Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden

• Ein Welpe/Hund schnappt ja eigentlich nicht so einfach ohne Grund, und es war ja die Frage von Lindalotte wie der Tagesablauf so aussehen würde. Und wir sind ja auch alle nicht dabei. Aber er/sie hat doch einen Trainer? Oder hab ich das falsch verstanden?

• Ich wiederhole noch mal zwischendurch die Frage nach dem Tagesablauf. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit Überforderung und Übermüdung zusammen hängt.

Also, wie sieht euer Tagesablauf aus?

Wie viel schläft sie?

Wie oft geht ihr raus und für wie lange?

Also ich stehe gegen 5-7 Uhr auf. Dann gibt es erst einmal Frühstück. Dann gehen wir für ca. 10-15 Minuten raus.

Wenn wir wieder da sind, esse ich etwas und dann muss ich ca. 3 Stunden arbeiten. In der Zeit legt sich Heli in der Regel auch hin (ihr Lieblingsplatz ist im Bad) und schläft. So gegen 11 Uhr bin ich dann oft im Haus unterwegs und dann wird Heli auch wach. Läuft mir hinterher. Legt sich dann im Flur hin. Dann gibt es gegen 12-14 Uhr irgendwann Mittag. Jetzt ist es hier etwas unterschiedlich. Wenn wir irgendwelche Übungen machen, ist sie etwas später nach den Übungen. Oder wenn wir lange spazieren gehen (ca. 40 Minuten entweder ohne oder an einer Schleppleine), dann davor.

Wenn wir dann zurück sind, muss ich noch ca. 3 Stunden arbeiten. Da schläft sie auch. Gegen 16 Uhr bin ich für 2 Stunden außer Haus - kA, was sie da macht. Wenn ich wieder komme, liegt sie in der Regel im Flur im "Keller" vor dem Gitter. Wenn ich wieder komme, ziehe ich mich aus und spiele oft mit dem Welpen. Entweder im Haus oder draußen im Garten. Ball oder mit dem Tau. Und gegen 20-21 Uhr gehen wir noch ein Mal raus. Kommt darauf an, ob ich noch arbeiten muss oder nicht. Je nachdem ob wir gegen Mittag etwas "aufregendes" gemacht haben, gehe ich mit ihr einfach nur raus zum Lösen oder auch mal einen 40 Minuten Spaziergang mit neuen Orten.

Relativ selten gehe ich mit ihr dann ein viertes Mal raus. Entweder zum Lösen oder wenn davor noch nichts war, dann zum langen Spaziergang. Dann schläft sie bis ca. 5/6 Uhr in der Regel in der Nähe meines Bettes durch.

• Ein Welpe/Hund schnappt ja eigentlich nicht so einfach ohne Grund, und es war ja die Frage von Lindalotte wie der Tagesablauf so aussehen würde. Und wir sind ja auch alle nicht dabei. Aber er/sie hat doch einen Trainer? Oder hab ich das falsch verstanden?

Also wir sind momentan in einem Hundesportverein in einer Welpengruppe. Zwei Trainerinnen auf ca. 6 Welpen haben wir dort. Die eine Trainerin macht eben Trainings für Hütehunde und die andere... kA. Macht es wahrscheinlich nur so mit.

Und bei einer anderen, kommerziellen Hundeschule habe ich aktuell einen Schnupperkurs gebucht, bestehend aus 2x Einzeltraining und 3x Gruppentraining. Die erste Einzelstunde ist kommenden Montag. Wobei ich keine Ahnung habe, was ich von den Gruppentrainings halten soll. Ich war bei einem Training mit dabei. 8 Hunde auf eine Trainerin. Und es ging hauptsächlich darum, um andere Hunde herum zu laufen und um Hindernisse herum zu laufen.

So richtig viel war es nicht...

• Ob 8 Hund/Mensch - Teams jetzt zu viel sind ist eine Sache, aber das was gemacht wurde finde ich in Ordnung, ein Training wo Hunde den Reiz „Hund“ aushalten müssen und normal weitergehen, was ist daran verkehrt?

Bei 8 Hunden ist natürlich nicht soviel Zeit für andere Sachen.

• Okay. Und dieses Programm machst du von Anfang an? Wenn ich das jetzt so grob zusammenrechne, komme ich auf ca. 15-16 Stunden Schlaf. An manchen Tagen bekommt Luna auch nicht mehr, das merkt man ihr dann aber eben auch an - dann dreht sie auch ab. Wenn sie also von Anfang an nicht ausreichend Schlaf hatte, kann sich ein solches Verhalten auch generalisieren und sie dreht eben häufiger ab.

Wie sahen/sehen denn die Wochenenden aus? Eher "Action" oder eher Ruhe?

Ich hätte das vor Luna auch niemals gedacht, was der Schlaf für einen enormen Einfluss auf das Verhalten des Welpen hat. Aber mittlerweile merkt sogar meine Mutti, wenn sie übermüdet und abdreht.

• Also ich stehe gegen 5-7 Uhr auf. Dann gibt es erst einmal Frühstück. Dann gehen wir für ca. 10-15 Minuten raus.

Wenn wir wieder da sind, esse ich etwas und dann muss ich ca. 3 Stunden arbeiten. In der Zeit legt sich Heli in der Regel auch hin (ihr Lieblingsplatz ist im Bad) und schläft. So gegen 11 Uhr bin ich dann oft im Haus unterwegs und dann wird Heli auch wach. Läuft mir hinterher. Legt sich dann im Flur hin. Dann gibt es gegen 12-14 Uhr irgendwann Mittag. Jetzt ist es hier etwas unterschiedlich. Wenn wir irgendwelche Übungen machen, ist sie etwas später nach den Übungen. Oder wenn wir lange spazieren gehen (ca. 40 Minuten entweder ohne oder an einer Schleppleine), dann davor.

Wenn wir dann zurück sind, muss ich noch ca. 3 Stunden arbeiten. Da schläft sie auch. Gegen 16 Uhr bin ich für 2 Stunden außer Haus - kA, was sie da macht. Wenn ich wieder komme, liegt sie in der Regel im Flur im "Keller" vor dem Gitter. Wenn ich wieder komme, ziehe ich mich aus und spiele oft mit dem Welpen. Entweder im Haus oder draußen im Garten. Ball oder mit dem Tau. Und gegen 20-21 Uhr gehen wir noch ein Mal raus. Kommt darauf an, ob ich noch arbeiten muss oder nicht. Je nachdem ob wir gegen Mittag etwas "aufregendes" gemacht haben, gehe ich mit ihr einfach nur raus zum Lösen oder auch mal einen 40 Minuten Spaziergang mit neuen Orten.

Relativ selten gehe ich mit ihr dann ein viertes Mal raus. Entweder zum Lösen oder wenn davor noch nichts war, dann zum langen Spaziergang. Dann schläft sie bis ca. 5/6 Uhr in der Regel in der Nähe meines Bettes durch.

Also verstehe ich das richtig, du gehst, je nachdem, was am Tag geplant ist, insgesamt 1 - 1 1/2 Stunden mit ihr spazieren + Übungen + aufregende Orte. Wenn du nicht grade arbeitest, läuft sie dir dann noch hinterher und die Momente, von denen du weißt das sie schläft, sind tagsüber ca 6 std + die Nacht ca 7 std+-

Also ich weiß nicht, was die anderen darauf antworten werden, aber ich finde der Hund bekommt über den Tag hinweg viel zu wenig Ruhe und Schlaf. Sie kommt ja + Nachts nur auf 13 Stunden ungefähr. Und dann is den ganzen Tag noch so viel Action.

Ich denke, es ist hier echt eine Mischung aus Überforderung, nicht genug Schlaf, Zahnwechsel usw wie Oleniv schon geschrieben/vermutet hat.

• Bei uns war es damals so, unsere hatte nach paar Tagen Eingewöhnung aber auch nicht das Bedürfnis viel zu schlafen. War auch immer hinter mir her, sie war aber nie drüber und hat weder in Hände, Hacken oder Waden geschnappt. Ich habe mich hingesetzt ein Buch gelesen, und dann war Ruhe. Blöd das sie direkt wieder hinter mir war als ich aufstand. Ich habe so oft gelesen, Welpe beißt hier, oder schnappt da. Bei uns kam es nie vor außer im Spiel, wenn es etwas zu wild, aber das hat man ja für gewöhnlich nach paar Tagen, wieviel Reiz es da nur sein darf. Ich glaube da muss es noch was anderes geben??? nach den Erfahrungen mit unserer bin ich immer überrascht wieviele Welpen doch Schnappen oder Beißen. aber vielleicht hätte ich auch nur Glück?!?

• Ob 8 Hund/Mensch - Teams jetzt zu viel sind ist eine Sache, aber das was gemacht wurde finde ich in Ordnung, ein Training wo Hunde den Reiz „Hund“ aushalten müssen und normal weitergehen, was ist daran verkehrt?

Bei 8 Hunden ist natürlich nicht soviel Zeit für andere Sachen.

Mein Haupt-Problem war, dass die Hunde relativ viel "frei" hatten und eben nichts gemacht haben. Bitte jetzt nicht überheblich verstehen. Aber wenn ich an einem solchen Kurs teilnehme, dann ist es eine Investition von 2 Stunden meiner Zeit (+ Kursgebühren). Ich erwarte mir da schon etwas mehr Training im Sinne von Feedback und Korrekturen des Trainers.

Okay. Und dieses Programm machst du von Anfang an? Wenn ich das jetzt so grob zusammenrechne, komme ich auf ca. 15-16 Stunden Schlaf. An manchen Tagen bekommt Luna auch nicht mehr, das merkt man ihr dann aber eben auch an - dann dreht sie auch ab. Wenn sie also von Anfang an nicht ausreichend Schlaf hatte, kann sich ein solches Verhalten auch generalisieren und sie dreht eben häufiger ab.

Nee, die langen Spaziergänge sind erst seit 2-3 Wochen mit auf dem Programm. Und vorher waren es ca. 6-7 Mal pro Tag für 10 Minuten raus zum Lösen. Und am Tag mehrere kleine Spieleinheiten im Haus.

Wie sahen/sehen denn die Wochenenden aus? Eher "Action" oder eher Ruhe?

So sieht mein Tagesablauf jeden Tag bis auf Montag aus. Und der Montag ist eher ein gemütlicher Erholungstag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!