hoffentlich nur eine Phase?

• Allerdings brauchen die meisten Hundehalter die Anleitung, um erstmal zu verstehen, was da Sache ist. Ich bin jetzt mal böse und sage Gebrauchshunderstbesitzern würde es zu 100% gut tun, mit ihrem Welpen/Junghund einen guten Verein zu besuchen.

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Als ich 2009 im Alter von 17 Jahren meine deutsche Schäferhündin bekam, war ich heilfroh das ich von Anfang an zur SV Ortsgruppe gegangen bin und dort die Unterstützung erfahrener Ausbilder und Hundehalter bekam.

Ich hatte mich vorher auch gut informiert, alle möglichen Bücher gelesen, aber das kann die Hilfe vor Ort von rasseerfahrenen Leuten nicht ersetzen.

• Ich hatte damals den großen Vorteil, dass es noch gar keine Hundeschulen gab, wobei ich erst durch die OG zu meiner ersten DSHündin gekommen bin.

Ich habe im Laufe der Jahre leider auch feststellen müssen, dass etliche Gebrauchshunde durch eine Hundeschule und eine für diesen Typ Hund dortige ungeeignete Umgangsweise "versaut" werden.

Diese Leute tauchen dann auf SV-Plätzen auf wenn sie von ihrem Hund plötzlich "angegangen" werden und dort soll das dann gerichtet werden was von klein auf versäumt wurde.

Ich denke nicht, dass das bei dieser Hündin nur eine Phase ist, das wird sich verschlimmern wenn nicht mit kompetenter Führungsweise dagegengesteuert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!