, fehlt nur noch irgendwann zwischendurch eine kurze Spielaufforderung, alternativ mit Knurren oder einem Beller, in die sie reinschlittert und gleichzeitig mit der Rute Omas Vase runterreißtSo ein Dobi kann auch ein Grobi sein, das Zwicken würde ich nicht gleich per se als "böse aggressiv" auffassen. Natürlich nicht erwünscht, aber... vielleicht tatsächlich nicht persönlich gemeint.
Grüßle
Silvia
EDIT - hat sich überschnitten - hat also wahrscheinlich was mit dem Sofa/deinem Sitzen zu tun, also eher keine lustigen 5 Grobi-Minuten
Der Mund ist dabei immer offen und die Zunge hängt seitlich so halb raus. Fast schon so ein leicht fieses Grinsen ;). Die Augen kann ich jetzt gar nicht richtig beschreiben, aber bellen tut sie schon auch mal dabei. Ein heller Ton aber nicht lang
Das klingt als hätte sie gerade richtig Spaß... Du leider nicht. Sie ist ein Dobermann mit unendlich viel Power im Arsch. So wie du es beschreibst hat sie eigentlich genug Bewegung aber kann sie auch mal so richtig Dampf ablassen? Kontrolliertes Apportieren gehört für mich nicht dazu. Zergeln, raufen, körperlich mit dir spielen? Hat sie so was? Das geht alles auch über kleine Übungen wie Fussigehen oder so was.
Solange sie aber so abspackt würde ich das kurz abbrechen und sie auf ihren Platz bringen. Biete ihr was zum kauen an damit sie etwas runterkommt
-
Hallo,
du machst recht viel mit deiner Hündin, meine ist etwa gleich alt und kann nicht mal die Hälfte von dem, was deine kann
Ich vermute, sie verbindet dich mit Unterhaltungs - bzw. Beschäftigungsprogramm und legt dann einfach mal richtig los.
Ich glaube weder an eine Ressourcenverteidigung noch an Kontrollverhalten (was ist das überhaupt?)
Mein Rat wäre, etwas weniger mit ihr zu üben und sie weniger zu beschäftigen, dafür 2 x täglich eine Stunde entspannt Gassi zu gehen.
Was hat das mit dem "auf die Seite legen" auf sich?
LG Themis
-
-
Der Mund ist dabei immer offen und die Zunge hängt seitlich so halb raus. Fast schon so ein leicht fieses Grinsen ;). Die Augen kann ich jetzt gar nicht richtig beschreiben, aber bellen tut sie schon auch mal dabei. Ein heller Ton aber nicht lang
Das klingt als hätte sie gerade richtig Spaß... Du leider nicht. Sie ist ein Dobermann mit unendlich viel Power im Arsch. So wie du es beschreibst hat sie eigentlich genug Bewegung aber kann sie auch mal so richtig Dampf ablassen? Kontrolliertes Apportieren gehört für mich nicht dazu. Zergeln, raufen, körperlich mit dir spielen? Hat sie so was? Das geht alles auch über kleine Übungen wie Fussigehen oder so was.
Solange sie aber so abspackt würde ich das kurz abbrechen und sie auf ihren Platz bringen. Biete ihr was zum kauen an damit sie etwas runterkommt
An Bewegungsmangel kann es glaube ich echt nicht liegen. In unserer Gassirunde hat sie zwei Partner mit denen sie ordentlich durch die Felder prescht. Das braucht sie auch tatsächlich, was ich richtig an den Tagen gemerkt habe, als es so extrem heiß war. Da hat sie tagsüber außer Schlafen gar nichts gemacht, wir sind dann abends um halb 10 / 10 raus und da hat sie Gas gegeben. Mit ihrer Kordel zerre ich mit ihr um die Wette, allerdings kugel ich nicht raufend mit ihr auf dem Boden herum . Ich habe gestern mal eine Kauwurzel gekauft, die kam aber noch nicht zum Einsatz. Als wir vom Gassi nach Hause kamen ist sie gleich nach dem Essen eingeschlafen.
-
Kauen ist nicht Zerren und kein Ersatz dafür. Wilde Beisswurstklauspiele müssenschon drin sein als Belohnung!
-
Macht sie das eigentlich nur bei dir oder auch bei deinem Partner?
-
Für mich liest sich das eher nach Stressabbau. Dein Hund hat m.E. relativ viel körperliches Programm. Du schreibst, ihr hängt vor dem "Anfall" die Zunge seitlich raus und sie sieht aus als wenn sie grinst.
Wenn ein Hund so aussieht mit diesen Stressfalten im Gesicht, dann ist er körperlich momentan fix und fertig.
-
Für mich liest sich das eher nach Stressabbau. Dein Hund hat m.E. relativ viel körperliches Programm. Du schreibst, ihr hängt vor dem "Anfall" die Zunge seitlich raus und sie sieht aus als wenn sie grinst.
Wenn ein Hund so aussieht mit diesen Stressfalten im Gesicht, dann ist er körperlich momentan fix und fertig.
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Vielleicht achtest du mal drauf ob das Verhalten überwiegend nach Huta Tagen oder nach Gruppengassi gezeigt wird. Wir waren auch fast ein Jahr am Wochenende mit einer Gruppe unterwegs und es hat zu lange gedauert bis ich gemerkt habe, dass es ihn mehr stresst als sonst irgendwas. Vielleicht ist sie danach einfach total drüber und weiß nicht wohin mit sich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!