Wie sollte man einen Welpen auslasten?

• Huhu,

ist das dein erster Hund, mit dem du ins Agi möchtest? Ich würde mich anschließen (3 Hunde im Agi ausgebildet) - bitte gedulde dich etwas und suche dir einen Verein mit einer Junghund-Stunde. Es wird aber oft erst ab 12 Monaten mit Junghunde-Agility angefangen.

Wenn du selbst noch Agi lernen musst, ist es sehr schwierig, auf eigene Faust sinnvolle Übungen für so einen jungen Hund zu finden und korrekt auszuführen. Der Slalom zB wird gar nicht mehr mit "leckerli-hinterherlaufen" beigebracht, so eine Methode schafft mehr Probleme als sie löst. Tue deinem Hund diese Verwirrung nicht an ;)

Alles Gute euch

Silvia

Ja, es ist mein erster Hund mit dem ich Agi machen möchte. Und ja, ich bin in einem Verein, in dem Agi auch mit Junghunden gemacht wird. Wir sind aber noch nicht in der Junghunde-Gruppe. Momentan geht es mir darum, dass der Hund sauber auf mich hört und reichlich Spaß und Bewegung hat.

Slalom um die Stangen (die momentan noch ca. einen Meter auseinander stehen) habe ich aus der Welpengruppe. Chip hat es dort gemacht, es hat ihm spaß gemacht, also habe ich die Übung mit in den eigenen Garten gebracht.

Es geht mir nicht darum, mit dem Hund Spitzenleistungen beim Agi zu schaffen, sondern mit dem Hund Spaß zu haben (und selbst etwas fitter zu werden).

Und wenn es am Ende ein anderer Hundesport wird, dann ist es mir auch egal ;)

• Jeder Anfänger meint, dass AGI ein lustiger Sport ist, weil das alles so schön bunt ist, und die Hunde hüpfen und rennen und laufen Slalom.

Das ist knallharter Leistungssport. Nie mit einem Hund einer größeren Rasse in dem Alter ohne Anleitung!

Nie einen triebigen Hund in dem Alter zum Springen auffordern.

• Ich wurd gerufen, kann aber nicht viel dazu sagen. Wenn ich mir die DSH-Rueden hier so anschaue, sind das alles Brecher. Die sehe ich nicht im Agi. Zu gross, zu massig und eh anders (fast alles DH oder eben im IGP unterwegs).

Ansonsten: Meine Hunde muessen sich in dem Alter keine 20 Minuten am Stueck konzentrieren. Ich leg da zwar den Grundstein fuer den Sport, aber in extrem kurzen Einheiten. Gezielte Auslastung, damit der Hund ausgelastet ist, gibt's bei mir in dem Alter nicht. Bis das kommt, dauert es hier recht lange. Bis dahin habe ich andere Schwerpunkte (Alltag erleben und verstehen, verstehen was ich fuer ein Verhalten ich cool finde, verstehen welches Verhalten hier doof ist, die Regeln/Grenzen der anderen Hunde kennenlernen, lernen zu lernen, Bewegungsablaeufe lernen, spielen, lernen mich zu manipulieren, usw. usf.). Damit sind meine Hunde bisher genug beschaeftigt gewesen. Gezielte Auslastung war da nicht noetig :ka:

• Ich wurde her zitiert, kann bei der Thematik aber nicht wirklich was bei steuern.

Ich habe von sinnvollem Agility-Junghund-Aufbau Null Ahnung und bin prinzipiell der Meinung, dass der deutsche Schäferhund auf Grund seiner Größe und seines Gewichts nicht wirklich für diesen Sport geeignet ist.

Ja, ich hab mir vor 10 Jahren auch einen DSH gekauft und gedacht Agi wär was tolles für uns. Meine Meinung hat sich da recht schnell mit der Erfahrung geändert.... will ich Agility machen, steht der DSH nicht bei den Rassen, die ich mir dafür kaufen würde und für einen DSH würde mir ein halbes dutzend anderer Sportarten einfallen, die ich sinnvoller und rassegerechter finde.

• Ich kann ebenso wenig beisteuern - von Agi habe ich keine Ahnung.

Ich kann mir aber ebenso wenig vorstellen, dass das ein Sport für große, schwere Hunde ist.

Darüber hinaus befürchte ich, dass gerade Anfänger Gefahr laufen, den Sport wenig kontrolliert zu betreiben - wenn ein massiger Hund im Trieb dann noch ordentlich Gas gibt, sind Verletzungen fast vorprogrammiert.

• Ich sage jetzt Mal ich habe von Agility Ahnung (Joah zumindest etwas nach 17 Jahren |)) aber nicht vom DSH xD

Mein Rat: Lass das private Rumgespiele sein. Such dir ordentliches Training oder mach Onlinekurse aber kein Gehoppel ohne Anleitung im Garten

• Sitz, Platz, Bleib. Pfötchen geben. Auf eine Bank springen, wieder runter. Auf der Bank sitz und Platz machen. Über die Bank springen.

Büschen viel für so einen jungen Hund und so springen lassen würde ich ihn im Wachstum auch nicht unbedingt.

Auslastung findet nicht nur körperlich statt, sondern auch geistig.

Einfach erstmal spazieren gehen und ihn auf den Alltag vorbereiten und das Wichtigste beibringen und da gehört Pfötchen geben und über eine Bank springen nicht unbedingt dazu.

• Wenn du selbst an deiner Fitness arbeiten möchtest mit Hund geh laufen , mach ZHS oder THS.

Aber angepasst an´s Alter.

Dieses rumgeeier alá "ja Agi sieht so nett aus aber wenn´s was anderes wird ist es auch ok" - ich werd es nie verstehen. Ebenso wenig wie das abschmettern jeglicher Ratschläge/Kritik obwohl danach gefragt wurde.

Wieso informiert man sich nicht gescheit im voraus statt dann so nen Käse zu fabrizieren wie nen 4,5 Monate alten Hund über Bänke springen zu lassen als "Training".

• Mal ganz allgemein, was das "Frühtraining" von Hunden angeht: Ich finde immer, je mehr Erfahrung ein Hundehalter schon hat, je mehr er weiß was er tut und worauf es später rauslaufen soll, desto eher kann man schon beim Welpen/Junghund anfangen die Grundlagen zu legen. Je unerfahrener man ist, egal ob allgemein oder in Bezug auf den angepeilten Sport, desto eher gilt "weniger ist mehr". Denn später etwas reparieren dauert immer länger und ist mühsamer für Mensch und Hund als gleich richtig aufbauen. Mal ganz abgesehen davon, dass man um so schneller etwas (auch gesundheitlich!) richtig kaputt gemacht hat, je jünger der Hund ist.

• Zumal ein DSH wirklich nicht meine erste Wahl dafür wäre. Ich habe in den 17 Jahren genau ZWEI kennengelernt, die ich ruhigen Gewissens im Parcours anschauen konnte (und das waren Hündinnen) In der Regel hab ich eher Beklemmungen und dunkle Vorahnungen bekommen wenn ich die Hunde laufen sah :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!