-
-
absolut leider überhaupt kein Scherz, sondern meine bittere Realität.
ich bin völlig entnervt mittlerweile und es ist mir egal was die leute zu mir sagen wollen, ich will es nicht hören. ich will einfach nur in ruhe mit meinem Hund von A nach B laufen.
und an schlechten tagen sind es wirklich so viele, dass selbst ich keine chance habe, alle gleichzeitig abzuwehren. wie bei einer zombie-apokalypse...
Naja, deine Rasse erinnert ja sehr an Lassie, ich kann mir das schon vorstellen. Auch, dass es nervt und ja auch hinderlich ist.
Ich hab noch mehr Hunde, es war bei allen so.
Bei Marie hats aufgehört als sie kein Beeebiiii mehr war, die Chinesen werden trotzdem noch heimgesucht.
Vor allem mein Lieschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, über zulässige Belästigung entscheidet der Besitzer. Muss man auch den Hund angucken. Ich kenne hier Welpen großer Rassen und Junghunde, auch erwachsene Schäferhunde etc., die lassen sich super gerne von mir streicheln.
-
Naja, über zulässige Belästigung entscheidet der Besitzer. Muss man auch den Hund angucken. Ich kenne hier Welpen großer Rassen und Junghunde, auch erwachsene Schäferhunde etc., die lassen sich super gerne von mir streicheln.
Selbst wenn ein Hund sich gerne streicheln lässt, berechtigt das niemanden, das zu tun.
Zum einen können erzieherische Gründe dagegen sprechen (mancher Hund begegnet sonst auch Menschen, die das nicht mögen oder Angst haben allzu enthusiastisch!) oder einfach die persönlichen Gefühle des Besitzers. Wenn jemand andererleuts Finger einfach nicht an dem Hundefell, mit dem er vielleicht Sofa und Bett teilt, haben will, ist das diskussionslos zu akzeptieren.
Ich hatte mal in einem überfüllten Zug eine unangenehme Begegnung mit einem angetrunkenen Mann... Ich saß auf der Treppe, mein Hund auf meinem Schoß, und der Kerl begann ihn ungefragt zu streicheln, womit er auch mir unangenehm auf die Pelle rückte. Ich habe ihn freundlich gebeten, den Hund nicht anzufassen, woraufhin er total beleidigt reagierte, mich beschimpfte, und argumentierte, Hunde seien für ihn die besseren Menschen und er habe zuhause schließlich auch welche... Ich habe entgegnet, dass ich zuhause auch eine Lederjacke habe, aber deshalb noch längst nicht seine angrabbele
Zum Glück war er mit einer Gruppe anderer, weit sympathischerer Männer unterwegs, die ihn dann von mir fernhielten und sich auch für sein Verhalten entschuldigten.
-
Ich habe mit meinem Fellball ja auch eher so einen Streichel-Magneten und er ist - weil Welpe - noch den meisten Menschen und Tieren gegenüber aufgeschlossen und fröhlich (ich denke die Skepsis kommt noch). Und ich muss sagen, das Management im Alltag ist manchmal wirklich schwierig. Man steht irgendwo zB am Obststand, am Fahrkartenautomat, oder oder und hat den Hund an der Leine, die Einkäufe in der anderen Hand und irgendwo dazwischen den Geldbeutel und man sortiert sein Kleingeld ein und zack steht schon wieder einer am Hund der ihn antatscht. Man steht an der Ampel, erklärt dem einen gerade warum man nicht will, dass der Hund angefasst wird, von hinten kommt der nächste, der fleißig drauf los streichelt. Er freut sich dann auch noch wie bolle und drückt sich an den Beinen des "Angreifers" rum und dann muss man ihn da irgendwie wegbekommen, dem Menschen erklären, dass man das nicht will, obwohl der Hund das offenbar schon unbedingt möchte und hinter der nächsten Ecke lauert schon der nächste Grabscher. Man kann den Hund nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, ohne dass irgendwer ihn anfassen will. Oder: ein Foto machen will. da zerrt ständig einer seine Handykamera raus. Und auch wenn ich meinen Stinker auch unglaublich süß finde, kann ich den Bohai um ihn nicht so ganz verstehen, ist halt am Ende auch halt... ein Spitz und kein Weltkulturerbe.
Ich hab das jeden Tag. Ich lebe und arbeite in der Münchener Innenstadt. Da wird mit Kuss-Geräuschen (finde ich übrigens super eklig) gelockt, der Hund auf den Kopf getätschelt (mag er gar nicht) und wild begrabbelt. Ich habe es hier schon erlebt, als ich am Anfang mit ihm Freilauf und Rückruf trainiert habe, dass manche Idioten ihn sogar mit Würstchen und sonstigem angelockt haben aus 10-15m Entfernung, weil er ja "sooooo süüüüüüß" ist. Ich finde das eine Unverschämtheit und ich würde niemals nicht auf die irrsinnige Idee kommen einen fremden Hund anzulocken oder ohne Vorwarnung zu streicheln. Ich bin echt froh, wenn es mal größer ist. Erfahrungsgemäß haben die Leute dann etwas mehr "Respekt" allein wegen der Größe (großer Hund, große Zähne, großes Aua).
-
Für mich persönloich ist gar nicht das Problem, dass andere Menschen meinen Hund anfassen oder mögen, fotografieren...was auch immer.
Beim anlocken und füttern wirds doof.
Viel doofer ist, dass meine Hunde am Anfang immer sehr sehr freundlich und augenscheinlich "glücklich" reagierten, wenn sie Aufmerksamkeit bekamen.
Vielleicht habe ich einfach Pech, aber, je besser ich meine Hunde kennenlernte, desto mehr habe ich verstanden, dass jeder Hund bisher, diese Aufmerksamkeit ganz anders interpretiert hat. Und daraus folgten vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen.
Mudi:
Von "Fass mich nicht an" zum: "Ihr dürft mich berühren, Ehre wem Ehre gebürt"
BC:
vom "Jipppiiiiii, ein Mensch berührt mich"...ich schmeiss mich auf den Rücken zum
"Ah, da is wieder einer, dem ich meine süsse Schnute direkt in den Schoss drücken kann, um mich dann abzuwenden."
Collie:
"Jippieee, der nette Mann möcht mit mir beissen spielen, ich fang schon mal an" (einfach nur ruppi anspringen und umhaun räusper).
Und so weiter und so fort.
Auch ist es zum Beispiel ein riesen Unterschied, ob ein Mensch den Collie bei uns oder im Haus "belästigt" oder draussen.
Auf dem Grundstück will er das nicht!
Draussen interessiert es ihn nicht!
Bei echtem Kennelernen isser dann ganz zufrieden, wenn ihm Aufmerksam zuteil wird, wie alle hier.
Der BC Rüde....schliesst sich schlicht und ergreifend jedem an, der es nett mit ihm meint (Verräter..!)
Mein Collie würde ein klasse Kinderhund sein.....allzeit bereit...und immer nett (nach etwas stürmischem Beginn...)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!