Telereizgerät für Hunde
-
-
Hallo.
Folg. Situation:
In der weiteren Nacbarschaft ist ein toller Hund mit vlt. nicht so tollen Besitzern. Der Hund hat ständig ein Reizgerät an.
Bellt der Hund wenn wir mit unserem vorbei gehen wird normalerweise von den Besitzern ein Stromsschlag ausgelöst, damit Ruhe einkehrt.
Vorhin war wohl höchste Stufe angesagt und der Hund heulte laut auf. Wir gingen weiter und überlegen was getan werden kann um den Hund zu helfen.
Imo sind diese Geräte verboten und der Gebrauch ist eine Ordnungswidrigkeit die geahndet werden kann.
Wir möchten nicht zu den Besitzern gehen und mit denen diskutieren. Vorsichtig formuliert: Das würde nicht sehr schön enden.
Welche Möglichkeiten gibt es dem netten Hund zu helfen ohne dass wir ein so heftiges Mittel wie eine Anzeige nutzen müssen?
Es ist uns auch klar, dass Sanktionen vermutlich mit Prügel oder Schlimmerem durch die Besitzer an den Hund weitergegegeben werden.
Vlt. hattet Ihr ähnliche Situationen die gelöst werden konnten.
Wir denken in erster Linie an eine Intervention durch einen Tierschutzverein, etwa auf diesem Level.
Evt. machen wir auch gar nix, weil dies vielleicht das geringere Übel für den Hund ist.
Wir sind etwas unsicher und es wäre schön hilfreiche Hinweise zu bekommen.
Vielen Dank im voraus dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir denken in erster Linie an eine Intervention durch einen Tierschutzverein, etwa auf diesem Level.
Das wird rein gar nichts bringen.
Die dürfen max. Nerven aber haben keine Handhabe.
Informiere das Ordnungs- und das Veterinäramt.
Die Nutzung von Teletaks sind verboten. Im besten Fall wird ein Haltungsverbot ausgesprochen und der Hund beschlagnahmt (und warscheinlich ne ordnetliche Geldbusse).
-
Welche Möglichkeiten gibt es dem netten Hund zu helfen ohne dass wir ein so heftiges Mittel wie eine Anzeige nutzen müssen?
Genau das ist aber das Richtige. Tierschützer können da null komma garnix machen. Unbedingt Anzeige erstatten!
-
Soweit ich weiß, ist das Gerät inzwischen nicht mehr erlaubt. Vor über 30 Jahren (1. Hund) gab es das überall, natürlich nie gekauft.
Man könnte die Leute informieren, dass es nicht gesetzlich erlaubt ist. Googeln, ausdrucken, in Briefkasten schmeißen... Kannst auch anonym machen, wenn sich dann nichts ändert..., kann man es melden.
-
Ich hatte damals meinem Bekannten Bescheid gegeben welcher Diensthundeführer bei der Polizei war. Dieser hat alles weitere veranlasst und es sind immer wieder Kollegen bei dem betreffenden Grundstück "spazieren" gegangen um selbst den Hund mit dem Teletakt sehen zu können. Der Besitzer bekam eine Anzeige und eine Geldstrafe.
-
-
Im Prinzip müsste man die Leute anzeigen, weil das definitiv verboten ist. Nur werden sie es sicher nicht zugeben, wenn ein Schreiben vom Amt kommt und es wird sich auch kein Mitarbeiter auf die Lauer legen um sie inflagranti zu erwischen.
Filmaufnahmen sind ja auch verboten...
Schwierige Situation, aber nichts machen könnte ich auch nicht.
Ich würde denen wohl auch erst mal den entsprechenden Gesetzestext einwerfen und danach eine Anzeige machen. Dann sind sie zumindest mal auf dem Schirm von Vet. Amt.
-
Meine Frage bitte nicht falsch verstehen, aber bist du dir ABSOLUT sicher, dass das ein klassisches Gerät ist und keins dieser Dinger mit Vibration, Sprühstoß, Ton oder whatever?
Von der Optik wirst du die nicht mehr unterscheiden können heutzutage eben weil die klassischen nicht erlaubt sind und optisch den harmlosen Versionen nachgebaut werden.
Meine Bekannte hat diverse solcher Spielzeuge für ihre ständig bellende Hündin, auch mit Fernbedienung und Selbstauslöser bei Geräuschen und Kontaktstiften am Kehlkopf und hast-du-nicht-gesehen, ein „echtes“ Reizgerät hatte ich auch mal in der Hand zum Betrachten, die schenken sich nichts vom Aussehen
-
Meine Frage bitte nicht falsch verstehen, aber bist du dir ABSOLUT sicher, dass das ein klassisches Gerät ist und keins dieser Dinger mit Vibration, Sprühstoß, Ton oder whatever?
Habe ich mich erst auch überlegt, aber wenn der Hund aufjault kanns ja kein Ton/Vibration Gerät sein.
Allerdings habe ich nicht an die mit den Sprühstössen gedacht, das könnte je nach Hund ja sehr erschreckend für diesen sein.
-
Also erstmal: Der Einsatz von Strom (bzw. direkte Stromeinwirkung) ist in DE verboten. Ich darf so ein Geraet kaufen/verkaufen, ich darf es besitzen, aber ich darf es nicht anwenden (am Tier). Nachzulesen im Tierschutzgesetz (unter § 3)
Soweit die rechtl. Lage.
Ein Tierschutzverein hat keinelei Handhabe, GsD! Das ist ein Verein und sonst nix! Woher kommt der Glaube, dass diese Leute irgendeine rechtl. Sonderstellung haben?
Wenn man was tun will, dann erstattet man Anzeige!! Und zwar bei den entsprechenden Behoerden!
Was ich dir aber gleich sage: Du solltest es beweisen koennen, sonst wird es schwierig...
-
Ist sowas heutzutage noch käuflich? Wenn ja, sehe ich schwarz..., dann hat der Besitzer aus Unwissenheit gehandelt.
Ich würde einfach die ausgedruckte Info erstmal einschmeißen oder übergeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!