Wie muss/kann man reagieren, wenn Hund aus Unsicherheit und Stress knurrt, bellt, angreift?

• Nen Continental Clip, ne Löwenschur und der Passant lässt die Hände weg, weil der Hund so "seltsam" aussieht oder sicher total "eingebildet" ist.

Ist ja nicht jeder ich, aber ich tät das womöglich echt probieren.

(Hätte ich Zeit, Geld und Pudel)

• Nen Continental Clip, ne Löwenschur und der Passant lässt die Hände weg, weil der Hund so "seltsam" aussieht oder sicher total "eingebildet" ist.

Hast du meinen Post gelesen? Das ist in der Realität nicht der Fall, im Gegenteil. Die Leute wollen den Hund dann erst recht anfassen.

• Dreamy

Echt? Ich hatte das bisher häufig so erlebt, dass viele Menschen anhand optischer Kategorien reagieren.

Mein Galgo hat goldene Augen - das ist dämonisch und böse. Der lockige Hund ist lieb. Der übergestylte Hund ist ne Tussi oder eingebildet und der Halter auch - eher Abstand halten. Der alte Hund mit der angegrauten Schnauze ist süüüüüß, auf ihn mit Gebrüll.

Und grad bei Pudel hatte ich das eher immer so wahrgenommen, dass ein Königspudel mit Frisur "seltsam" rüber kommt.

• Ein Maulkorb am Hund wirkt doch eigentlich genug abschreckend, oder? Ich sehe da tatsächlich den größten Vorteil an den Dingern, das ist wie ein Schild: Vorsicht böse!!! um den Hals.

Oder "glauben" einem das die Leute bei nem Pudel auch nicht?

• Dreamy

Echt? Ich hatte das bisher häufig so erlebt, dass viele Menschen anhand optischer Kategorien reagieren.

Mein Galgo hat goldene Augen - das ist dämonisch und böse. Der lockige Hund ist lieb. Der übergestylte Hund ist ne Tussi oder eingebildet und der Halter auch - eher Abstand halten. Der alte Hund mit der angegrauten Schnauze ist süüüüüß, auf ihn mit Gebrüll.

Natürlich reagieren manche Menschen auf extreme Stylings mit Ablehnung. Aber mindestens genauso viele sind auch total begeistert, weil sie sowas noch nie oder ewig nicht mehr gesehen haben, wollen wissen, was das denn gekostet hätte und fragen nach Selfies. Ist mir - mit Pudel im Puppyclip und in Löwenschur - unzählige Male passiert. Seit der Pudel unauffälliger geschoren ist, haben wir ein wenig mehr Ruhe (auch wenn im Durchschnitt auf jeden Spaziergang trotzdem noch mindestens ein Passant kommt, der mit einem verzückten "OHHHH!" anhält und den Hund streicheln will...aber damit habe ich mich mittlerweile abgefunden)

Hast du meinen Post gelesen? Das ist in der Realität nicht der Fall, im Gegenteil. Die Leute wollen den Hund dann erst recht anfassen.

Also wir werden auch nur bestaunt und beglotzt die wenigsten fragen sich zu trauen ob sie mal anfassen dürfen. Sieht beim kurzgeschorenen Baccio ganz anders aus. Der wird auch ungefragt angefasst wenn man es nicht verhindert

• Hast du meinen Post gelesen? Das ist in der Realität nicht der Fall, im Gegenteil. Die Leute wollen den Hund dann erst recht anfassen.

Also wir werden auch nur bestaunt und beglotzt die wenigsten fragen sich zu trauen ob sie mal anfassen dürfen. Sieht beim kurzgeschorenen Baccio ganz anders aus. Der wird auch ungefragt angefasst wenn man es nicht verhindert

Die TE kann es ja darauf ankommen lassen, wenn sie will.

• Als mein Collie hier ankam hat er auch Zähne gezeigt, wenn er überfordert war. Und das war er hier zuhause wenn es irgendwie eng war. Unterwegs gar kein Thema, hier schon. Also halte ich ihm Besucher vom Leib, aber erlaube ihm auch nicht im Weg zu liegen und dann empört auf zu springen, wenn jemand vorbei will.

So ein Hund ist für einen selber immer mit einer gewissen Einschränkung verbunden. Extrem selten gehe ich mit allen dreien irgendwohin. Schon gar nicht zu Feiern. Chica hat Angst und verkriecht sich, Emil würde hochdrehen und sich in den Kosmos schießen und Fiete evtl Zähne zeigen, wenn es zu eng wird. Ich will nicht, dass sie überhaupt in solche Situationen kommen und lasse das. Eine Feier ist für den Durchschnittshund eh eher eine Zumutung und in keiner Weise ein Gewinn. Da bleiben meine zuhause und wenn es zu lange dauern würde, bleibe ich auch zuhause, oder eine meiner Töchter kümmert sich.

Fiete hat beim TA und Groomer nen Mauli drauf, denn das überfordert ihn ebenfalls. Seine zähne gezeigt hat er in letzter Zeit nicht mehr, ich bin aber weit entfernt davon zu glauben es könne nicht mehr passieren. Ist halt lange Zeit seine Lösungsstrategie gewesen. Und wirklich viele Werkzeuge für seinen Alltag hat dieser Hund nicht. Mit dem mauli sind alle menschen, die mit Fiete umgehen entspannter, was sich ja auch wieder positiv auf den Hund auswirkt. Er hat einen sehr leichten Maulkorb, mit dem kann er auch hecheln. Der wäre nix für einen Hund, der eskaliert, aber für uns und Fietes Ambitionen reicht es.

Mit dem Gassi ist es hier auch schwierig. ich habe drei plüschige Hunde, noch dazu wie die Orgelpfeifen. Das schreit nach "anfassen müssen". Ich stapfe immer mit recht hohem Tempo durch unser Auslaufgebiet, bin aufmerksam, wechsle Wege, wenn es eng wird. An der Straße haben wir kein Problem (mehr) mit Passanten, war aber auch ein weiter Weg.

• Ganz Berlin ist ein Streichelzoo für manche Erwachsenen (bei Kindern wird immer vorbildlich gefragt). Wird der Hund als "süß" wahrgenommen, bekommt der recht schnell ein Streicheltrauma. Die Leute brechen alle Regeln, streicheln im Vorbeigehen, schleichen sich sogar hinterrücks ran. "Der beißt!", juckt die nicht. Die kontern mit: "Ach, ich habe doch selbst Hunde."oder "Mich mögen alle Hunde." Da kann der Hund vor ihnen zu Hulk mutieren, macht nix, sie stolpern trotzdem mit Herzchen in den Augen in ihr Verderben. So blöde kann man gar nicht denken, wie die sich verhalten. Du kannst aussehen und riechen, als wärst du gerade aus der Mülltonne geklettert, interessiert die alles nicht. Am Besten hilft ein lautes: "Nicht anfassen, der Hund hat sich gerade in Menschenkacke gewälzt!" Zur Abwehr unangeleinter Tutnixe hat sich bei uns früh genug stehen bleiben und: "Bitte den Hund ranrufen, unsere ist frisch operiert!" bewährt, "ist läufig" oder "hat Flöhe" funktioniert nicht, da kontern die dann nur, ihrer sei kastriert oder hat ein Spot-On drauf.

Meine nächste Hündin wird nach Optik ausgewählt: schön hässlich muss sie sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!