Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden

  • Mal ganz davon ab ... ich finde es ekelerregend, dass man überlegt, einen Junghund (!) mit Würge- oder Stachelhalsband oder gar Elektroschocker zu erziehen. Wie krank ist das bitte?

    Das ist so krank, dass man sich davon Videos ansieht und denkt: BOAH, dassen Trainer...


    Aber es ist doch leider oft so, das das Unvermögen erziehen und/oder anleiten/ führen zu können mit Gewalt ausgeglichen wird.

    Wir stammen halt vom Affen ab....:lachtot:

    Und manche Menschen müssen das täglich beweisen.


    (wobei Affen ja auch nicht permanent prügelnd durch Gegend rennen :???:) Eigentlich ist das nur der Mensch.:barbar:

  • Ich frage mich die ganze Zeit warum du nicht einfach aufhörst ihr ihren Willen zu geben wenn sie ihn körperlich mit beißen einfordern will.

    Wenn sich das Kind im Supermarkt schreiend auf den Boden schmeißt weil es die Schokolade will gehen die vernünftigen Eltern doch auch nicht her und kaufen die Schokolade. SO erst recht nicht.


    Es scheint ja regelmäßig zu passieren, dass sie zwickt und DU daraufhin genau das machst was sie möchte.


    Hausleine dran und wenn sie damit anfängt wird sie entweder in einen Welpenauslauf geführt (kommentarlos) oder du kaufst die ein Gitter für die Tür uns sie wird aus dem Raum verfrachtet. Missachtung könnte für den Moment schon „Strafe“ genug sein. Ich bin kein Fan von Hund in Raum und Tür zu. Es geht ja einfach nur darum, dass sie lernt dass dieses Verhalten nicht zum Ziel führt. Wenn sie ruhig ist bekommt sie die Aufmerksamkeit damit sie die Chance hat zu lernen Das geht nicht und wenn ich dies tue bekomme ich was ich möchte. Alternativverhalten zum beißen aufzeigen.


    Mal abgesehen vom aktuellen Problem ziehst du dir da gerade einen Hund der mal richtige Probleme mit seiner Frustrationtoleranz bekommt weil sie gerade 0,0 lernt Frust kleinschrittig auch mal auszuhalten und nicht sofort den Willen zu Bekommen.


    Dafür braucht’s aber keinen würger, keinen Elektroschocker oder sonstige Hilfsmittel :no:

  • Stachelhalsband, Würger und Teletakt-Halsbänder gehen gar nicht. Mein ehemaliger Vermieter hatte nen Deutsch-Drahthaar und da Kontakte zur Jagdszene da waren auch ein Teletakt. Ohne dieses konnte er den Hund nicht handeln. Ich habe es einmal zufällig erlebt, dass er das Gerät eingesetzt hat Alleine das Jaulen des Hundes tat mir schon unglaublich weh. Damals war ich zu jung um da was zu sagen, heute würde ich anders reagieren.


    Jetzt hab ich ja auch so ein kleines, nerviges Teil von 13 Wochen bei mir:mute: und jeder weiß, dass es anstrengend ist und man immer konsequent sein muss, aber wenn ich mir vorstelle, dass der Kleine nur über Schmerzen was lernen soll, kommen mir echt die Tränen. Ich bin auch manchmal (echt selten zwar) auf 180, weil er zum millionsten mal versucht die Wohnungseinrichtung zu zerstören, dann geh ich kurz aus dem Zimmer, atme tief durch und mach einfach weiter mit ihm. Es dauert vielleicht etwas länger (je nach Hund) aber es zahlt sich aus. Spätestens dann, wenn Du Dich mal auf den Boden setzt und dein Welpe sich zwischen Deine Beine legt und er Dich mit diesem Blick voller Vertrauen anschaut, ist alles wieder ok.:D


    Sie Dir Deine Kleine an. Auch wenn sie viel anstellt, du ihr Fehlverhalten auch noch bestätigt hast, vertraut sie Dir. Du hast viele Möglichkeiten Dich zu informieren, mit Leuten zu reden oder sonstiges zu tun. Wie du am Ende mit ihr umgehst kannst nur Du entscheiden. Aber denke dran, sie ist Dir ausgeliefert, Du bist alles was sie hat.


    Die Junghundezeit kommt ja erst noch und dann wird es richtig lustig und anstrengend. Ich drücke die Daumen, dass Du mit dem Trainer eine Lösung für Dich und Deine Kleine findest. Kannst ja mal berichten, was er gesagt hat.

  • Ja, Welpen und Junghunde können ganz schön die Belastbarkeit ihrer Halter trainieren.


    Aber es doch auch so schön, wenn sie etwas verstehen. Oder wenn man die Köpfchen qualmen sieht, weil sie nachdenken und wie die kleinen Rabauken strahlen, wenn sie auf die richtige Lösung gekommen sind und sie gelobt werden.

    Wenn man am Blick genau sieht, daß gleich der Clown, den sie gefrühstückt haben, rauskommt und sie irgendeinen Blödsinn planen.

    Wenn sie Schutz bei ihrem Menschen suchen, weil irgendetwas ganz furchtbar unheimlich ist.


    Wer so etwas durch harte Strafen (damit meine ich nicht eine deutliche Ansage, wenn es mal nötig ist) kaputt macht, hat keinen Hund verdient.


    LG


    Doro

  • Euer aller moralischer Zeigefinger in allen Ehren..... vielleicht macht ihr euch noch mal schlau, was tatsächlich verboten ist und was nicht.


    Warum ich der TE von aversiven Mitteln abraten würde ist, weil er oder sie weder Timing noch Gefühl für den Hund hat. Und dann macht man sich so den Hund kaputt.

  • Warum ich der TE von aversiven Mitteln abraten würde ist, weil er oder sie weder Timing noch Gefühl für den Hund hat. Und dann macht man sich so den Hund kaputt.

    Oder weil es auch anders geht.

    Meiner Meinung nach muss man wirklich sehr inkompetent sein um sowas nötig zu haben.

  • Leider gibt es immer noch sehr viele Hundehalter, die davon überzeugt sind, daß das der richtige Weg ist. Wenn ein Hund nicht spurt, einmal 'nen Tacker oder 'nen Stachler drauf und gib ihm.


    LG


    Doro

  • Natürlich kann man über Gewalt, Schmerz oder Angst arbeiten. Ist halt scheiße (und zum Teil aus gutem Grund verboten).


    Ich muss auch noch sehr viel lernen, Basko ist unser erster Hund. Und wenn ich sehe, wie begeistert und streberhaft Basko bei unserer Trainerin mitmacht, wie schnell er kapiert, was er machen soll, geht mir das Herz auf. Er hat so viel Freude dabei :herzen1: Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man so etwas absichtlich kaputt machen möchte. Es liegt rein an dir, wenn dein Hundekind nicht versteht, was du von ihm möchtest. Und anstatt an dir zu arbeiten, wie du ihm das verständlich machen kannst, greifst du zu Gewalt? Hast du es denn überhaupt schon mal versucht, ihm diese Dinge fair beizubringen?


    Was machst du denn, wenn dein Ansatz von „unangenehm“ oder „leicht schmerzhaft“ nicht das gewünschte Ergebnis bringt?


    Hast du nicht einen WSS? Sind das nicht sowieso oft Sensibelchen? Und da auch noch mit Gewalt drauf? Klappt bestimmt gut :lepra:


    Long story short: :dagegen::dagegen::dagegen:

  • Augenblick, es geht nicht darum, diese Mittel einzusetzen. Ich habe mir auch nicht irgendwelche Videos gesucht, wo die Trainer damit arbeiten. Die sind einfach so gekommen. Und da scheint es gang und gäbe zu sein, mit solchen Mitteln zu arbeiten.


    Aber nicht - wie hier einige schreiben - um den Hund zu bestrafen, sondern damit der Hund sein eigenes Fehlverhalten korrigiert.


    Es ging aber nicht darum, diese Mittel einzusetzen sondern als "Vergleich" zwischen dem Nackenstoß, der hier im Forum schon für einige ein heftiges Mittel ist zu diesen extremen Maßnahmen.


    Ich hatte heute übrigens eine Stunde training mit einem Trainer (Montag ist eine andere Trainerin dran) und er meinte, dass meine kleine einfach nur "Rotze Frech" ist. Sein Tipp war der kleinen jetzt Grenzen zu setzen, in dem man sie ignoriert. Vor allem wenn sie draußen irgendwohin will. Einfach auf die Leine stellen und dann warten. Und sonnst erst einmal das Leinenführungsspiel (oder wie das auch immer heißt). Wenn der Hund anfängt an der Leine zu ziehen, wird zupft man an der Leine und wechselt die Richtung.


    Sonst fand er die vom Benehmen hier zwar sehr extrovertiert, aber auch nicht irgendwie fehlentwickelt für das Alter.

  • Augenblick, es geht nicht darum, diese Mittel einzusetzen. Ich habe mir auch nicht irgendwelche Videos gesucht, wo die Trainer damit arbeiten. Die sind einfach so gekommen. Und da scheint es gang und gäbe zu sein, mit solchen Mitteln zu arbeiten.


    Aber nicht - wie hier einige schreiben - um den Hund zu bestrafen, sondern damit der Hund sein eigenes Fehlverhalten korrigiert.

    Es wird ein aversives Mittel eingesetzt um das Verhalten eines Hundes zu ändern. Was soll das anderes sein als eine Strafe? Das mußt Du bitte mal erklären.


    LG


    Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!