Kein-"will to please"-Hund - > einfach kann jeder

  • Ich kenne das, ich habe einen sehr schlauen Hund, der sich sein eigenes Bild macht von einer Situation und so handelt, wie er es für richtig hält. Dabei gibt es so einige kreative Ideen und vor allem ein Abwägen, ob das jetzt Sinn macht bzw ob es sich für den Hund lohnt.

    Die läuft hier durch die Großstadt und schläft in der Kneipe und ist der coolste Hund der Welt (solange keiner ihrer Spleens angerührt wird). Die kommt klar...


    Ich wollte einen Hund, der mich strahlend ansieht und fragt "und was machen wir jeeeetzt?“.

    Ich weiß noch vor paar Jahren, da stand ich mit ihr in der Hundeschule und wollte die BH mit ihr machen und der Hund zeigte mir die Mittelkralle. Ich war total frustriert, weil ich auch irgendwie nicht wusste, wie man einen Hund motiviert und begeistert. Ich dachte, entweder der Hund mag das oder nicht. Ich habe dann mit der Trainerin zusammen beschlossen abzubrechen.

    Jetzt, paar Jahre später, turnt sie auf dem Hundeplatz mit mir rum, nur so zum Spaß, ohne Druck, mitmega Begeisterung und ist hoch motiviert. Ich hab sie immer nur mitgenommen als "Maskottchen" und irgendwann bestand sie drauf, mitzumachen.

    Das liegt aber an mir, daran, dass ich gelernt habe, wie man richtig motiviert und worauf es ankommt. Da war einfach die Hundeschule schlecht, die Trainerin hatte nicht viel Ahnung von Sportaufbau, der nicht selbstbelohnend ist wie im Agility zB. Das lag nie daran, dass der Hund faul und antrieblos ist. Die sah darin einfach damals keinen Sinn und jetzt hat sie Spaß dran.


    Im Alltag braucht sie eigentlich nur wenige Kommandos, weil sie nie Mist baut. Sie ist inzwischen zufrieden mit ihrem Begleithundleben und ein bisschen Kopfauslastung. Ich hab aufgehört Ansprüche an den Hund zu stellen und unzufrieden zu sein und daraufhin ist sie nochmal richtig aufgeblüht und wir haben wesentlich mehr Spaß mit- und aneinander als noch vor 4, 5 Jahren, wo ich diese Art manchmal auch ein bisschen anstrengend fand.

  • Jeder empfindet doch einen anderen Typ Hund als Herausforderung, schwierig, was-weiss-ich.

    Mich wuerden Labrador, BC und jeder typische HSH in den Wahnsinn treiben. Andere kommen dafuer mit den Hunden *meiner* Rasse nicht klar :ka:

    Ich hab bisher auch durch jeden Hud was lernen koennen, musste mehr als einmal umdenken und obwohl aktuell 3 Hunde der gleichen Rasse hier wohnen, sind die grundverschieden. Herausforderung sind die in gewissen Bereichen schon...jeder in einem anderen Bereich.





    Die AB, die ich kenne (ich kenne eine Zuechterin und mehrere Halter) find ich alle ganz cool. Alle im Sport ganz gut unterwegs und sonst auch keine Teufel. Wobei ich keinen dieser Hunde geschenkt haben wollen wuerde. Mir liegt weder deren Wesen, noch ihre Groesse/Gewicht :ka:

  • Ich finde, schon die Überschrift ist so provokant gewählt, da MUSSTE ja sowas kommen :ka:


    Selbstgemachtes Leid, nun kommt halt das Echo, und plötzlich solls dann gelöscht werden.

  • ich jedenfalls bin glücklich von Tag eins an

    aber dann ist es doch gut :) Aber der Titel deines Beitrags ist halt bissl seltsam

  • Das ist hier echt nicht schön man wird nur zerrissen jedes Wort kommt auf die Goldwaage, schade.


    Wie kann ich dieses Thema wieder löschen?


    Schönen Sonntag euch allen wünsche ich

    In einem Forum kann man nur nach den Dingen gehen, die jemand schreibt. Bei deinem gewählten Titel kommt halt bei den meisten Usern direkt der Eindruck, dass du provozieren wolltest. Wenn das ein einfaches Mißverständnis ist, dann erkläre es uns doch.

    So entstand auch für mich der Eindruck von jemandem, der seinen Hund als den "voll kraßen Hund" rüberbringen will und da geht man wohl eher auf etwas Abwehr und Gegenwind.


    So schlimm, wie es dir auf den ersten Blick erscheint, sind wir aber alle hier eigentlich nicht. :winken:

  • Sorry für den semiguten Start hier im Forum :streichel:.

    Das ist hier echt nicht schön man wird nur zerrissen jedes Wort kommt auf die Goldwaage, schade.


    Wie kann ich dieses Thema wieder löschen?


    Schönen Sonntag euch allen wünsche ich

    Löschen kannst du den Thread gar nicht. Du könntest ihn melden und einen Mod bitten, wird aber in der Regel nicht gemacht.


    Kann es sein, dass du nur in der falschen Kategorie gelandet bist? Mein Eindruck ist, dass du einfach über deinen Hund ein bisschen quatschen möchtest. Wie wäre es eventuell mit einem Fotothread?


    Pfoto-Talk ( stellt Eure Hunde mit Foto vor )


    Das ist im Mitgliederbereich, dafür musst du dich freischalten lassen. Geht über dein Benutzer-Menü, Einstellungen, Benutzergruppen.


    Oder so ein Rasse-Thread?

    Wo sind die Molosser?


    Einen aktuelleren finde ich aber leider gerade nicht.

  • Eigentlich wollte ich nur mal so hören ob hier Leute sind die auch sich für bewusst für einen Hund entschieden haben der eine persönliche Herausforderung für sie darstellt, ohne sich darüber zu beschweren, weil man ja genau das wollte und sich dafür entschieden hat ohne hinterher zu sagen ich bin mit dem Hund überfordert oder das man sich das so nicht vorgestellt hat.

    Oft sucht man sich ja einen Hund aus der ins Leben passt und mit dem man auf seine Art und Weise arbeiten bewusst dessen welche Schwierigkeiten entstehen könnten oder eben auch nicht.


    Ich habe mich lange mit dem AB auseinandergesetzt, mich auf das vorbereitet und eingestellt, was die Rasse ausmacht und welche Aufgaben der Hund aufgrund der Züchtung eigenständig für sich einfordert.

    Denn auch wenn oft der trieb unterdrückt oder durch Erziehung abgeschwächt werden kann, heißt das noch lange nicht das man nicht vielleicht in die vollen greift und ein Rasse typisches Exemplar bekommt was hinterher einfach nur das tut für was es gezüchtet wurde ?‍♀️


    Mein Hund kommt von einem Züchter der auf den Ursprung des ABs zurück möchte, ein toller Hund in der Familie, sportlich, beschützend und nicht unbedingt ein Hund für jedermann, ohne das Böse zu meinen...

  • Für mein privates Umfeld ist mein Mali ein Fall von "Wie kannst du dir das antun", meine Hündin und mein alter Rüde (die um Welten komplizierter im Management waren aus diversen Gründen) eher so "Ochja, das hätt ich auch gerne".

    Ist wohl einfach Ansichtssache , Einstellungssache wie auch immer. Aber dieser Trend alles an Rassen als super spezial und krass darzustellen geht mir echt auf den Senkel. Denn es gibt nunmal Rassen die sind nicht spezialisert, die sind nicht hochgradig kompliziert aufgrund ihrer Anlagen und die sind einfach mal nett. Und das ist doch absolut gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!