Ist ein Border Collie der richtige Hund für mich ( uns ) ?

• Über Hunde aus der Showlinie kann ich auch nicht viel sagen, da ich nur einen aus der Arbeitslinie hier habe plus den halben Border der aus der Art schlägt.
    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir möglichst viele verschiedene Hunde anzuschauen. Einfach um ein Gefühl dafür zu kriegen wie die Hunde so drauf sind und das eben nicht nur am Beispiel von einem oder zwei Hunden die man mal irgendwo sieht, sondern breitgefächerter.
    Ebenso würd ich dir empfehlen dir die Hundeplätze in deiner Umgebung mal anzuschauen. Als Laie stellt man sich Hundeplatz und auch die Arbeit mit dem Hund meistens ganz schön anders vor als es tatsächlich ist. Du wärst nicht der erste der sich einen speziellen Hund kauft, weil er den bei anderen im Sport geführt super toll fand und aber leider dann mit dem eigenen Hund feststellen muss, dass es doch nicht so einfach ist wie es bei den anderen aussah. Das führt häufig dazu dass die Lust auf Hundesport ganz schnell nachlässt und dann sitzt man blöd mit dem Hund da.
    (Ich würde übrigens aus meinen Beobachtungen die ich mittlerweile auf diversen Hundeplätzen gesammelt habe sagen, dass das bei Rund 90% der Anfänger in diversen Sportarten zutrifft)

• Das ist eine andere Rasse. Genau für diese interessiert er sich ja NICHT.

Das habe ich so schon rausgelesen, allerdings bringt auch die Showlinie durchaus noch Hüteverhalten mit, weil selbst nach ein paar Generationen Zucht ist es nicht völlig weg.

Ich wollte damit nur sagen das ich eben die Showlinie bis auf einen Hund zu wenig kenne.

Das Problem ist aber dass die Showlinienhüties eben nicht nur manchmal keine oder nur wenig Hüteveranlagung haben sondern dass ihnen auch sehr viel Steadyness abhanden gekommen ist. Sowas will dann auch kein Mensch wirklich haben.

mein Lieblingsartikel zu diesem Thema: https://www.planethund.com/hun…r-collie-problemhund.html

Diese Hunde sehen im Sport immer toll aus wenn es läuft aber wenn man etwas länger Sport mit Hunden macht, erlebt man leider auch immer wieder dass viele es eben nicht schaffen weil sie sich selbst im Wege stehen, der Hundeführer nicht so gut ist wie der Hund es bräuchte, die Geduld fehlt oder der junge Hund bereits verheizt worden ist.

• Hi,

muss es denn eigentlich ein Welpe sein? Ich kenne zwei Border Collies (als Gassihunde gehabt) und einen Mix, die von den Anforderungen ganz gut zu dir passen würden: Sport draußen war und ist kein Problem (war tatsächlich immer nur privat, nicht im Verein) und Zuhause dann chillig mitlaufen.

Es gibt ja immer welche in jeder Art, die alles etwas abgemilderter mitbekommen haben. Aber das sieht man halt erst bei einem erwachsenen Tier - vielleicht schaust du dich da mal in der Vermittlung um?

Ich bin ja sowieso immer Fan von "gebrauchten" Hunden, wenn man sie vorher schon treffen kann (Tierheim, Gassigänger), weiß man eher auf was man sich einlässt.

Viel Erfolg euch :)

• Ich musste beim Titel schmunzeln, genau die gleiche Frage habe ich vor 5 Jahren gestellt (allerdings in einem anderen Forum), nur war ich 10 Jahre jünger und Familie somit kein Thema.

Du bist schlau genug deinen Hund beim Züchter zu holen, ich wars nicht und habe einen vom Bauernhof. Shezza ist ein BC x Aussie + Appenzeller Sennenhund Mix und bringt von allen Rassen was mit.

Natürlich kann man es nicht ganz verleichen, eben da er nicht reinrassig ist, trotzdem kann ich was zu deiner Frage beisteuern.

Mein Wunsch war der Selbe wie deiner. Sport, Agility, Frisbee oder was er auch gerne machen würde. Da meine erste Frage. Habe ich das richtig verstanden, dass du all das (mit evtl. noch Mantrailing) machen willst? Also alles zusammen?

Shezza hatte absolut kein Interesse an den "typischen Bordersportarten". Frisbee ja, mit der Nase arbeiten ebenfalls, aber auch da nicht so, alsdass er im Sport so Bock drauf hätte. Aportieren tut er auch sehr gerne, da sind wir eher dran.

Was wäre also, wenn dein Hund sich nicht für Agility eignen würde? Klar würde er es machen, aber nicht unbedingt, weil es ihm selbst liegt, sondern eben um zu gefallen.

Ich liebte Hütehunde, seit meinem vierten Lebensjahr wollte ich ein Border Collie. Aber ganz ehrlich? Selbst wenn meiner reinrassig wäre, es ist keine Rasse für jedermann und als Ersthundehalter schwer einzuschätzen ob es einem liegt. So wie du schreibst würde ich nein sagen.

Ein Hund auf jedenfall, der passt super zu dir! Aber ich würde mich auch noch nach anderen Rassen umsehen. Optisch wäre sicher der Toller noch etwas. @Schnappschildkroete würde der eigentlich passen?

Aber immerhin würdest du eine ganz andere Rasse kennenlernen, Retriever sind, trotz all den übergewichtigen Schlaftabletten da draussen, sehr willige Hunde.

Ich verstehe deinen Wunsch absolut, wirklich. Es sind ganz tolle Hunde. Aber wenn du noch zu keinem Arbeiter richtigen Kontakt hattest... es ist nicht so einfach wie es im Sport aussieht. Nicht, wenn der Hund wirklich ausgeglichen ist. Sehr viele BC sind gerade im Agility einfach nur überdreht. Sieht man ihn an den Schafen weiss man wie er arbeiten sollte, hibbelig wie in diesem Sport ganz sicher nicht.

Und bevor ich Haue bekomme. Natürlich haben viele daran Spass und werden auch richtig geführt @Brizo ist da ein gutes Beispiel, aber gerade auch bei Crufts sah man so einige überdrehte Rassenvertreter.

• Es gibt entspannte Border Collies, ich habe einen, aus einer Arbeitslinie. Wollte ich nie haben, aber ich habe ihn übernehmen müssen und aus persönlichen Gründen ist dieser Hund bei mir geblieben.

Meine kleine Hündin ist freundlich zu allem und jedem, kann überall mitgehen, kann im Freilauf geführt werden, war schon mit bei Kneipenkonzerten und Verkaufsmessen, macht eigentlich jeden Mist mit, ist super nett zu Kindern, kann total aufdrehen und sich schnell wieder beruhigen. Sie ist wirklich ein perfekter Immer-dabei-Hund. Aber für diese Rasse ist sie eine totale Ausnahme.

Ein Welpe und ein Baby gleichzeitig ist eine Herausforderung. Ich denke, da verpaßt Du bei Hund und Kind einiges.

Wie wäre es denn mit einem erwachsenen Border Collie, bei dem Du schon sehen kannst, wie er tickt? Einen Hund, der gelernt hat, daß es auch mal langweilige Tage ohne irgendwelche Aktivitäten gibt. Denn gerade mit einem kleinen Kind wird es solche Tage geben.

LG

Doro

• Dir muss halt klar sein das solch ein Hund gefördert werden möchte und er sollte im ersten Jahr wirklich lernen Ruhe zu halten. Mit Kleinkind stelle ich es mir durchaus schwierig vor. Kleine Kinder krabbeln, wackeln und machen viel Lärm beim Spielen usw. Das kann für einen evtl. Sehr Reizoffenen Hund problematisch werden.

Das kommt noch dazu, ganz vergessen. Diese Hunde sind extrem schnell drüber, wenn sie nicht lernen zur Ruhe zu kommen. Gerade mit Baby/Kleinkind ist das sehr schwierig, wenn jemand schon Erfahrung mit BC hat kann das sicher funktionieren. Aber als frischgebackener Vater und mit dem ersten Welpen?

Was reizoffen heisst ist vielen nicht bewusst.

• Optisch wäre sicher der Toller noch etwas. Schnappschildkroete würde der eigentlich passen?

Meine Tierärztin (die auch Hundetrainerin ist) hat vier Border, die an Schafen arbeiten und findet, dass die sich vom Toller in Bezug auf die Fähigkeiten durchzudrehen, schnell hochzufahren und Ruhe lernen zu müssen nicht groß vom Border unterscheiden. Das bezog sie allerdings auch ihre eigenen Arbeitslinien BC, keine Ahnung inwiefern es da gemäßigtere Linien gibt.

Toller sind wunderbare Hunde, aber eben auch eine Aufgabe. Im positiven wie negativen Sinn. Letztendlich ist es so wie immer im Leben: Manche Leute haben "Talent" und/oder sind bereit sich mit Hilfe wirklich hinter die Hundehaltung zu klemmen. Die bekommen das als Ersthundehalter super hin. Und dann gibt es Leute, die schon immer Hunde hatten, denen man aber als Züchter kein Kuscheltier anvertrauen würde.

• Optisch wäre sicher der Toller noch etwas. Schnappschildkroete würde der eigentlich passen?

Meine Tierärztin (die auch Hundetrainerin ist) hat vier Border, die an Schafen arbeiten und findet, dass die sich vom Toller in Bezug auf die Fähigkeiten durchzudrehen, schnell hochzufahren und Ruhe lernen zu müssen nicht groß vom Border unterscheiden. Das bezog sie allerdings auch ihre eigenen Arbeitslinien BC, keine Ahnung inwiefern es da gemäßigtere Linien gibt.

Toller sind wunderbare Hunde, aber eben auch eine Aufgabe. Im positiven wie negativen Sinn. Letztendlich ist es so wie immer im Leben: Manche Leute haben "Talent" und/oder sind bereit sich mit Hilfe wirklich hinter die Hundehaltung zu klemmen. Die bekommen das als Ersthundehalter super hin. Und dann gibt es Leute, die schon immer Hunde hatten, denen man aber als Züchter kein Kuscheltier anvertrauen würde.

Genau deshalb wollte ich später einen Toller :pfeif: Eben weil sie sich in gewisser weise ähnlich sind, dennoch ist er ein Retriever und sein Verhalten, sein "Trieb" (mag man gar nicht mehr so nennen :ops:) ein anderer. Daher fand ich die Idee mal den NSDTR kennenzulernen eine schöne Alternative.

Bin ich da richtig in meiner Annahme?

• Ich bin ja sowieso immer Fan von "gebrauchten" Hunden, wenn man sie vorher schon treffen kann (Tierheim, Gassigänger), weiß man eher auf was man sich einlässt.

Das wollte ich auch soeben vorschlagen:

In dieser Lebens-Situation (junge Familie grad erst im Aufbau) würde ich Euch viel eher einen erwachsenen Hund vorschlagen, der schon weiss, wie der Hase läuft. Den könnt Ihr zuerst mal in Ruhe kennenlernen (Pflegefamilie, Tierheim, Gassigänger) und habt dann nicht gleich die Belastung, einen Welpen einer ziemlich hibbeligen Rasse erziehen zu müssen nebst den ganzen Aufregungen mit Baby und allem Drum und Dran.

Wenn Ihr dann in einigen Jahren eine Familie mit schon grösseren Kindern(?) seid, ist immer noch Zeit genug, um sich einen Welpen anzuschaffen, falls der Wunsch nach einem Border Collie noch immer da ist.

• Ich glaube, ein gängiger Irrtum bezüglich BC & Co. Ist, dass man die nur tüchtig "auslasten" (oder "auspowern", wuärgs) muss und dann sind die wie normale Hunde und nicht mehr die Nerds, die sie sind. So ist das aber nicht. Die Haltung solcher sensiblen, reizoffenen und schnell hochfahrenden Hunde ist immer anspruchsvoll.

Als Lektüretipps

und https://www.amazon.de/hoffnung…hoffnung+auf+freundschaft und das Blog hier ist auch ganz nett https://nomro.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!