Filz vorbeugen?

• Ich hatte das Problem mit meinem verstorbenen Shih - Tzu Rüden da half auch nur noch regelmäßig scheren geholfen. Ich habe mir dann eine professionelle Schermaschine gekauft und die hat uns dann über Jahre gute Dienste geleistet.

• Neu

Hi

hast du hier Filz vorbeugen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Beim Collie, der gerne mal Filz hinter den Ohren, hinter den Ellbogen und zwischen den Hinterbeinen hat hilft Mähnenspray für Pferde. Er läßt sich besser bürsten, also es rutscht besser und ausserdem bringt er nicht so viel Gerümpel aus dem Wald nachhause, wenn ich es in die Behänge seiner Vorderbeine sprühe, bevor wir raus gehen. Er neigt allerdings ansonsten nicht zu Filz. Meine Groomerin meinte zu mir, ich solle ihn bitte, bitte niemals kastrieren lassen. Weil sie so ein Plüschmonster wie ihn mit Kastratenfell wohl nicht besonders erstrebenswert fände.

• Meiner ist ja leider kastriert, vorher war er nie filzig außer mal hinter den Ohren.

Er hat jetzt übrigens ne etwas kürzere Frisur bekommen. Er ist nicht geschoren, hat noch sein Deckhaar, nur eben etwas kürzer. Das ist jetzt schonmal einfacher zu pflegen weil man nicht erst durch das lange Deckhaar muss und so auch viel besser sieht wo gerade Bedarf ist (sonst sah er halt immer super aus, man hats halt nicht gesehen).

Ich hab mir jetzt einen konditionen aufschwatzen lassen - extra für Poms und 32 Leute haben es mir wirklich wärmstens ans Herz gelegt dieses wundermittel zu benutzen...naja was soll ich sagen das Zeug stinkt leider extrem nach parfüm. So extrem dass ich es nicht mehr guten Gewissens benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!