BARF und Trainingsleckerchen

• Ich kann die nur sagen, dass mein Hund bisher nicht überfordert ist.

In den letzten Wochen war es halt mal etwas mehr, da ich viel frei hatte und die Zeit eben in die Ausbildung meines Hundes investiert habe.

Dass ich es das Hundelebenlang so machen werde oder es seit Nem halben jahr so mache hab ich ja mit keinem Wort gesagt.

• Ich kann die nur sagen, dass mein Hund bisher nicht überfordert ist.

Mmh. Naja. Das ist nicht immer so leicht zu erkennen, denn das hat ja verdammt viele Facetten.

Meine Hunde habe nicht mal "Vorgeschichte" und wären von so was im Dauerstress. Vor allem in dem Alter. Wenn man so ein großes Programm fahren möchte, dann würde ich damit warten bis der Hund komplett ausgereift ist im Kopf. Also bis der Hund ca. drei Jahre alt ist.

• Wenn es doch so viel Futter das Üben ist und der Hund so leicht, würde ich folgendes machen.

Fleisch auch Herz, Nieren, Leber in der Hälfte der errechneten Menge kochen, klein schneiden und als Leckerli verfüttern.

Wenn 800gr die Hälfte der Wochenration sind und dann hauptsächlich Innereien unbekannter Mengenzusammensetzung und Qualität wäre mir das zu viel.

Das Kochwasser und die restlichen Barf-Zutaten dann eben als Mahlzeit.

• Ich kann mich flying-paws nur anschließen was euer Programm angeht.

Hab selber einen Hund mit ähnlicher Vorgeschichte .

Mit 5 Monaten bei euch ist er noch lange nicht angekommen.

Vielleicht macht es Sinn mal zu überlegen woher die Baustellen kommen die ihr noch habt! Ist nicht bös gemeint !

Zu deiner Frage mit dem Futter.

Ich füttere auch frisch und füttere die Ration von 3 Wochen auf 4 Wochen verteilt.

Das verschafft mir fürs Training die Möglichkeit auch mal ordentlich was springen zu lassen als Jackpot.

Oder du nimmst fürs Training gekochtes Fleisch. Das kannst dann ja richtig abrechnen,geht ja auch mit Innereien.

• Wir „fahren dieses Programm“ seit 5 Wochen, weil ich frei hatte, wie gesagt. Vorher waren es 1-2x die Woche Hundeschule. Ab nächster Woche werden es auch wieder ca 2x die Woche plus Vlt 1x im Monat ein Workshop am WE werden.

Mir war nicht klar, dass es notwendig wird, dass so genau aufzudröseln... deswegen habe ich es im Eröffnungspost allgemein gehalten, da es mir ja nur um das Futter ging.

Der Hund ist seit 8 Monaten bei uns und nach 5 Monaten zeigten sich die Problemchen (hatte ich so auch geschrieben), ergo kamen die Problemchen schon vor den letzten 5 Wochen in denen häufiger Trainiert wurde.

Zu euren Ansichten bzgl. Futterverteilung erstmal vielen Dank. Ich werde da mal schauen wie ich es löse.

• Wenn man den Organismus ganzheitlich betrachtet, gehört das schon dazu.

Meiner Meining nach befindet dein Hund sich in absoluter Überforderung und ist am Rande eines Burn outs.

Und dass dann die Verdauung aufstickt ist logisch. Sonst wären es andere Symptome.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!