Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden
-
-
Und dann ein Beispiel nennen wo man strafe anwendet.
Wenn man den Hund weiter nimmt, wenn er an der Leine ist und irgendwo am schnüffeln ist und ich glaube das machen wir alle mal .
Das ist im Grunde eine negative Strafe (etwas positives Wegnehmen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man den Hund weiter nimmt, wenn er an der Leine ist und irgendwo am schnüffeln ist und ich glaube das machen wir alle mal .
Sagte nicht das es schlimm ist, aber dann kann man halt nicht behaupten man komme ohne Strafe aus.
Obwohl dein Beispiel ja auch inter Managment laufen könnte.
-
Also der Trainer mit dem ich momentan zusammenarbeite ist der Meinung, dass man es eben nicht tun sollte. Und auch in dem Buch der Sabine Winkler steht, dass man Kommandos nur dann gibt, wenn man 5€ darauf verwetten könnte, dass der Hund es auch ausführt. Und wenn der Hund das Kommando doch nicht ausführt, dann wird er eben dazu gezwungen. Gleiches gilt auch für die Ausführung des Kommandos. Legt sich der Hund hin, während er sitzen soll, wird er wieder Korrigiert und hingesetzt. Gleiches beim aufstehen.
Und da hat er doch recht.......
Bin ich sicher, dass der Hund das in der situation gerade ausführen kann, weil Ablenkung passt, genug geübt, etc............. dann möge er das auch machen.
Ich legte dann zum B. einen Finger aufn Po als erinnerung
Wenn der TE was richrtiges schreibt, muss man nicht aus Prinzip dagegen sein
Wir reden hier aber von nem 5 Monate altem Junghund
-
Doch, ganz sicher machst du das. Keiner kommt ohne Strafe aus
Hast ja recht, habe ich ja gleich eingeräumt, natürlich läuft es auch hier nicht generell ohne irgendeine Art von Strafe.
Ich sehe ein "Aus" beim in die Leine beißen jetzt nicht unbedingt als Beispiel für "Strafe", aber ja, ihr habt recht, ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Da es hier um körperliche Maßregelung als Strafe ging, und das setze ich (zumindest nicht absichtlich) ein, habe ich das nicht genauer spezifiziert. Wenn er in die Leine springt, weil was toll riecht oder eine Hundekumpel sieht, und ich nicht nachgebe, empfindet er das sicher auch als Strafe und es tut ihm weh.
-
Hast ja recht, habe ich ja gleich eingeräumt, natürlich läuft es auch hier nicht generell ohne irgendeine Art von Strafe.
Ich sehe ein "Aus" beim in die Leine beißen jetzt nicht unbedingt als Beispiel für "Strafe", aber ja, ihr habt recht, ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Da es hier um körperliche Maßregelung als Strafe ging, und das setze ich (zumindest nicht absichtlich) ein, habe ich das nicht genauer spezifiziert. Wenn er in die Leine springt, weil was toll riecht oder eine Hundekumpel sieht, und ich nicht nachgebe, empfindet er das sicher auch als Strafe und es tut ihm weh.
Ich dachte eher das stehen bleiben ist die Strafe. Aber das ist eh erbsenzählerei. Ich wollte nur ausdrücken dass man auch Strafen kann ohne körperlich zu werden.
Soziale Isolation ist z.b eine sehr schlimme Strafe und dabei wird man auch nicht körperlich.
-
-
Sagte nicht das es schlimm ist, aber dann kann man halt nicht behaupten man komme ohne Strafe aus.
Du hast doch nach nem Beispiel gefragt wo man Strafe anwendet (vielleicht auch ohne es zu wissen/bewusst zu tun), weil Hummel schrieb wir alle nutzen Strafe.
Und dazu hab ich ein Beispiel gebracht.
Hat doch keiner was davon gesagt, dass das Schlimm wäre den Hund weiter mit sich zu nehmen. Davon abgesehen, wieso sollte den Hund an der Leine weiter mit sich nehmen Management sein?
-
Du hast doch nach nem Beispiel gefragt wo man Strafe anwendet (vielleicht auch ohne es zu wissen/bewusst zu tun), weil Hummel schrieb wir alle nutzen Strafe.
Hat doch keiner was davon gesagt, dass das Schlimm wäre den Hund weiter mit sich zu nehmen. Davon abgesehen, wieso sollte den Hund an der Leine weiter mit sich nehmen Management sein?
Manche haben ja für solche Situationen (Hund schnüffelt man will weitergehen) ein Kommando (z.b weiter). Wenn der Hund das Kommando nicht ausführt und man ihn mittels leine vom Platz führt, dann wäre das Managment
Man trainiert ja nicht das Wort weiter. Ich hoffe das ist verständlich aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
-
Ich hab "Weiter" genau so aufgebaut (bzw. hat sich so ergeben)
Hund hatte sich wo festgeschnüffelt, ich hab "weiter" gesagt und den Hund mitgenommen (ohne Leinenruck oder so).
Nach so 5 Tagen, sag ich "weiter", Hund hörte auf zu schnüffeln und kam so mit. Hab glaub ich was komisch geguckt, weil damit hätte ich nun nicht gerechnet .
Und da Lernverhalten immer nur über Belohnung oder Strafe funktioniert muss ja eins von beiden zur Anwendung gekommen sein und das es da so doll gestinkt hat, dass mein Hund froh war, dass ich ihn da weggenommen habe, davon geh ich nin nicht aus .
-
Manche haben ja für solche Situationen (Hund schnüffelt man will weitergehen) ein Kommando (z.b weiter). Wenn der Hund das Kommando nicht ausführt und man ihn mittels leine vom Platz führt, dann wäre das Managment
Man trainiert ja nicht das Wort weiter. Ich hoffe das ist verständlich aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Ist wirklich nicht böse gemeint aber manchmal frage ich mich was so Hundhalterneulinge denken wenn sie zum ersten mal hier im Forum lesen
Weiter sage ich auch wenn er schnüffeln will und nicht soll. Um ehrlich zu sein habe ich mir da nie einen Kopf drum gemacht ob das jetzt ein Kommando oder Management oder was auch immer ist. Marley will schnüffeln, ich sag weiter und laufe weiter und entweder er kommt mit oder er versucht doch zu schnüffeln und dann ist die Leine eben mal kurz auf Spannung. Das Weiter kündigt ihm eigentlich nur an "ich warte nicht und es ruckt gleich wenn du nicht läufst".
-
Ist wirklich nicht böse gemeint aber manchmal frage ich mich was so Hundhalterneulinge denken wenn sie zum ersten mal hier im Forum lesen
Weiter sage ich auch wenn er schnüffeln will und nicht soll. Um ehrlich zu sein habe ich mir da nie einen Kopf drum gemacht ob das jetzt ein Kommando oder Management oder was auch immer ist. Marley will schnüffeln, ich sag weiter und laufe weiter und entweder er kommt mit oder er versucht doch zu schnüffeln und dann ist die Leine eben mal kurz auf Spannung. Das Weiter kündigt ihm eigentlich nur an "ich warte nicht und es ruckt gleich wenn du nicht läufst".
Ich denken die strikte Trennung gibt es auch nur im Forum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!