Wir brauchen jede nur mögliche Hilfe..

• Irgendein Stressauslöser an den man nicht sofort denkt, vielleicht. Kind in der Nachbarwohnung, fremde Katze am Fenster, bei Wohnungskatzen der Geruch von draußen an den Schuhen.

Waschmittel, Putzmittel, Deo, Parfüm wechseln.

Falls es eine Hausstaubmilbenallergie ist, der Katze Allergikerbettwäsche verpassen.

Katzenstreu gewechselt, auf was möglichst staubarmes. Mal kein Klumpstreu testen.

Jepp das sind jetzt die richtig abstrusen Fälle.

• Der Kater ist kein Freigänger, und auch die andere Katze im Haushalt nicht; also kann er weder selbst draußen mit etwas in Kontakt kommen, noch das andere Tier was von draußen hereintragen. Höchstens meine Freundin, aber nur was :ka:

Atopische Dermatitis ist ja quasi eine Umweltallergie, und irgendwie ist das momentan auch nur ein Platzhalter für „tjo, puh, irgendwie allergisch auf irgendwas in deiner Ungebung oder so, aber weiß Gott auf was“ :muede:

(Echte) Pflanzen gibt es gar keine mehr in ihrer Wohnung, die Wohnung wird penibel sauber gehalten (regelmäßig gesaugt, Luftreiniger in jedem Raum), mehrere Wasch- und Reinigungsmittel jeglicher Art durch und können ausgeschlossen werden.

Vor 3 Jahren ist sie extra umgezogen weil sie vermutete das es damit zusammenhängen könnte (andere Geschichte). Hat aber nichts geändert..

Das einzige was bis jetzt eine Verbindung zur Intensität der Ausschläge bildet, ist Wärme.

Ich hoff das klingt net so als würd ich gleich jeden Input „zerschmettern“ wollen :verzweifelt: sie ist halt nicht grundlos völlig verzweifelt, da wird seit Jahren schon rumgedoktert. Wir fragen grad in mehreren Foren und Gruppen nach, in der Hoffnung das irgendwer unter tausenden vllt noch den ultimativen Rat hat. Aber allen anderen sind wir genauso dankbar für jede Antwort!! :bussi:

• Oh zwischenzeitlich noch mehrere Antworten!

Also, soweit ich die Fragen beantworten kann:

- der Kater ist kein Freigänger

- die Siamkatze war 2 Monate vor ihm da, er kennt es ohne sie quasi gar nicht. Die zwei verstehen sich sich prächtig.

- Kein Kontakt mit Pflanzen

- Allergikerfreundliche Bettwäsche hat die Freundin bereits, wird auch regelmäßig bei 60° gewaschen.

- Streu: seit einer Zeit wird Silikatstreu verwendet, und seit etwa 7 Monaten 2 Blue Cat Katzenklos (also ohne „echte“ Streu. Wurde ursprünglich angeschafft um leichter Urin sammeln zu können weil der Kater unter Stress oft Blasenentzündungen bekommt).

Das sind die Fragen die zumindest ich beantworten konnte.

Ob Stress der Auslöser sein kann bzw ob es psychisch ist:

Wäre möglich mMn! Mittlerweile ist meine Freundin schon schlafen, ich leite diese Fragen gleich in der früh an sie weiter :nicken:

Geruch von draußen an den Schuhen: interessanter Ansatz. Wird kein Hexenwerk sein die Schuhe draußen stehen zu lassen, wird ab sofort ausprobiert! Schaden kann es zumindest nicht.

Ob es tatsächlich eine Allergie ist, ist ja nicht sicher, das sind jetzt halt die Platzhalter-Diagnosen der Tierärzte weil die tatsächliche Ursache einfach nicht gefunden wird. :ka:

• Das hört sich aber sehr nach Lupus an; korrekter Begriff "Diskoider Lupus erythematodes". Also Hautlupus, eine Autoimmunerkrankung.

Wurde daraufhin mal untersucht? Ich würde die Katze einem Dermatologen vorstellen.

• Können Katzen sowas wie Neurodermitis oder Psoriasis bekommen? :denker:

Hab ich zwar noch nie von gehört, aber die Beschreibung erinnert mich sehr an die Neuro und Pso geplagten Menschen, die ich kenne. Da gibts auch zT Schübe wegen Wetter (bei manchen im Sommer, bei manchen im Winter..).. wenns genau das nicht sein kann vielleicht eine ähnliche Art "Reaktion" der Haut?

Vielleicht ist der Kater die erste Pso-Katze der Welt.. :dead:

Mir hilft bei Pso auch Kokosöl, außerdem Neemöl und Mittagsblumecreme. Regelmäßig mit ganz mildem Shampoo/Seife ausspülen, evtl vor dem waschen eine Weile in Öl (egal welches. Olivenöl zum kochen geht auch) "einweichen", falls das geht und ihm nicht schadet, wenn er sich dann putzt. Wenn die Symptome ähnlich sind hilft das ja vielleicht auch dem Kater? Falls er beim Baden mitspielt... nicht föhnen wenn möglich, das trocknet die Haut zu sehr aus..

• Das hört sich aber sehr nach Lupus an; korrekter Begriff "Diskoider Lupus erythematodes". Also Hautlupus, eine Autoimmunerkrankung.

Wurde daraufhin mal untersucht? Ich würde die Katze einem Dermatologen vorstellen.

Ich hab es jetzt nur mal kurz überflogen auf Google - da passt tatsächlich so einiges, auch das es im Sommer schlimmer wird. Aber da steht auch, dass das anhand einer Biopsie festgestellt wird, die hatte Katerchen ja bereits.. wäre das da nicht aufgefallen? Wird das häufig von Tierärzten übersehen?

Allerdings leite ich das trotzdem weiter, vielen Dank!! Ich melde mich morgen, nachdem meine Freundin dazu antwortet!

• ps: und so sehr ich gegen alles bin, was Katzen ihre natürliche Kletterfähigkeit nimmt, vielleicht wären in diesem Fall diese komischen Ami-Plastikkappen für auf die Krallen gut, damit er sich zumindest ein Weilchen nicht alles aufkratzen kann und dadurch eine Behandlung ermöglicht? Man kann ihm ja wohl leider schlecht erklären, daß er tapfer sein und nicht kratzen soll, weils dann besser wird... armes Schnuckelchen :( ich hoffe ihr findet was, das ihm hilft!

• . wäre das da nicht aufgefallen?

Muß nicht unbedingt auffallen, kommt ja immer darauf an, wonach man sucht und worauf untersucht wird.

Ich würd das auf jeden Fall mal ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!