Kein-"will to please"-Hund - > einfach kann jeder

• Es sagt doch niemand ABs seien für jeden einfach. Unfassbar schwierig aber auch nicht wenn man sich auf gewisse Dinge einstellt. Die hier dargestellte Art empfinde ich als nicht treffend seitens des TS..

Ich (!) find die simpel, ehrlich gesagt recht einfach gestrickt und nett in ihrer Art.

Ich bin aber auch anderes gewohnt ;)

Die TE hat niemals gesagt dass sie unfassbar schwierig sind nur nicht so einfach.

Und was stimmt an der Beschreibung nicht?

Und einerseits sind sie nicht einfach aber für dich sind sie simple gestrickt.

Was willst du aussagen?

• Hast du irgendein Problem ?

Was ist schwer daran zu verstehen , es gibt Leute für die sind Border easy und für zich ein Albtraum.

Und für mich sind ABs halt nicht kompliziert , aber als easypeasy für Anfänger sind die auch nicht zu sehen mit dem Potenzial was halt da ist genetisch.

Was der TS geschrieben hat zitier ich jetzt sicher nicht nochmal, du scheinst eh nur auf Stress aus zu sein.

• Ich hab gerade darüber nachgedacht, wie man das ganze an einem Beispiel fassen kann. Eingefallen ist mir dazu eine Situation, in der ich verschiedene Hundetypen (wenn auch nicht alle) vor einem ähnlichen Problem gesehen habe: Ein Dummy, das apportiert werden sollte, war ganz gemein oben mitten in einem Gestrüpp platziert. (Und bitte, ich sag das jetzt natürlich der Klarheit halber alles ein wenig überspitzt!)

Die WTP Hunde reagierten natürlich auch nicht alle gleich; das ging von "ich hab's gefunden, komm aber nicht ran; könntest du es vielleicht rausholen?" über "sag mir bitte, wie ich das machen soll!" bis zu tiefster Verzweiflung "es geeeht nicht, ich kann meinen Job nicht erledigen - nie wieder werde ich glücklich sein können!" Die eher sturen Typen hatten natürlich auch ihre individuelle Art, damit umzugehen: Eine Hündin fand das Dummy, guckte da rein, dann ein sprechender Blick zum Halter: "Wenn dir das Teil so wichtig ist, dann hol es doch selbst raus", und das war's für sie. Ein anderer wollte dran, immer schön ab durch die Mitte. Der ließ sich nicht beirren, sondern versuchte seinen Weg wieder und wieder. Und wieder. Und wieder... Alles Herangehensweisen, die mir persönlich nix sagen, für andere aber genau das sind was sie sich von einem Hund vorstellen und wünschen. Ich hatte in einer ähnlichen Situation mit meinem Krümel jedenfalls einen riesigen Spaß daran zuzusehen, wie er von allen Seiten um das Gestrüpp rum ist, hier und dort probiert hat, mit durchquetschen und runterdrücken und Kletterversuchen und... Er hat einfach nicht aufgegeben, und ihm ist immer noch was eingefallen wie er es probieren könnte. Finde ich irre, mir gefällt so was. Selbst wenn ich mir manchmal wünschen würde, er würde einfach nachfragen oder zumindest zuhören, wenn ich etwas vorschlage. (Dass das überhaupt eine Option ist musste er mühsam lernen. :roll:) Andere Hundehalter würde das wahnsinnig machen, die würden eindeutig einen Hund bevorzugen der nachfragt oder zuhört. Oder einen, der dann eben nicht einsieht für "so was" seine Energie zu verschwenden.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch die Warnungen, die vor vielen Rassen ausgesprochen werden, weniger als ein schlechtmachen dieser Rassen, oder ein pauschales Abraten. Sondern mehr als ein "bist du wirklich sicher, dass du einschätzen kannst was da auf dich zu kommt, und kommst du wirklich damit klar?". Und das natürlich um so mehr, je extremer eine Rasse in eine bestimmte Richtung tendiert. Denn auch da ist ja nicht alles schwarz oder weiß, es gibt für jeden Typus viele Abstufungen. Bloß haben gerade viele Ersthundehalter vorher eine etwas romantische Vorstellung und wenig Realismus, was das jeweils im Alltag wirklich bedeuten kann. Vor allem eben bei eher extremen Rassen.

Von daher beißt es sich meines Erachtens keineswegs, zu sagen dass manche Hundetypen eben nur dann eine große Herausforderung sind wenn sie nicht richtig zu einem passen, und umgekehrt vor diesen Hundetypen in Themen wie "ich hätte gern einen netten Alltagshund und dachte dabei an..." zu warnen. :ka:

• Mich hat der Aussie meines Bruders, so gern ich ihn hatte, total nervös gemacht, weil er ständig irgendwie Ansprache wollte. Er hat sich auch brav auf seine Decke gelegt, wenn man das von ihm wollte, war aber immer ausnahmslos innerhalb von Millisekunden bereit, aufzuspringen und aaaallles zu tun, was ich vielleicht von ihm wollen könnte.

Du beschreibst mein Leben xD. Wenn ich jetzt meinen Laptop zuklappe ist das der Startschuss um Gewehr bei Fuß neben mir zu stehen. Emil hat mich ausnahmslos IMMER auf dem Schirm. Ist anstrengend, vor allem für den Hund. Daher arbeiten wir immer und immer an Entspannung Ommmmmm

Hier wird seitenweise erklärt warum der Hund der TE ja gar nicht so schwierig oder eine Herausforderung ist.

Bin gespannt den thread wo sich ein Anfänger die hunderasse wünscht. Ich glaube der wird dann schlagartig nicht mehr so einfach sein.

ich habe eher rausgelesen, dass die meisten fanden die Rasse hätte durchaus WTP.

• Hast du irgendein Problem ?

Was ist schwer daran zu verstehen , es gibt Leute für die sind Border easy und für zich ein Albtraum.

Und für mich sind ABs halt nicht kompliziert , aber als easypeasy für Anfänger sind die auch nicht zu sehen mit dem Potenzial was halt da ist genetisch.

Was der TS geschrieben hat zitier ich jetzt sicher nicht nochmal, du scheinst eh nur auf Stress aus zu sein.

warum bin ich auf Stress aus wenn ich nachfragen? Ja siehst du für die TE und viele Hundehalter wäre halt der Hund eine Herausforderung. So?

Und lustig wie genervt du bist wenn ich nachfragen. Stell dir vor wie es der TE gegangen ist.

Ich meinte sie musste lesen dass Labradore selbsterziehend sind.

Hier wird seitenweise erklärt warum der Hund der TE ja gar nicht so schwierig oder eine Herausforderung ist.

Bin gespannt den thread wo sich ein Anfänger die hunderasse wünscht. Ich glaube der wird dann schlagartig nicht mehr so einfach sein.

ich habe eher rausgelesen, dass die meisten fanden die Rasse hätte durchaus WTP.

Achso! Ich denke viele haben unterschiedliche Vorstellungen von will to please. Manche schreiben ja wenn ein Hund gerne arbeitet ist das wtp. Ich sehe das als will to work. Außerdem denke ich mir es gibt verschiedene Ausprägungen davon.

• Achso! Ich denke viele haben unterschiedliche Vorstellungen von will to please. Manche schreiben ja wenn ein Hund gerne arbeitet ist das wtp. Ich sehe das als will to work. Außerdem denke ich mir es gibt verschiedene Ausprägungen davon.

Da hast du wohl recht. Wobei ich persönlich finde, dass das oft Hand in Hand geht? Emil will beides. Arbeiten und gefallen. Die Hündin will weder das eine, noch das andere, der Collie enthält sich xD.

• Hier wird seitenweise erklärt warum der Hund der TE ja gar nicht so schwierig oder eine Herausforderung ist.

Das behauptet doch kein Mensch.....

Aber der TE ist auch nicht Willy Wunderdompteur, was er dezent mitschwingen lässt.

• Achso! Ich denke viele haben unterschiedliche Vorstellungen von will to please. Manche schreiben ja wenn ein Hund gerne arbeitet ist das wtp. Ich sehe das als will to work. Außerdem denke ich mir es gibt verschiedene Ausprägungen davon.

Da hast du wohl recht. Wobei ich persönlich finde, dass das oft Hand in Hand geht? Emil will beides. Arbeiten und gefallen. Die Hündin will weder das eine, noch das andere, der Collie enthält sich xD.

ich weiß gar nicht ob Einstein wtp hat. Ich finde schon aber will to work naja eher will to faulenzen. Obwohl er ja einen auf den :hundeleine04: da macht wenn er mal etwas geschnüffelt hat.

Aber huskys haben doch wtw aber eher weniger wtp.

• Einigen wir uns darauf dass wir uns scheinbar in der Gesamtheit etwas uneinig sind :D

Ich habe den TE an keiner Stelle als selbstlobend o.Ä. empfunden. Und selbst wenn doch, na und :ka:. Ich lobe mich auch gerne selbst. Tut ja sonst keiner :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!