Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich ( uns ) ?

• Aber ja, teilweise grenzt diese Spezialisierung an Qualzucht.

Ich würde es anders formulieren:

Wenn man aus Spezialisten "Showlinien" herauszüchten will, besteht ein großes Risiko von Qualzucht. Wesensmäßig.

Und wenn dann noch Lebensumstände hinzukommen, die an die Hunde völlig andere Anforderungen stellen als die, die sie von ihrer Genetik her erfüllen können, wird es grenzwertig.

Caterina

• Ich hab keinen BC - aber kann dir noch meinen Senf zum Thema Kind - und reizoffenem Hund geben. Ich hatte mein Kind lange vor dem Hund. Schlief 2,5 Jahre miserabel und konnte Reize schlecht verarbeiten. Hätte ich da einen Hund gehabt der mehr als nur rumgelegen hätte, ich wäre zum Fenster rausgesprungen. Lass dein Kind mal auf dich zukommen und wenn du weisst, wie es so in etwa drauf ist, verändert sich der Rassewunsch vielleicht von alleine.

Wir haben nun keinen Hüter, sondern eine reizoffene Jägerin. Und ein (NUR EIN!) 11 Jähriges Kind. Ganz ehrlich, ich bin froh, ist das Kind in der Schule Und wird teils auch noch vom Vater betreut. Obwohl er ein vernünftiges Kind mit durchaus Hundeverstand ist, ist er einfach zu laut, zu schnell, zu interessant für die Junghündin. Dann kommt dazu, dass es den meisten Kindern sehr sehr schwer fällt, den Hund zu ignorieren. Meiner redet dauernd mit dem Hund. Argl. Versuch mal so den reizoffenen Hund zu ca 17h Ruhe am Tag zu animieren. Es geht bei uns ganz gut, aber eben auch nur, weil das Kind nicht immer da ist. Und weil er schon Anweisungen befolgen kann. Dasselbe mit einem Kleinkind? Nein danke.

Jemand hat es schon schön beschrieben - in allererster Linie sollte der Hund zum Alltag passen. Erst dann auf die „erwünschten“ Special Effects schauen.

Mir hat mal hier im Forum jemand geraten, mir zu überlegen mit welchen Special Effects, respektive Schwächen eines Hundes ich am besten umgehen könnte. Und erst danach nach den Stärken zu gucken. Jagdtrieb, Bellen, Artgenossenunverträglichkeit, extreme Reizoffenheit, Schutztrieb usw. Je nach Mensch und Lebenssituation ist das eine oder andere halt Toll oder auch der Alptraum schlechthin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!