Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden

  • Ich sage ja allein gefühlt 50 Mal am Tag Sitz

    pfuuuuuuh, also ich nicht


    @LeaKati hat du vielleicht in deiner frühen Jugend ein wenig zu oft das Lineal?? oder zu selten?? abbekommen?? Also auf jeden Fall nicht in angemessenem Maße

    hmmm also nicht immer verbal, sondern auch durch handzeichen oder "abwarten" in Situationen in denen er weiß, dass er sich setzen soll (Beim Leine an- und abmachen, vor Türen, beim warten aufs Futter), aber das Kommando "Sitz" erhält er schon mehrfach pro Tag. Er ist jetzt 5 Monate und davon gut 2 bei mir.

  • Und 10.000 Wiederholungen. Die ganzen einfachen Kommandos wie Sitz, Platz, Steh, Spring, Pfote geben, Pfoten irgendwo daraufstellen, etc. konnte sie bereits nach ein paar Mal zuverlässig. Also alles wofür es Belohnungen gibt.

    Dein Hund muss sich ja fühlen, wie in einem Bootcamp :fear:

    Der muss ja ganz schön überfordert sein. Kein Wunder, das er sich so verhält.

    Nur leider siehst du den Grund und die Anzeichen der Überforderung nicht.

    Er zeigt es dir an und du übersiehst es.

  • Nimm doch einfach einen Trainer, der dir zeigt, wie man dem Hund etwas mit Spaß und Freude beibringt, anstatt einem Trainer, der dir zeigt, wie man Korrekturen richtig anwendet ;-)

  • Merkste was? Offensichtlich hattest du ja doch schon Lernerfolge mit positiver Bestärkung :bindafür:

    Und ganz ehrlich - du hast dir jetzt (aus Faulheit) so lange in die Hand beißen lassen - meinst du nicht, du bist es deinem Hund schuldig, es wenigstens Mal ne Woche auszuprobieren?

    Ich mache momentan noch garnichts. Vor Allem nichts körperliches. Und ich probiere gerne etwas aus, wenn du sagst: Wenn der Hund mal wieder zubeißen möchte, dann machst du a, b, c....


    Sissi&derKaiser meinte Aufmerksamkeit entziehen. Wie? Die Hände einfach dort hin halten, wo der Hund sie nicht bekommt. Dann geht sie an die Füße. Bin ich auf dem Bett, kann ich alles hochheben. Dann springt Heli auf das Bett drauf.


    Und ja, ich kann Heli packen und die aus dem Zimmer werfen. Habe ich jetzt insgesamt ca. 15 Mal gemacht. Eine Veränderung hat es nicht gegeben.


    Also bitte, was ist deine Methode?

  • Mit Verlaub, sucht euch (ihr beiden, die ihr gemeinsam einen Account nutzt) bitte einen anderen Thread, macht einen neuen auf für eure "Theorien".

    Hier sucht ein User um Hilfe, und das Thema ist kompliziert genug. Es ist äußerst unfair, dass ihr euch diesen Thread krallt, um eure absurden Postings abzusetzen. In etwa so unfair als wenn ein Radfahrer auf dem Bürgersteig fährt ;)

  • hmmm also nicht immer verbal, sondern auch durch handzeichen oder "abwarten" in Situationen in denen er weiß, dass er sich setzen soll (Beim Leine an- und abmachen, vor Türen, beim warten aufs Futter), aber das Kommando "Sitz" erhält er schon mehrfach pro Tag. Er ist jetzt 5 Monate und davon gut 2 bei mir.

    Respekt :) ich achte glaub ich die nächsten Tage mal drauf wie oft ich das sage..... aber klar, beim Junghund im Einüben natürlich öfter


    Ich habe nicht den Eindruck, dass soooooo viele Wiederholungen nötig sind

  • Wenn mein Junghund mich beißt, geh ich weg und entziehe mich der Situation. Dann wird sie halt nicht gestreichelt, sondern stattdessen wird ihr die Aufmerksamkeit entzogen. Das dauert, bis sich da ne Wirkung bemerkbar macht, aber man muss es eben konsequent durchziehen.

    Mit 15x ist das nicht getan. Rechne damit, dass es mindestens solange dauert wie die Zeitspanne, in der sie das unerwünschte Verhalten gelernt hat. Eventuell sogar noch länger.

  • Nimm doch einfach einen Trainer

    Bei Euch muss es ja nur so von Trainern wimmeln.


    Davon mal ganz abgesehen, ich sehe bei dem Hund, um den es hier geht, kaum größere Probleme. Wir haben mit Belohnung und Schmerz als Abschreckung, nicht Strafe(!), gearbeitet. Aber lautlose Radfahrer von hinten auf dem Gehweg hassen wir immer noch wie die Pest. Dabei geht es gar nicht um den Hund. Die erschrecken mich manchmal fast zu Tode. Was willst Du denn machen, wenn Du den lautlosen Tod erst bemerkst, wenn er schon an Dir vorbei ist? Dem Hund hinterher Kekse geben?


    Und diese Radfahrer sind bestimmt alles total gewaltfreie, vorbildlich erzogene Menschen - denen meine Gesundheit egal ist.

  • Schmerz als Abschreckung

    ??

    lautlosen Tod

    reden wir von Radfahrern oder von Milzbrand Erregern?

    Und diese Radfahrer sind bestimmt alles total gewaltfreie, vorbildlich erzogene Menschen

    Wo wohnst du doch Gleich? Deutschland oder Aleppo?

  • Mit Verlaub, sucht euch (ihr beiden, die ihr gemeinsam einen Account nutzt) bitte einen anderen Thread, macht einen neuen auf für eure "Theorien".

    Mir geht es hier um eure Theorien. Die sind teilweise nett, aber weltfremd. Andere Länder, andere Sitten - dort gibt es ganz andere Theorien, die vielleicht sogar helfen würden, hier aber nicht einmal angedeutet werden dürfen.


    Hat hier schon einmal jemand vergleichende wissenschaftliche Untersuchungen gemacht zwischen Kommando, Stachelhalsband und Elektrohalsband?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!