Eine Woche Fernwandern - aber wo?

  • Sehr gerne, wenn ich eine Tour finde ich uns zutraue, fände ich die Berge schon toll. Außerdem habe ich gelesen die Schweiz ist generell etwas liberaler was biwakieren am Berg angeht.

    Wann ist den Nebensaison dort?

    Ein Link dazu : https://www.sac-cas.ch/de/umwe…campieren-und-biwakieren/

    Wir hatten in der Schweiz noch nie Probleme bekommen beim Wildzelten, versuchen uns aber auch immer so diskret wie möglich zu verhalten.

    Sommer-Hochaison ist von Juli bis August in den Schweizer Bergen.

    Die kühlen Temperaturen der Berge empfinden wir als angenehm zum Wandern, aber klar braucht man für die Nacht einen vernüftigen Schalfsack, wenn man nicht in einer Hütte nächtigt. Und die Hunde geben ja auch warm..


    Möchtet ihr denn eher eine Hütten- oder mit (Biwak-)Zelttour machen?






    Gruss Zorro07

  • Malerweg Elbsandsteingebirge ist wunderschön, ich bin da allerdings mit ängstlichen Hund total gescheitert. Zu enge Wege, viele Menschen, Leitern.

    Malerweg ist ja auch mittendrin. Es gibt auch Gegenden ohne Leitern, mit breiteren Wegen und weniger Massenauflauf.

  • Hier lese ich auch mal mit :smile: ich wäre eher der Typ von Hütte zu Hütte, mein Mann Biwak durch und durch. Vielleicht kann ich mich dafür irgendwann auch noch begeistern lassen :tropf:

  • Zorro Ich liebe eure Bilder... und hasse sie, ich krieg jedesmal wahnsinnig Fernweh :herzen1:


    Ich habe nichts gegen Hütten, aber freier Himmel wäre mir lieber, gutes Wetter vorausgesetzt natürlich. Vor allem will ich aber meine Ruhe. Ich brauch ne Auszeit von Menschen, vor allem den hießigen.

    Mir würde dann aus Versehen der Biwacksack von Jerven von meinem Vater in die Tasche rutschen, der ist herrlich warm. Müsste nur schauen ob die Hunde mit rein passen.


    @Woodland Boofen fand ich auch sofort ne tolle Idee als ich drüber gestolpert bin, aber irgendwas war was mich wieder davon abgebracht hat. Kann es sein, dass das alles NSG war? Muss mal nachschauen.


    Hach, ich würde am liebsten sofort losstiefeln...

  • Wie wäre es denn mit der Uckermärker Landrunde oder Märkischer Landweg ?


    Wir waren vor 2 Jahren im September im Raum Templin in Urlaub. Viel nichts :D

  • Templin/Lychen/ Schorfheide/ Werbellinsee ist wunderschön, kann ich auch empfehlen. Uckermark generell- meine Heimat. dog-face-with-floating-hearts-around-headfaceHügelig, viel nix, viel Natur und der Nationalpark unteres Odertal ist auch definitiv eine Reise wert. Da dürfte man aber nicht wild campen. Müsste man zum Abend raus aus dem Nationalparkbereich.

  • Tolles Vorhaben!


    Der 66-Seen-Weg ist wirklich lohnenswert. Allerdings wirst du keine Woche menschenlos verbringen können. Man kommt halt immer mal wieder in einen Ort. Aber die einzelnen Etappen sind abwechslungsreich und sehr oft recht ruhig.

    Hatte den Weg mal angefangen und freue mich schon darauf ihn mit Hund einmal weiterzumachen.


    Elbsandsteingebirge: immer eine Reise wert - gerade wenn es jetzt auf der Herbst zu geht. Auch da sollte man die Tour gut planen: es gibt schon Wanderungen, die sehr interessant für Touristen sind. Wegen der Boofen: die liegen außerhalb der Nationalpark Kernzone. Du solltest dich dort strikt an das ausdrückliche übernachten in einer Boofe halten. Das wird wirklich regelmäßig kontrolliert. Und nicht alle Boofen sind mit hund erreichbar. Melde dich gerne, wenn du nähere Informationen benötigst.


    Norwegen: da kann man wunderbar einsam und verlassen unterwegs sein :herzen1: Je nach Region musst du aber überprüfen, ob die Wege jetzt im Herbst noch passierbar bleiben. Im Jotunheimen werden Anfang September alle Schotten dicht gemacht, der Schnee setzt teilweise ein und die Brücken werden abgebaut.


    Viel Spaß bei deiner Planung! Bin gespannt wo es am Ende hingeht!

  • Woodland Boofen fand ich auch sofort ne tolle Idee als ich drüber gestolpert bin, aber irgendwas war was mich wieder davon abgebracht hat. Kann es sein, dass das alles NSG war? Muss mal nachschauen.

    Also, das machen da viele. Die Kletterer eh, die werden dann halt morgens direkt am Fels wach. Es gibt (auch online) so Verzeichnisse der Boofen, hier nur ein Beispiel. Das ist da wirklich so ein Ding, das viele machen. Manche Boofen (Booven?) sind eh richtig-richtig offiziell, manche mehr so für Insider. Ich war bisher immer in der Gesellschaft von sich gut auskennenden Locals, deswegen war das Finden guter Stellen nicht so schwer. Ein bisschen Gekraxel ist es manchmal bis zur Boofe, bis man sie gefunden hat. Können deine Hunde da pennen? Meiner würde vermutlich die ganze Nacht auf die Geräusche des Waldes und der Nachttiere lauschen ...


    Den 66-Seen-Weg würd ich auch gerne mal wieder weiter gehen, den hab ich bisher noch nicht ganz geschafft. Besonders Ende und Beginn der Etappen führen an Ortschaften vorbei, weil der so ausgelegt ist, dass man mit ÖVP von Berlin an-/abreisen können soll. Nur ganz wenige Etappen sind für zwei Tage konzipiert.


    Zorro07 Eure Fotos sind phänomenal, danke fürs Teilen. Ich denke, so sieht Glück mit Hund aus.

  • Norwegen, Skandinavien, Schottland (mein Favorit sind die Hebriden) wären natürlich auch richtig toll und stehen definitiv auf der zukünftigen Liste. Aber, zum einen ist alleine die Anreise deutlich teurer und aufwändiger und zum anderen ist mir das für eine Woche zu viel Aufwand, bzw es bleibt mMn nicht genug Zeit. Das mache ich mal wenn ich 2-3 Wochen übrig habe.


    @Woodland

    Jaaaa, wie ruhig die Hunde dann sind werden wir sehen. :ugly: Aber sie werden müde sein und im Zelt sind sie ruhig, insofern habe ich Hoffnung.

    Das Elbsandsteingebirge hat natürlich riichtig schöne Ecken.


    Ich habe jetzt meiner Familie von meinem Vorhaben erzählt. Mein Vater (wohnt in Berlin) und findet die Idee mit dem 66 Seenweg super, er würde sich dann auch am Wochenende anschließen. Das ist mal ein klares Argument gegen den 66 Seenweg :pfeif:

    Meine Schwester hat dagegen Franken vorgeschlagen mit der Überlegung mitzuwandern (was widerum okay wäre).


    Aah viel zu viele gute Möglichkeiten, viel zu wenig Urlaub! Will mir vielleicht jemand was abgeben?

    Ich bin nahe dran einfach einen Dart auf eine Deutschlandkarte zu werfen... aber bei meinen Wurfkünsten käme ich da in Uganda raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!