Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden

• Also lernt dein Hund gerade, "etwas (mit Herrchen) lernen" = Zwang.

So etwas banales, unwichtiges wie "sitz" zu erzwingen, erschließt sich mir einfach nicht.

IMHO lernt der Hund eher: Wenn ich gleich das mache, was Herrchen sagt, dann gibt es ein Leckerli. Und dann kann ich das machen, worauf ich Lust habe. Und wenn ich Bocke, gibt es kein Leckerli, machen muss ich aber dennoch, was Herrchen sagt.

• Ich bin mir relativ sicher, dass Du den Absatz zum Thema Strafe noch mehrmals lesen solltest. Dass Strafe nichts bewirkt, hat hier keiner behauptet.

Spannend ist eher, was sie bewirkt oder oftmals eben nicht - und warum.

• Also wenn ich möchte, dass mein Hund sich hinsetzt, dann zieh ich das auch durch. Ist doch eigentlich völlig Banane, ob das „banal“ ist oder nicht, mAn geht es darum, dass der Hund lernt, dass man konsequent ist. „Zwang“ ist dafür vielleicht das falsche Wort, Durchhaltevermögen trifft es schon eher. Wie macht ihr das denn? Sagt ihr 3 mal Sitz und wenn der Hund sich nicht setzt, ist es auch ok? :???: Das hat ja dann einfach gar nichts mehr mit Erziehung zu tun, wenn man es nicht durchzieht.

Ich wäre froh, wenn mir das jetzt mal jemand erklären würde, vielleicht habe ich es ja auch falsch aufgefasst. Aber wenn man sich nicht durchsetzt, nimmt der Hund einen doch gar nicht mehr ernst.. und vielleicht auch nicht mehr, wenn es dann um weniger „banale“ Dinge geht..

• Der arme Hund :no:

Ich gehöre ja wirklich nicht zu den Haltern die per se gegen Korrekturen sind aber es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen „Erziehung“ und „Ausbildung“.

Sitz, Platz, bleib sind reine Ausbildungsinhalte die man zu 100% ohne Druck und Korrektur KONDITIONIEREN kann. Konditionierung hat aber nichts mit ich zwinge den Hund in die Position zu tun.

Aber ist auch egal was man bei dir sagt du möchtest es sowieso nicht verstehen. Schön dass DU zufrieden bist, wie es dem Hund geht spielt sowieso keine Rolle.

Jeder fängt irgendwann mal an und auch wir haben die letzten 12 Monate unsere Erfahrungen gemacht. Achtet man auch nur minimal auf den Hund signalisiert der sehr deutlich ob man auf einem absoluten Holzweg unterwegs ist. Dafür bedarf es aber Emphatie die Dir scheinbar nicht liegt. Ein Kurswechsel ist jederzeit möglich und wir müssen dankbar sein dass Hunde so gut vergeben können.

• Wegen so einem Firlefanz komme ich überhaupt nicht in die Verlegenheit mich durchsetzen zu müssen......

Das kommt vielleicht später mal, wenn der Hund ein Kommando sicher beherrscht.

• Nun ich definiere Zwang und Konsequenz unterschiedlich. Bei Zwang zum Sitzt verstehe ich erstmal der Hund wird ins Sitzt gedrückt. Keine Ahnung ob das hier so zu trifft. :ka:

• Also wenn ich möchte, dass mein Hund sich hinsetzt, dann zieh ich das auch durch. Ist doch eigentlich völlig Banane, ob das „banal“ ist oder nicht, mAn geht es darum, dass der Hund lernt, dass man konsequent ist. „Zwang“ ist dafür vielleicht das falsche Wort, Durchhaltevermögen trifft es schon eher. Wie macht ihr das denn? Sagt ihr 3 mal Sitz und wenn der Hund sich nicht setzt, ist es auch ok? :???: Das hat ja dann einfach gar nichts mehr mit Erziehung zu tun, wenn man es nicht durchzieht.

Ich wäre froh, wenn mir das jetzt mal jemand erklären würde, vielleicht habe ich es ja auch falsch aufgefasst. Aber wenn man sich nicht durchsetzt, nimmt der Hund einen doch gar nicht mehr ernst.. und vielleicht auch nicht mehr, wenn es dann um weniger „banale“ Dinge geht..

Ist jetzt nur meine Meinung dazu aber ja natürlich sollte man konsequent sein aber das geht auch auf anderem Wege. Fängt schon damit an, dass man selbst abschätzen können sollte ob der Hund aufgrund des lernstandes und der äußeren Gegebenheiten zum Beispiel viel Ablenkung überhaupt in der Lage ist das Kommando auszuführen. Ist er das nicht komme ich gar nicht erst auf die Idee ins Sitz befördern zu wollen weil ich verliere.

Bin ich mir sicher, dass er zum Beispiel zuhause in Reizarmer Umgebung das Kommando definitiv ausführen kann und er tut es nicht kann die einfache Körpersprache ohne körperlich werden zu müssen schon helfen. Eine lasches Sitz in geduckter Haltung erhöht bei uns auch die Wahrscheinlichkeit dass es nicht ausgeführt wird. Hunde merken durchaus aufgrund von Körpersprache und Tonlage nicht Lautstärke ob man es ernst meint.

• Was willst du hier eigentlich erfahren? Du hast gefragt ob Strafen wie Schnauzengriff und im Nacken packen legitim sind. Hier wurde dir einstimmig davon abgeraten, erklärt weshalb es falsch ist.

Ich kenne das Buch nicht, aber dass du dich gleich wieder an sowas festbeisst verstehe ich nicht.

Einen Hund zwingen Sitz zu machen... du hast einen WSS, den mit Gewalt/übermässiger Strenge zu erziehen ist, entschuldige, idiotisch.

Hast du dich schonmal gefragt, weshalb dein Junghund kein Sitz kann? Klar, du gibst ihr die Schuld, aber ganz ehrlich, wenn es schon bei sowas banalem scheitert frage ich mich wirklich wie du es schaffen willst Heli in der Pubertät zu händeln, wenn du es jetzt schon bei einem 5 Monate jungen Hund nicht hinkriegst sie ins Sitz zu schicken.

Zwang ist einfach der komplett falsche Weg. Konsequenz, klare Linien/Struktur und viel Geduld brauchst du für deinen Hund. Mal laut werden ist sicher ok, wobei ich da bei einem WSS drauf achten würde, wie er darauf reagiert.

Such dir bitte endlich Hilfe! Jemand der dir(!) beibringen kann einen Hund zu erziehen und zu verstehen. Deine Heli ist ein ganz normaler Junghund, lerne mit ihr umzugehen ohne ständig "drauf hauen" zu müssen.

• "Sitz" ist ein Kunststück, welches ich dem Hund über Motivation beibringe, das hat nichts mit Durchsetzungsvermögen zu tun. Durchsetzungsvermögen hängt mit Macht zusammen.

Ich persönlich stehe nicht auf Machtspielchen.

Bei so einem jungen Hund verlange ich kein Umsetzen von Kunststücken in Situationen, in welchen er das nicht leisten kann. Ich gebe dann erst keine Kommandos.

Würdest du deinen Hund beim Agility mit einem Besenstiel durch den Tunnel stopfen, wenn er nicht durchlaufen möchte?

LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!