Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich ( uns ) ?

• Unabhängig von der Rasse muss Dir klar sein, dass Du Dir zum Baby ein weiteres Baby dazuholst - eins mit Zähnen. Das geht bestimmt, manche Eltern bekommen ja auch ihre Kinder bewusst in engem Abstand. Mir wäre das zu anstrengend.

Unsere erste Hündin war erwachsen, als das erste Kind kam. Das ging gut. Unser zweiter Hund kam, als die Kinder ausreichend groß und vernünftig waren. Das ging auch (war aber trotzdem anstrengend.) Beides gleichzeitig hätte ich nicht gewollt. Und Hund und Baby / Kleinkind unter einen Hut zu bringen, war für uns schon mit unserer "Läuft-so-mit-Familienhündin" herausfordernd genug, ich persönlich hätte nicht die Energie oder Zeit gehabt, mich noch zusätzlich zum Training auf einen Hundeplatz zu stellen.

• Ich denke auch, dass meiste wird an deiner Frau bezüglich Hund hängen bleiben, außer natürlich sie geht Vollzeit arbeiten und du machst zuhause Baby, Hund und Haushalt. Weiß nicht, welches euer Modell sein wird, aber selbst dann ist border Collie und Baby bzw. Neugeborenes nicht so einfach zu stemmen.

Alleine die hundeplatzabende zum Training können mit Baby schwierig werden.

Lg

• Ich muss hier mal kurz ein Kommentar einwerfen:
    DennisS möchte nur Erfahrungen bezüglich Border Collies haben so wie ich das verstanden habe. Auch wollte er sich einen Border nicht jetzt auf der Stelle holen sondern ebenso abwarten nach der Geburt seiner Tochter und darüber hinaus.

Ich glaub es ist ihm durchaus bewusst das ein Border Collie genauso wie ein Aussie kein so easy going Hund ist, und ich vermute, dass er auch genau das nicht will sondern eher sich die Frage stellt ob es möglich ist einen Border mit seinen Lebensumständen zu haben. Und daher wäre mein Kommentar dazu: Ja!
    Ich besitze keinen Border Collie aber eine Aussiehündin, die mir natürlich in machen Situationen das Leben etwas schwer macht, aber ich arbeite jeden Tag intensiv daran, dass unser Altag für beide passt. Sky ist im Haus ein absolut ruhiger entspannter Hund. Auch beim Gassi gehen mittlerweile. Bis auf Hundebegegnungen haben wir soweit alles im Griff und es muss ja nicht alles sofort funktionieren.

• Hallo,

also erstmal finde ich es gut das du dich informieren möchtest. Du hast dir offenbar schon viele Gedanken dazu gemacht und auch schon mit Besitzern dieser Rasse gesprochen.

Ich selbst habe keinen Border. Ich habe einen altdeutschen Hütehund Mischling. Davor auch nur Jagdhunde oder Schutzhundmischlinge.

Daher kann ich nur aus meiner Tierheimarbeit berichten.

Ich habe schon einige Border der Arbeitslinie kennengelernt, manche völlig Problemlos und ander voll von Frust, weil eben zu wenig rassespezifische Auslastung.

Generell finde ich das wenn man gut informiert ist und sich auf den Hund einlässt, schaut ob er in das eigene Leben passt, auch einen Hütehund okay ist für einen Anfänger.

Dir muss halt klar sein das solch ein Hund gefördert werden möchte und er sollte im ersten Jahr wirklich lernen Ruhe zu halten. Mit Kleinkind stelle ich es mir durchaus schwierig vor. Kleine Kinder krabbeln, wackeln und machen viel Lärm beim Spielen usw. Das kann für einen evtl. Sehr Reizoffenen Hund problematisch werden. Ich habe einen reizoffenen Hund, wenn der nicht zur Ruhe kommt, wird er nervös oder blöd. Da langt es manchmal schon das meine Pupertiere hier durch die Wohnung rennen und sich streiten. Mit Kleinkind hätte ich mir trotz meiner Hundeerfahrung nicht zugetraut einen Arbeitstier zu halten.

Geh einfach nochmal in dich, es gibt sehr viele Rassen die auch gerne Arbeiten, aber auch mal mit nichts machen Zufrieden sind.

Geh auf weitere zuchtausstellungen, rede mit vielen Haltern, schließe dich einem Forum oder Gruppe z.b bei Facebook an.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung, weil nichts ist stressiger und trauriger als wenn man feststellt, das man mit dem gewünschten Hund nicht zurecht kommt, oder der Hund leidet und verhaltensauffällig wird.

• Ich habe schon einige Border der Arbeitslinie kennengelernt

Das ist eine andere Rasse. Genau für diese interessiert er sich ja NICHT.

Das habe ich so schon rausgelesen, allerdings bringt auch die Showlinie durchaus noch Hüteverhalten mit, weil selbst nach ein paar Generationen Zucht ist es nicht völlig weg.

Ich wollte damit nur sagen das ich eben die Showlinie bis auf einen Hund zu wenig kenne.

• Alleine sein würde der Hund für 4-5 Stunden - 1 oder 2 mal die Woche. Ansonsten wäre jeden Tag meine Freundin in ihrer Pause da. ( 1 Stunde ) Dann wäre der Hund 2 mal 3 Stunden am Tag alleine.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wenn Deine Freundin schwanger ist und das Kind da ist, dann ist ja erstmal Elternzeit.

Und wenn Du erst für nächstes Jahr einen Welpen planst, wieso muss der Hund dann alleine bleiben?

Oder meinst Du das für die Zukunft?

Was sich mir nicht ganz erschließt, warum ausgerechnet einen BC?

Willst Du wirklich eher in Richtung Agility gehen?

Hundeplatz ist ja ziemlich Zeit intensiv.

Einen eigenen Hund hattest Du ja noch nicht und Deine Freundin scheinbar auch nicht.

Ich persönlich würde erstmal mit einer anderen Rasse anfangen.

Sportlich und agil sind viele Rassen.

Gerade mit einem Baby/Kleinkind würde ich was kompatibles suchen.

Wie wäre es mit einem Elo? Familienfreundlich, agil, sportlich

Zwar noch keine so lange "Rasse", aber ich kenne einige Elos und die sind echt klasse!!

• Hui hui hui, hier ist ja ganz schön was los :-)

Also zunächst mal, vielen Dank an alle Kommentarschreiber. Deswegen habe ich ja die Frage hier gestellt, um einen Austausch zu starten.

Ich versuch mal auf ein paar dinge zu Antworten.

1. Bewegungsdrang des Hundes

Ich bin im allgemeinen ein sehr sportlicher Typ. Liebe es mich zu bewegen, zu toben usw. Spiele im Moment noch Fußball aber werde Mitte nächstes Jahr aufhören, da ich meine Knochen dann schonen möchte. Von daher wäre es mir eine Freude mit meinem Hund Sport zu machen in welcher Form auch immer. ( auf jeden Fall Agility aber halt auch Nasenarbeit, was den Hund kognitiv fordert. ) Mir ist klar, dass ein BC nicht nur Bewegung braucht sondern auch Denkaufgaben. Von daher habe ich kein Problem damit mehrmals die Woche mit meinem Hund zu arbeiten. Ob ich nun gegen einen Ball trete oder werfe ist doch egal :-) War nur ein Spaß :)

2. Wieso BC ?

Vom Optischen mal abgesehen, finde ich die Intelligenz des Hundes faszinierend. Klar, der BC ist ein Hütehund und somit ein Arbeitshund. Herden hüten ist sein Hauptaufgabengebiet. Deswegen würde für mich WENN überhaupt nur die Showlinie in Frage kommen. Natürlich ist hier der Drang ebenso vorhanden, aber mit Sicherheit etwas besser zu händeln.

3. Zuhause

Meine Freundin ist in jede Überlegung mit involviert. Wir reden offen darüber, wie anspruchsvoll so eine Hunderasse ist. Sie mag BC ebenso gerne wie ich aber auch ihr ist bekannt, dass es eine Menge arbeit ist.

4. Wer macht was ?

Auch hier versuchen wir alles, um der Rasse gerecht zu werden. Beide Elternteile würden sich freuen, uns bei der Aufzucht zu helfen. <-- Das ist noch ein Punkt bei dem wir uns nicht einig sind, da es auch mal vorkommen kann, dass der Hund 2 mal 3 Stunden alleine ist an einem Tag in der Woche. Also da sind wir noch am schauen.

5. Kind

Guter Einwand mit dem Hüten des Kindes. Aber BC brauchen ja konsequente Ansagen. Da müssen wir alles richtig machen und dem Hund das beibringen. Allerdings würde ich mein Kind sowie nicht alleine lassen wollen mit egal welchem Hund. Das kenne ich von unserer Labradorhündin aus der Familie :)

Nochmals vielen Dank für das ganze Feedback. Interessante Ansatzpunkte

• Vom Optischen mal abgesehen, finde ich die Intelligenz des Hundes faszinierend. Klar, der BC ist ein Hütehund und somit ein Arbeitshund. Herden hüten ist sein Hauptaufgabengebiet. Deswegen würde für mich WENN überhaupt nur die Showlinie in Frage kommen. Natürlich ist hier der Drang ebenso vorhanden, aber mit Sicherheit etwas besser zu händeln.

Du willst etwas, was Du dann wieder nicht willst. Aha.

Lies mal hier ein Bisschen mit, vielleicht ist das ganz interessant - gerade die letzten Seiten, auf denen ging es wieder um diesen Hundetyp.

Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Vom Optischen mal abgesehen, finde ich die Intelligenz des Hundes faszinierend. Klar, der BC ist ein Hütehund und somit ein Arbeitshund. Herden hüten ist sein Hauptaufgabengebiet. Deswegen würde für mich WENN überhaupt nur die Showlinie in Frage kommen. Natürlich ist hier der Drang ebenso vorhanden, aber mit Sicherheit etwas besser zu händeln.

Ich frage mal ganz provokativ: Möchtest du einen Hund, der zwingend eine Art der Arbeit braucht, oder möchtest du einen BC und nimmst seine Eigenschaften in Kauf? Bei ersterem denke ich ihr habt eine Chance, gerade wenn ihr einen rasseerfahrenen Trainer an eurer Seite habt. Bei letzterem würde ich schwarz sehen, die Rasseeigenschaften sind nämlich plus Charakter genau das, was einen Hund ausmacht. Natürlich finde ich meinen Hund auch optisch gut, aber ich finde den Ansatz erst zu überlegen, welche Eigenschaften mein Hund mitbringen soll und mich dann auf eine Rasse festzulegen deutlich erfolgversprechender. Es ist ein Unterschied, ob man jede Woche (mehrmals) mit dem Hund ins Training geht weil man selbst es eben unbedingt möchte, oder "nur" weil der Hund es braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!