Wie sollte man einen Welpen auslasten?

• Und wenn ich mit dem Welpen 35 Minuten laufe, dann ist er oft dennoch nicht ganz ausgelastet.

Ein Hund ist nicht erst dann "ausgelastet", wenn er körperlich und geistig am Ende ist. Hunde sind keine Batterien, die man leeren muss und die sich dann wieder aufladen...

Hört sich für mich auch too much an für den Zwerg an. Wofür so ein straffes Programm?

• Ich bin mit Kasper, morgen 16 Wochen alt, auch ne Stunde unterwegs. Er läuft fast komplett ohne Leine, schnüffelt hier, schnüffelt da. In dieser Stunde laufen wir ca. 3 km. Ich würde sagen, von den 3km, sind 500m an der Leine und sich konzentrieren. Der Rest ist, was ihm Spaß macht. Finde ich nicht Zuviel :ka:

• Naja, nur weil der Hund nervt und Langeweile nicht aushalten kann ist der nicht per se ausgelastet .

Was für Sport wollt ihr machen , was macht ihr bisher dafür?

Eigentlich Agility. Was machen wir bisher dafür? Hm... eigentlich nichts... Bzw.

Naja, durch einen Tunnel zu rennen... Hat er als Welpe bei der Züchterin schon gemacht und macht er von sich aus sehr gerne.

Im Garten habe ich Slalom Stangen aufgestellt und momentan läuft er da für ein Leckerli durch. Sonst habe ich ein kleines Hindernis gekauft, wo er rüberspringen muss. Macht er auch gerne.

Und heute war es eben etwas mehr in Richtung "Umwelt". Also dass er auf eine Bank (diese halben Baumstämme) springt und da entlang läuft. Dort sitz und platz macht, etc.

• Agility mit einem (Deutschen?) Schäferhund, mh. Die machen das sicher, je nach Hund tut man den 40kg-Brocken aber keinen Gefallen mit dem Sport.

Im Garten habe ich Slalom Stangen aufgestellt und momentan läuft er da für ein Leckerli durch. Sonst habe ich ein kleines Hindernis gekauft, wo er rüberspringen muss. Macht er auch gerne.

Das hat mit Agility nichts zu tun. Warte lieber, bis dir Jemand kompetent den Aufbau der verschiedenen Geräte zeigt, bevor dein Hund Mist lernt, was dir hinterher das Genick bricht.

Einstiegsprüfung für jede Art von Hundesport ist die Begleithundeprüfung (BH), dafür lässt sich auch jetzt schon ein guter Grundstein legen.

• Ich würde in diesem Alter mit einem Schäferhund keine Springübungen und auch keine engen Slalomübungen machen. Das geht viel zu sehr auf die Knochen und Gelenke in dem Alter

Agility mit einem Schäferhund - hm, ok, dann würde ich aber definitiv vorher die Hüften röntgen lassen.

• Vor allem: Richtige "Arbeitseinheiten" (und dazu zählt auch Pfötchen geben) lasse ich beim Welpen, na gut, im Grunde auch beim Junghund, niemals länger gehen als 2 Minuten am Stück, dann gibt es eine lockere Pause. Und zwar eine ausführliche. Das sorgt erstens dafür, dass man den Jungspund nicht überfordert, und legt zweitens den Grundstock für eine spätere gute Motivation: Wenn der Hund immer wieder mit dem Gefühl rausgeht, "och menno, schon fertig?!?", dann weckt das die Lust auf mehr. Während ein Hund, der immer wieder rausgeht mit "puh, jetzt aber schlafen bitte" - was nimmt der wohl für ein Grundgefühl mit? ;)

• Wenn du Hundesport mit einem Schäferhund machen möchtest, wäre da ein vernünftiger Verein nicht ratsam?
    Der sich mit der Rasse und der Ausbildung auskennt - bei einem guten Verein bekommt man sicher bessere Hilfe als hier über ein Forum - da wir den Hund und dich nicht kennen - und wir alle (du und wir) ja sehr selektiert Infos geben und lesen ...

Aber ich ruf mal Helfstyna Hummel Murmelchen Querida
    Vielleicht hat jemand Zeit/Muße zum helfen ..

• In dem Alter könnte man halt schon gezielt was tun , auch fürs Agi. Sowohl zwecks Kontaktzonen, Führen als auch (mAn aber in jedem Sport wichtig) Körperwahrnehmung /-bewusstsein.

Wobei ich Agility auch eher kritisch mit nem DSH sehe , es gibt welche die nicht so massig werden aber es ist halt teils arg grenzwertig. Da sind die Hüften das kleinste Problem , warum auch immer die permanent im Fokus sind.

BH brauchste für Turniere eh, also könnte man entsprechend schon Futtertreiben o.Ä um den Hund aufzubauen für UO.

Wo trainiert ihr das denn bisher, welche Anleitung gibt es?

• Huhu,

ist das dein erster Hund, mit dem du ins Agi möchtest? Ich würde mich anschließen (3 Hunde im Agi ausgebildet) - bitte gedulde dich etwas und suche dir einen Verein mit einer Junghund-Stunde. Es wird aber oft erst ab 12 Monaten mit Junghunde-Agility angefangen.

Wenn du selbst noch Agi lernen musst, ist es sehr schwierig, auf eigene Faust sinnvolle Übungen für so einen jungen Hund zu finden und korrekt auszuführen. Der Slalom zB wird gar nicht mehr mit "leckerli-hinterherlaufen" beigebracht, so eine Methode schafft mehr Probleme als sie löst. Tue deinem Hund diese Verwirrung nicht an ;)

Alles Gute euch

Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!