Welpe macht wieder in die Wohnung
-
-
Er meldet sowohl Pipi als auch großes GEschäft sehr zuverlässig mittlerweile.
Ich glaube, ich muss hier zuerst mal nachfragen, da es hier wahrscheinlich ein Missverständnis gibt. Ich schieb das noch eben ein - Erster Hund, keine Ahnung, bla bla bla. Was soll denn das (End-)Ziel sein? Soll der Hund sich melden, wenn er raus will? Oder (und so habe ich es verstanden) soll der Hund sich zurückhalten, bis Herrchen mit ihm raus geht? Und quasi "mimimi" ich kann nicht mehr halten als "Notfallplan".
IMHO eigentlich doch eher letzteres, oder? Deshalb verstehe ich es nicht ganz, wenn ihr hier schreibt, dass ein Hund sich zuverlässig meldet.
Ich gehe mit ihm raus zum Lösen und separat Gassi. Löserunden sind langweilig. Er hat eine 3m Leine und wenn er nach 5 Minuten schnüffeln noch kein Plätzchen gefunden hat ich aber weiß, dass er muss, gibt es 2 Möglichkeiten:
Darf ich mal fragen, woher du weißt, dass er muss?
Nehmen wir mal bei Heli den gestrigen Tag. Normalerweise erledigt sie 3x pro Tag ihr "großes Geschäft". Vorgestern Abend hat sie tatsächlich draußen ihr Geschäft erledigt. Doch als ich gestern Morgen aufstand, waren im Flur zwei große Haufen. Dann gab es Frühstück und wir sind danach raus. Dann gab es draußen einen weiteren Haufen. Nach dem Mittagessen genauso. Nach dem Abendessen trotz großer Runde und 2 Mal aufsuchen der Lieblingsplätze nicht.Heute Morgen lag aber kein Haufen im Flur. Dann sind wir nach dem Frühstück raus und sie hat dann wieder an Ihrer Lieblingsstelle den Haufen hingesetzt. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, wann der Hund tatsächlich muss.
a) ich gehe wieder mit ihm rein und versuche es 10 Minuten später nochmal und lass ihn dabei nicht aus den Augen
b) ich stelle mich an seinen "Stammplatz" halte die Leine fest und er darf im 3m Radius schnüffeln und sich umgucken, bis er macht. Wenn er sich dann hinlegt oder stöckchen kaut oder oder, greift a)
Und wie weit ist der "Stammplatz" von deinem Haus entfernt? Bei uns ist der "Stammplatz" eine Grünfläche vor einem Kinderspielplatz - was ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz angenehm finde.
Was mir dazu noch einfällt: Schaust du ihr dabei zu? Franz mag das gar nicht. Ich muss immer Hans Guck in die Luft machen, er fühlt sich da sehr unwohl, wenn er sich beobachtet fühlt. Ist mir nur gerade eingefallen, weil sie immer in den Flur geht, wo du sie nicht sehen kannst...
Ehrlich gesagt ist es schon das zweite Mal, dass ich das höre. Und ja, ich schaue in der Regel zu. Und Heli läuft in der Regel an einer 2,5m Leine. Aber was wäre die Alternative? Eigentlich eine Schleppleine. Aber ich habe da ehrlich gesagt keinen Bock drauf, denn in dem Bereich (also nicht nur da, sondern auch auf den angrenzenden Grünflächen) machen viele Hunde hin und es gibt einige Halter, die räumen die Hinterlassenschaften nicht weg. Und ich habe kein Bock den Kot anderer Hunde an meiner Leine zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, ich muss hier zuerst mal nachfragen, da es hier wahrscheinlich ein Missverständnis gibt. Ich schieb das noch eben ein - Erster Hund, keine Ahnung, bla bla bla. Was soll denn das (End-)Ziel sein? Soll der Hund sich melden, wenn er raus will? Oder (und so habe ich es verstanden) soll der Hund sich zurückhalten, bis Herrchen mit ihm raus geht? Und quasi "mimimi" ich kann nicht mehr halten als "Notfallplan".
IMHO eigentlich doch eher letzteres, oder? Deshalb verstehe ich es nicht ganz, wenn ihr hier schreibt, dass ein Hund sich zuverlässig meldet.
Also natürlich gehe ich in regelmäßigen Abständen mit ihm "präventiv" raus. Aber manchmal trinkt man halt auch mehr, weil durstig, (macht Mensch ja auch) oder man muss eher. Für gewöhnlich hält er tagsüber 4-5h ein, manchmal muss er aber dringend Dann haut er mir mit der Pfote aufs Bein/auf dem Arm oder wufft mich an. Er muss ja nicht bis zur offiziellen nächsten Gassi-Runde aushalten, wenn er muss Oder schreibt dir dein Chef vor, wann du aufs Klo gehen darfst?
Daher ist es mMn auch wichtig, dass die Löserunden uninteressant sind, sonst erziehst du dir einen Hund, der immer Krawall macht, wenn er sich draußen die Welt anschauen will. Sie soll ja aber nur melden "ich muss mal". Also Leine dran, Geschäft machen, wieder rein. Die Gassirunde kommt dann zur üblichen Zeit.
Darf ich mal fragen, woher du weißt, dass er muss?
Nehmen wir mal bei Heli den gestrigen Tag. Normalerweise erledigt sie 3x pro Tag ihr "großes Geschäft". Vorgestern Abend hat sie tatsächlich draußen ihr Geschäft erledigt. Doch als ich gestern Morgen aufstand, waren im Flur zwei große Haufen. Dann gab es Frühstück und wir sind danach raus. Dann gab es draußen einen weiteren Haufen. Nach dem Mittagessen genauso. Nach dem Abendessen trotz großer Runde und 2 Mal aufsuchen der Lieblingsplätze nicht.Heute Morgen lag aber kein Haufen im Flur. Dann sind wir nach dem Frühstück raus und sie hat dann wieder an Ihrer Lieblingsstelle den Haufen hingesetzt. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, wann der Hund tatsächlich muss.
Also, wie gesagt, wenn wir drinnen sind, meldet er sich wie oben beschrieben. Aus bisheriger Erfahrung weiß ich dann halt, dass er zB morgens 2x Häufchen macht (warum-auch-immer). Wenn er nur eins macht, weiß ich, dass da noch ein zweites kommen muss. Weil er jeden Tag dieselbe Menge Futter zur mehr oder weniger selben Zeit bekommt. Genauso wenn wir abends die letzte Runde gehen (2-3h nach dem letzten Futter). Ich weiß, dass er dann noch ein Häufchen machen muss, weil er das immer macht. Wenn er keine Verstopfung hat (unwahrscheinlich, da immer selbes Futter, keine Ausnahmen, auch Leckerli nur immer dieselben - er ist da etwas empfindlich, daher achte ich extrem darauf), weiß ich, dass das was oben reinging auch unten wieder rauskommen muss. Also: Erfahrungswerte.
Dass nach dem großen Geschäft Abends morgens direkt beim Aufstehen 2 Haufen im Flur lagen bedeutet, dass sie entweder Abends nicht "fertig" war mit dem großen Geschäft, oder dass der Abstand von der letzten Abendrunde bis zur Morgenrunde zu lang ist. Wie lang ist der Abstand?
Ich finde es ungewöhnlich, dass ihr Rhythmus so arg unterschiedlich ist. Abends ein Häufchen und dann nachts/morgens nochmal 3 (also 4 seit der letzten Mahlzeit) find ich arg viel. Darf ich fragen was ihr füttert und zu welchen Zeiten?
Und wie weit ist der "Stammplatz" von deinem Haus entfernt? Bei uns ist der "Stammplatz" eine Grünfläche vor einem Kinderspielplatz - was ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz angenehm finde.
Das sind so 30m und ist eine öffentliche Grünfläche (ca. 200m2), bei der ein Teil (ca. 2/3) für Hunde freigegeben ist.
Dann such dir doch einen neuen Platz, wenn du den nicht möchtest? Ich musste Franz da jetzt auch "umtrainieren", weil der Teil der Grünfläche, auf der er bisher sein Geschäft gemacht hat, nicht mehr für Hunde freigegeben ist. Fand er auch doof, ist aber halt so, kann ich ja nicht ändern. Hat genau 2 Tage gedauert bis er das verstanden hat, danach war es absolut kein Problem mehr und er hat einen neuen Stammplatz gefunden.
Ehrlich gesagt ist es schon das zweite Mal, dass ich das höre. Und ja, ich schaue in der Regel zu. Und Heli läuft in der Regel an einer 2,5m Leine. Aber was wäre die Alternative? Eigentlich eine Schleppleine. Aber ich habe da ehrlich gesagt keinen Bock drauf, denn in dem Bereich (also nicht nur da, sondern auch auf den angrenzenden Grünflächen) machen viele Hunde hin und es gibt einige Halter, die räumen die Hinterlassenschaften nicht weg. Und ich habe kein Bock den Kot anderer Hunde an meiner Leine zu haben.
Franz ist auch an der 3m Leine Ich schau aufs Handy, in die Luft, dreh mich um. Sie soll sich ja nicht verstecken, DU sollst sie nur nicht anstarren dabei. Fände ich jetzt auch unangenehm. Obwohl Franz das ehrlich gesagt mit Vorliebe macht (Also mir zugucken im Bad)
-
Dass nach dem großen Geschäft Abends morgens direkt beim Aufstehen 2 Haufen im Flur lagen bedeutet, dass sie entweder Abends nicht "fertig" war mit dem großen Geschäft, oder dass der Abstand von der letzten Abendrunde bis zur Morgenrunde zu lang ist. Wie lang ist der Abstand?
Ich finde es ungewöhnlich, dass ihr Rhythmus so arg unterschiedlich ist. Abends ein Häufchen und dann nachts/morgens nochmal 3 (also 4 seit der letzten Mahlzeit) find ich arg viel. Darf ich fragen was ihr füttert und zu welchen Zeiten?
Heli bekommt momentan 3 Mahlzeiten pro Tag. Morgens zwischen 5 und 7 - je nach dem, wann ich aufstehe. Dann Mittags so gegen 12-14 Uhr und Abends 20-22 Uhr.
Wir BARFen. Sie bekommt bei jeder Mahlzeit ca. 180g Pansen-Mix mit Vitamineral (von Pansen Express) und 50g Rübenflocken und ein Schuss Lachsöl. Morgens gibt es dazu noch Grünlippmuscheln und Abends Algen.
Bei Tagen, an denen wir intensiv etwas machen, gibt es nur ca. 100g Pansen-Mix und der Rest sind Leckerlies wie Käse oder Fleischkäse.
Wie gesagt, die Abendrunde ist bei uns zwischen 20 und 22 Uhr und die Morgenrunde ist so Richtung 6 Uhr.
-
Heli bekommt momentan 3 Mahlzeiten pro Tag. Morgens zwischen 5 und 7 - je nach dem, wann ich aufstehe. Dann Mittags so gegen 12-14 Uhr und Abends 20-22 Uhr.
Wir BARFen. Sie bekommt bei jeder Mahlzeit ca. 180g Pansen-Mix mit Vitamineral (von Pansen Express) und 50g Rübenflocken und ein Schuss Lachsöl. Morgens gibt es dazu noch Grünlippmuscheln und Abends Algen.
Bei Tagen, an denen wir intensiv etwas machen, gibt es nur ca. 100g Pansen-Mix und der Rest sind Leckerlies wie Käse oder Fleischkäse.
Wie gesagt, die Abendrunde ist bei uns zwischen 20 und 22 Uhr und die Morgenrunde ist so Richtung 6 Uhr.
Ugh, mit BARF kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Da kann jemand anderes sicher viel besser weiterhelfen. Passiert das mit den Häufchen in der Wohnung tendenziell eher nach normalen Futtertagen oder nach Trainingstagen?
Eigentlich sind die Abstände (gefühlt) jetzt nicht zu lang, aber ich kenne euren Hund nicht. Ich kann mir vorstellen, wenn letzte Mahlzeit zwischen 20 und 22 Uhr ist und der letzte Gassigang auch (geht ihr direkt vor/nach dem Fressen?), dass da der zeitliche Abstand zwischen Fressen und lösen vielleicht etwas zu kurz ist und sie einfach dann nochmal muss? Wann geht ihr denn ins Bett? Das ist ja dann das Zeitfenster in dem das passiert.
Geht ihr direkt nach dem Kacki heim? Oder kann sie ggf. noch ein zweites Mal absetzen? Bei Franz musste ich mich, wie gesagt, auch daran gewöhnen, dass er seine Häufchen manchmal auf zweimal absetzt. Er stemmt sich dann aber stur in den Boden und geht keinen Meter Richtung nach Hause. Dann weiß ich sehr deutlich, dass er noch nicht fertig ist
Wenn ich du wäre, würde ich mal 3-4 Tage genau aufschreiben wann genau wie viel Futter und wann genau wie viele Häufchen (und ob was in die Wohnung gegangen ist). Daraus würde ich versuchen Rückschlüsse zu ziehen. Ansonsten Geschäft draußen loben (ich habe am Anfang auch mit Futterbelohnung gearbeitet) und schauen, ob sie sich vielleicht "unbemerkt" meldet. Für uns war es auch ein stufenweises annähern, bis er so deutlich war, und ich so sensibilisiert, dass ich verstanden hab was er will. Allerdings hatten wir mit Häufchen nie ein Problem, nur mit Pipi und das auch eher selten..
-
Ugh, mit BARF kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Da kann jemand anderes sicher viel besser weiterhelfen. Passiert das mit den Häufchen in der Wohnung tendenziell eher nach normalen Futtertagen oder nach Trainingstagen?
Also ich würde jetzt retrospektiv sagen, dass es da keine Verbindung gibt, ob es jetzt ein normaler oder eher ein Trainingstag war. Hm... was ich noch beobachten sollte.... 2x die Woche gibt es bei uns statt einer normalen Ration einen Hühnerschenkel.
Ich kann mir vorstellen, wenn letzte Mahlzeit zwischen 20 und 22 Uhr ist und der letzte Gassigang auch (geht ihr direkt vor/nach dem Fressen?), dass da der zeitliche Abstand zwischen Fressen und lösen vielleicht etwas zu kurz ist und sie einfach dann nochmal muss? Wann geht ihr denn ins Bett? Das ist ja dann das Zeitfenster in dem das passiert.Also momentan gehe ich mit dem Hund 3-4 Mal raus, je nach dem wie das Wetter und die Lust ist. 5 Minuten bis zum Spielplatz, ein paar Minuten auf der Grünfläche zwischen meiner under Parallelstraße und 5 Minuten wieder zurück. Und ein Mal entweder Mittags oder Abends gibt es eine längere Runde von ca. 30-45 Minuten. Oft mit neuen Straßen dazwischen.
Geht ihr direkt nach dem Kacki heim? Oder kann sie ggf. noch ein zweites Mal absetzen?
Ich weiß jetzt nicht, ob es normal ist oder nicht, aber meine trennt die beiden Geschäfte von einander. Nehmen wir mal einen längeren Abendspaziergang an. Ich gehe mit ihr zuerst zum Stammplatz. Oft erledigt sie gleich beide Geschäfte hier. Wenn ja, dann gehen wir spazieren und danach geht es dann Heim. Wenn noch etwas "offen" ist, dann lege ich die Route so, dass wir ein zweites Mal an dem Stammplatz vorbeigehen. Und in der Regel wird dann das zweite Geschäft erledigt. Danach geht es dann heim.
-
-
Also ich würde jetzt retrospektiv sagen, dass es da keine Verbindung gibt, ob es jetzt ein normaler oder eher ein Trainingstag war. Hm... was ich noch beobachten sollte.... 2x die Woche gibt es bei uns statt einer normalen Ration einen Hühnerschenkel.
Also momentan gehe ich mit dem Hund 3-4 Mal raus, je nach dem wie das Wetter und die Lust ist. 5 Minuten bis zum Spielplatz, ein paar Minuten auf der Grünfläche zwischen meiner under Parallelstraße und 5 Minuten wieder zurück. Und ein Mal entweder Mittags oder Abends gibt es eine längere Runde von ca. 30-45 Minuten. Oft mit neuen Straßen dazwischen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es normal ist oder nicht, aber meine trennt die beiden Geschäfte von einander. Nehmen wir mal einen längeren Abendspaziergang an. Ich gehe mit ihr zuerst zum Stammplatz. Oft erledigt sie gleich beide Geschäfte hier. Wenn ja, dann gehen wir spazieren und danach geht es dann Heim. Wenn noch etwas "offen" ist, dann lege ich die Route so, dass wir ein zweites Mal an dem Stammplatz vorbeigehen. Und in der Regel wird dann das zweite Geschäft erledigt. Danach geht es dann heim.
Also, Franz ist auch mein erster Hund, daher kann ich dir nur sagen, wie ich damit umgehen würde und nicht, was "korrekt" ist.
Ich persönlich würde Gassigänge und Löserunden trennen, vorallem wenn ihr neue Routen geht. Franz hat die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege und "vergisst" unter Ablenkung (z.B. Hundebegegnungen, laute Gräusche, ein Blatt im Wind) einfach schnell, dass er muss. Wenn wir da nicht seine gewohnte Strecke gehen, würde es ihn völlig irritieren und ablenken. Ihn dann wieder zur Ruhe zu bringen und dazu sich "aufs Wesentliche" zu konzentrieren ist schwierig, daher weiche ich in solchen Fällen auf das "reingehen und 10 Minuten später nochmal versuchen" aus. So als "Reset".
Und dann würde ich, wie gesagt, einfach mal "Buch führen" über Futteraufnahme und Kotabsetzen. Kann ja nicht schaden, höchstens etwas Aufschluss geben. Und zusätzlich Heli die Möglichkeit geben, sich nachts zu bemerkbar zu machen, falls nicht gegeben.
Ihr kriegt das sicher schnell in den Griff!! sie ist noch so jung und Stubenreinheit kann auch mal Geduld erfordern.
PS: Wie klappt es eigentlich mittlerweile an der Leine? Franz ist ja auch so ein Verhedder-Künstler, ich hab da noch keine Lösung gefunden -
Der Hund bekommt jeden Tag Pansen?
Kein Wunder dass der ständig kackt.
-
PS: Wie klappt es eigentlich mittlerweile an der Leine? Franz ist ja auch so ein Verhedder-Künstler, ich hab da noch keine Lösung gefundenAlso an der Biothane Leine hat sie sich auch überall verdreht. Dann bin ich zu einer dickeren Nylon-Leine (12mm Biothane und 18mm Nylon) gewechselt und dann war alles ok.
Aber mit dem Zahnwechsel ist aktuell dazu gekommen, dass Heli nun in die Leine beißt. Und zwar immer dann, wenn die Leine entweder baumelt und sonst nichts spannendes passiert oder wenn ich sie von etwas wegziehe.
Ganz am Anfang hat noch ein stehenbleiben und ignorieren (Empfehlung der Trainerin) geholfen, mittlerweile aber auch nicht mehr. Kommenden Montag habe ich ein Einzeltraining bei einer Trainerin, bei der ich am "Nein" arbeiten will. Und dann möchte ich es ihr einfach verbieten in die neue Leine zu beißen.
Der Hund bekommt jeden Tag Pansen?
Kein Wunder dass der ständig kackt.
Naja, Rindfleisch, Knorpel und Grünpansen.
Wieso? Hat sie und die Mutter auch bei der Züchterin bekommen.
-
Nicht jeder Hund verträgt Pansen und der sollte nicht täglich gefüttert werden. Wenn du dich mit der Barf Materie gar nicht beschäftigt hast, wäre es dringend anzuraten, dass ihr euch einen vernünftigen Barfplan bei einer Hundeernährungsberatung erstellen lasst und dort auch noch etwas detailliertet lernt was der Hund alles benötigt.
-
Mit Barfen hat das nichts zu tun, auch wenn das Zeug roh ist.
Und wenn die tägliche Futterration Knorpel und Pansen enthält, würde ich mich nicht wundern, wenn der Hund Verdauungsprobleme hat und das ganze nicht so kontrollieren kann.
Ausgewogene Rohfütterung geht anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!