hoffentlich nur eine Phase?

• Für mich liest sich das auch eher nach normaler Abspackerei als nach nem ernsten Problem. Macht sie das immer zur gleichen Zeit bzw. ist euer Ablauf am Tag immer gleich? Vielleicht hat das nämlich gar nix mit dem Sofa an sich zu tun sondern einfach mit dem Zeitpunkt. Hast du nen Garten? Wenn ja, würde ich versuchen zu erahnen, ob es gleich passiert und den Hund in den Garten schicken zum Rumdüsen, vielleicht was zum Zergeln mitnehmen. Mein Bub hat sowas auch ab und an. Er zwickt dann nicht, aber man merkt dann recht deutlich, er muß mal kurz Dampf ablassen. Wenn es die Situation zulässt, kommt dann eben die Leine ab, ich sag "lauf", er gibt Vollgas und nach 1 bis 2 min ist der Spuk vorbei. Das passiert auch öfter an Tagen, an denen ich denke, er müßte eigentlich totmüde sein. Ich denke das ist wie bei kleinen Kindern, manchmal sind die einfach drüber...

• Ich lege sie so leicht um, wenn ich sie dann noch am Ohr kraule schläft sie meist ein. Dabei muss ich auch wirklich null Gewalt anwenden, sondern einfach so einen leichten schwubb.blushing-dog-face das lässt sich irgendwie blöd beschreiben. Wenn ich sie nur in den Platz befördere und eine zehntel Sekunde meinen Blick abwende, springt sie (in dieser Situation) gleich wieder auf und macht weiter.

Ich habe immer die Befürchtung, zu wenig mit ihr zu machen thinking-dog-face Sie ist wirklich extrem lernfähig und durchschaut Situationen blitzschnell (wahrscheinlich kommt mein Dilemma wirklich daher) lässt sich aber auch ganz leicht ablenken..

Mein Trainer hatte mir geraten, mich mit ihr auf den gemeinsamen Gassigängen mit verschiedenen Aktivitäten zu beschäftigen um Sie vom Wild abzulenken, mich für sie interessanter zu machen und sie auch immer wieder zurückrufen zu können. Wir hatten eine Zeit, da konnte ich nur mit Schleppleine gehen, weil sie allem Viehzeug, das sich auch nur ansatzweise bewegt hat, nachgerannt ist. Das haben wir mittlerweile gut im Griff. Wenn natürlich ein Reh direkt vor Ihrer Nase den Weg kreuzt rennt sie dem schon auch ein paar Meter hinterher, dreht dann aber auch schnell wieder um. Ich möchte schon, dass sie sich frei bewegen und herumschnüffeln kann wo es für sie interessant ist ohne befürchten zu müssen, dass sie kopflos auf eine Straße o.ä. rennt, weil sie meint, einen Hasen verfolgen zu müssen (bei uns ist man leider auch im Feld auf Flurbereinigungswegen nicht vor Rasern sicher).

• Für mich liest sich das auch eher nach normaler Abspackerei als nach nem ernsten Problem. Macht sie das immer zur gleichen Zeit bzw. ist euer Ablauf am Tag immer gleich? Vielleicht hat das nämlich gar nix mit dem Sofa an sich zu tun sondern einfach mit dem Zeitpunkt. Hast du nen Garten? Wenn ja, würde ich versuchen zu erahnen, ob es gleich passiert und den Hund in den Garten schicken zum Rumdüsen, vielleicht was zum Zergeln mitnehmen. Mein Bub hat sowas auch ab und an. Er zwickt dann nicht, aber man merkt dann recht deutlich, er muß mal kurz Dampf ablassen. Wenn es die Situation zulässt, kommt dann eben die Leine ab, ich sag "lauf", er gibt Vollgas und nach 1 bis 2 min ist der Spuk vorbei. Das passiert auch öfter an Tagen, an denen ich denke, er müßte eigentlich totmüde sein. Ich denke das ist wie bei kleinen Kindern, manchmal sind die einfach drüber...

es passiert meistens am Abend, mal vor oder auch nach dem Gassi, ganz unterschiedlich. Aber wirklich nur ein mal am Tag. Sonst ist Ruhe. Erahnen lässt es sich ehr nicht, weil es quasi aus dem Nichts heraus passiert, aber ich beobachte das nochmal genauer. Vielleicht übersehe ich auch was. In den Garten oder einfach wegschicken lässt sie sich nicht, sondern hört in diesem Moment wirklich nur auf Sitz und Platz - worüber ich grundsätzlich ja schon mal froh bin.

• Für mich klingt es so, als hätte der Hund nur bedingt gelernt in freien Situationen nicht einfach zu eskalieren und dir mal dezent um die Ohren zu fliegen.

In ruhigen Situationen (an der Leine, vor dem Napf) klappt es anscheinend ganz gut, wird das ganze dynamischer klingt es für mich, als hätte sie sich nicht richtig unter Kontrolle und dann kommen solche Sachen wie das Zwicken eben dabei raus, wenn ein junger Gebrauchshund seine fünf Minuten hat.

Ist per se (noch) kein Problem. Die Frage ist nur, wie es weiter geht, wenn sie älter wird. Deine Hündin ist noch nicht erwachsen und nein, so etwas ist keine Phase, die von allein wieder weggeht.

Bevor du über Sofaverbot und Co nachdenkst, würde ich da eher die Art und Weise der Auslastung überdenken. Weniger unkontrolliertes Gerenne und Gestänker mit anderen Hunden und mehr konzentrierte und kontrollierte Arbeit mit dir, UO, Nasenarbeit... eben Dinge bei denen sie mit dir konzentriert zusammenarbeiten muss, ohne dabei körperlich zu werden.

es passiert meistens am Abend, mal vor oder auch nach dem Gassi, ganz unterschiedlich. Aber wirklich nur ein mal am Tag. Sonst ist Ruhe. Erahnen lässt es sich ehr nicht, weil es quasi aus dem Nichts heraus passiert, aber ich beobachte das nochmal genauer. Vielleicht übersehe ich auch was. In den Garten oder einfach wegschicken lässt sie sich nicht, sondern hört in diesem Moment wirklich nur auf Sitz und Platz - worüber ich grundsätzlich ja schon mal froh bin.

Du solltest sie natürlich schon dann rausschicken zu rumdüsen oder mit ihr zergeln, wenn es sich ankündigt, damit sie woanders mit sich hinkann, als dich zu zwicken. Wenn sie schon am abspacken ist, ist es natürlich zu spät.

• Für mich liest sich das eher nach Stressabbau. Dein Hund hat m.E. relativ viel körperliches Programm. Du schreibst, ihr hängt vor dem "Anfall" die Zunge seitlich raus und sie sieht aus als wenn sie grinst.

Wenn ein Hund so aussieht mit diesen Stressfalten im Gesicht, dann ist er körperlich momentan fix und fertig.

auch wenn sie den halben Tag vorher schlafend verbracht hat?

• In der Pubertät fangen sie manchmal an Grenzen auszutesten, je nach Typ Hund spielerisch oder auch mal ernsthafter.

Eine Zeitlang mal ernsthafter zu arbeiten in dieser Phase und reines "rumflippen" (Freilauf mit anderen) aufs Minimum zu beschränken, kann da nicht Schaden. Arbeite an Unterordnung und Dingen, die der Hund mit dir zusammen machen kann und muß.

• Kannst Du es vielleicht mal filmen und dann einem guten Trainer zeigen?

Du hast geschrieben, dass Du ja fürs Alleine-bleiben Kameras hast - die würde ich einfach mal auf "aufnehmen" schalten, wenn Du Dich abends auf die Couch setzt.

Vielleicht kannst Du es dann irgendwann mal einfangen.

Ich persönlich würde eher an spielerisches Verhalten oder Überdrehen denken - andere denken an Kontrollieren, an Grenzen austesten, Ressourcen-Verteidigung usw.

Problem daran ist, dass man nicht alle Ursachen mit der gleichen Lösung angehen kann/sollte - im Gegenteil - bei der falschen Reaktion wird das Problem vielleicht noch größer.

Ansonsten:

Spielt ihr denn manchmal auf der Couch?

Oder habt ihr das früher mal gemacht?

Lucy dreht z.B. immer auf, wenn ich tagsüber ins Schlafzimmer gehe.

Dann springt sie aufs Bett, flitzt hin und her und fordert mich zum Spielen auf.

Bei Lucy bin ich ganz sicher, dass es einfach nur pure Lebensfreude ist - sie "strahlt" dabei, macht Spielaufforderungen, bewegt sich ganz übertrieben (also eindeutig Spielverhalten) und es ist auch ganz egal, ob wir 2 Faullenztage hatten oder ob es an dem Tag stressig war.

Lucy zwickt dabei nicht - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem Dobermann, der ja ein anderern "Hundetyp" ist, sich dabei die Energie in zwicken entladen könnte.

Ich fände es aber gefährlich, wenn man irrtümlicher Weise von Spielverhalten ausgeht, obwohl der Hund vielleicht ernsthaft unterwegs ist.

Deshalb würde ich - wenn Du Dir nicht ganz sicher bist - versuchen, ein Video zu bekommen und dann einen guten Trainer drüberschauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!