Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden
-
-
Rausspringen verhindern. Ist ja schön und gut, aber hier geht es doch darum, was tun, wenn es doch mal passiert ist.
Weil, in diesem speziellen Fall, ausnahmsweise alle Voraussetzungen für eine positive Strafe gegeben sind.
Timing: Da ich ja die Autotür oder -klappe/Boxentür öffnen muß, damit der Hund überhaupt rausspringen kann, stehe ich direkt daneben und kann sofort eingreifen.
Kontingenz: s.o., ich stehe ja immer daneben, kann also, falls notwendig, immer eingreifen.
Stärke des Strafreizes: Da ich normalerweise nicht mit Strafe arbeite, reicht bei meinen Hunden eine deutliche Ansage.
Wieder einsammeln und zurück zum/ins Auto bringen mag u. U. auch funktionieren, ist aber auch eine Strafe. Aber in dem Moment, wo es dem Hund gelungen ist, aus dem Auto zu springen, hat er sich schon selbst belohnt. Zumindest meine AHs merken sich das und versuchen es wieder. Bevor das zum großen Problem wird, greife ich lieber vorher ein.
Danach wird natürlich weiter positiv geübt. Ist mir auch erheblich lieber.
LG
Doro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danach wird natürlich weiter positiv geübt. Ist mir auch erheblich lieber.
Jupp, kommt auch besser
Wenn man dann mal ausrufen muss, hat es eine ganz andere Wirkung. Baut man dagegen auf Strafe aus, ergibt sich oft eine Spirale, weil es sich abschleift (so unschön es klingt, der Hund sich an den rauen Ton längst angepasst hat).
-
Aber bei Hunden, die einen rauhen Ton nicht gewöhnt sind, kann man im seltenen Einzelfall eingesetzt, damit viel erreichen. Wenn man es richtig anwendet.
Und dann kommt es noch sehr auf den Hund an. Bei meinen AHs richte ich damit sicher keinen bleibenden Schaden an. Die nehmen es zur Kenntnis, schütteln sich und das Leben geht weiter.
LG
Doro
-
Aber bei Hunden, die einen rauhen Ton nicht gewöhnt sind, kann man im seltenen Einzelfall eingesetzt, damit viel erreichen. Wenn man es richtig anwendet.
Wieso ein "aber"? Denn das schrieb ich doch:
Wenn man dann mal ausrufen muss, hat es eine ganz andere Wirkung. Baut man dagegen ...
Wäre es jetzt spät ... oder noch sehr früh ...
-
War nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist. Bezog sich auf den letzten Teil Deines Posts. Ich nehme das "Aber" zurück. Sorry!
LG
Doro
-
-
War nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist. Bezog sich auf den letzten Teil Deines Posts. Ich nehme das "Aber" zurück. Sorry!
Ja dito
Wollte Dich doch auch nur ein wenig foppen (manchmal kann ich einfach nicht widerstehen )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!