so viele Kommandos
-
-
Werd da mal tief ein und ausatmen und es auf mich zukommen lassen.
Mach das bitte wirklich!
Die Welpenzeit und Hundehaltung wird wahrscheinlich anders sein als du es dir vorgestellt hast und dein Hund wird anders auf deine Pläne reagieren als du jetzt vielleicht denkst - das ist nicht schlimm, macht auch nicht weniger Spaß als in deiner Vorstellung. Hier gibt es nur immer öfter frischgebackene Hundehalter die vor lauter Perfektionismus und Planung vergessen sich auf den Hund einzulassen und das auch seelisch irgendwie gar nicht können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir heißt der RR am Wasser zum Beispiel "keine Entis ärgern"......
Hehe, wir haben "Lass die Krähli" ... funktioniert auch bei Amseln und sogar Eichhörnern. (Der Hund hat artenübergreifend generalisiert.)
-
Werd da mal tief ein und ausatmen und es auf mich zukommen lassen.
Mach das bitte wirklich!
Die Welpenzeit und Hundehaltung wird wahrscheinlich anders sein als du es dir vorgestellt hast und dein Hund wird anders auf deine Pläne reagieren als du jetzt vielleicht denkst - das ist nicht schlimm, macht auch nicht weniger Spaß als in deiner Vorstellung. Hier gibt es nur immer öfter frischgebackene Hundehalter die vor lauter Perfektionismus und Planung vergessen sich auf den Hund einzulassen und das auch seelisch irgendwie gar nicht können.
Sobald die Zeit gekommen ist wird man sehen wie es ist gehe schwer davon aus, dass vieles nicht so sein wird wie gedacht, aber das stört mich nicht. Mir ist das wichtigste, dass es dem Hund gut geht...
Die wichtigsten Eckpfeiler sind geklärt, der Rest kann auch improvisiert werden.
-
Ja, ich neige dazu viel vorab zu durchdenken, weil ich so gut wie möglich vorbereitet sein möchte...
Das ist auch gar nicht verkehrt, sich vorher schon mit der Materie vertraut zu machen - und sei es nur, damit man mal einen Eindruck davon hat was es so alles gibt, und sich dann nicht mehr von jedem Besserwisser sofort verunsichern lässt.
gehe schwer davon aus, dass vieles nicht so sein wird wie gedacht
Und das ist der wichtige Teil: Nie zu vergessen, dass dein Hund all die schlauen Sachen nicht gelesen hat und von daher oft nicht weiß, was er nun laut Theorie absolut sicher tun oder lassen wird...
-
Ich kann dir auch nur den Rat geben, alles in Ruhe auf dich zukommen zu lassen. Das du dich hier informierst und theoretisches sowie Erfahrungswissen anderer sammelst finde ich toll. Die wichtigsten Eckpfeiler geklärt zu haben ist ebenfalls eine Top-Vorbereitung.
Bis dein Hund bei dir einzieht sammle ruhig weiter Wissen und profitiere von den Erfahrungen anderer habe Spaß im Forum und genieße die Vorfreude. Habe immer nur im Hinterkopf, daß das alle Wichtigste ist sich auf einander einzulassen.
Um zum Thema Kommandos zu kommen: Bei meinem Hund haben sich die Kommandos nach und nach entwickelt So kann ich sie gut auseinander halten. Außerdem werden sie im Alltag ja immer wieder genutzt und bleiben so im Gedächtnis.
LG
Franziska mit Till
-
-
Ist auch total wurscht, wenn man als Halter ständig rechts und links verwechselt.
Hund achtet auf so viele andere Zeichen. Der ist dann trotz meiner Dusseligkeit immer richtig gelaufen.
-
Du wirst die Kommandos nicht verwechseln, keine Sorge. Die verfestigen sich einfach durch Training.
Aber höchstwahrscheinlich werden Familienmitglieder und Freunde sie verwechseln. Ich habe damals ein din-a3-Plakat gemalt mit den 5 gängigsten Alltagskommandos (unser gesamter Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis hatte bis dato quasi noch niemals Hundekontakt) und trotzdem läuft es bei der Schwiegermutter immer noch so:
Sie: Sitz! Sitz! Sitz! Sitz!
(Macht dabei das Zeichen für Platz)
Ich: nur einmal sagen und den Zeigefinger erheben.
Sie: Sitz! Sitz!
(Zeigt mit dem Zeigefinger auf den Boden)
Hund steht, setzt sich, steht wieder auf. Geht. Legt sich hin.
Sie: Super! (Wirft Leckerli)
Jedes Mal. Nach über zwei Jahren.
Aber du wirst nichts verwechseln.
Kenn ich auch - fehlt nur dann der Blick zu mir und der Kommentar das meine Hunde ja kein Stück weit hören.
-
Hier gibt es ziemlich wenige Kommandos und noch viel weniger bei denen ich wirklich wert auf korrekte Ausführung lege. Dafür ganz viel das machen wir in solchen Situationen immer so, Körpersprache und Stimmlage unabhängig der Wortwahl.
Aber ja ich komme tatsächlich manchmal durcheinander wenn ich mich nicht konzentriere. Klassiker sind da Platz und Legdichhin. Einmal richtig lehrbuchmäßiges Platz und ein mach es dir gemütlich und entspanne. Faszinierenderweise ist die Trefferquote meines Hundes bei über 80% wenn ich das Kommando verwechsel und er macht trotzdem das Richtige. Scheint also kein Problem zu sein.
Mein Hund ist halt schlauer als ich und weiß, dass man nicht am Wegrand schläft nur weil ein Fahrradfahrer sich angeschlichen hat oder er nicht die ganze Nacht stocksteif verharren soll.
-
Hier hat sich alles irgendwie mit der Zeit ergeben. Viele Kommandos waren gar nicht vorgesehen und haben sich einfach eingebürgert.
Feste Kommandos sind bei uns Sitz, Platz/Down (Down bei Mia, wobei die auch auf Platz hört), Hier, Fuß (nur bei Mia), Nein/No, Aus und Bleib.
Dann gibt's noch Kommandos wie 'Warte' oder 'Weiter' oder 'Hackengas/Sieh zu' oder 'links laufen' oder 'Leine' oder 'Lass es' ... die haben sich einfach eingeschlichen. Ganz lustig ist bei Mia das Kommando "Iiiihhhh!!" ... dazu kam es, weil ich damals immer "Iiiihhhh" gesagt habe, wenn Mia die Nase in was Fieses stecken wollte ... das hat bei ihr die gleiche Bedeutung wie "Nein".
Bei mir werden viele Kommandos auch in Sätze verpackt und die Hunde wissen trotzdem was gemeint ist.
Zum Beispiel "Wart mal kurz, da kommt ein Auto" oder "Komm mal an die Leine bitte" oder "Lässt du das bitte?!".
Irgendwann versteht man sich halt einfach ... auch ohne fixe Kommandos. Wobei die fixen Kommandos bei mir immer kommen wenn es wirklich wichtig ist, dass sie ausgeführt werden.
-
Wir üben gerade "Baum"
Hier im Park läuft Moro an der Flexi und Baum heißt, dass er so um den Baum zurückkommt wie er hingegangen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!