E Scooter und Hund

  • Darf man eigentlich einen Hund vom E Scooter aus führen?


    Ebike geht ja. Aber die Scooter sind ja eine eigene Kategorie.


    Ich überlege aus anderen Gründen (Arbeitsweg) mir so ein Ding zu kaufen und da wäre es gut wenn man es auch mal in langsamer Geschwindigkeit zum Gassi fahren benutzen könnte. Aktuell mache ich das regelmäßig mit einem Scooter ohne E (und im Freilauf bis auf ein paar Stellen). Der gibt aber bald den Geist auf.

  • E-Scooter sind Kraftfahrzeuge. Also darf theoretisch kein Hund vom E-Scooter aus geführt werden. (§28.1 StVO : "Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen.")

    (E-Bikes sind auch Kfz. Du meinst wahrscheinlich Pedelecs. Die funktionieren nicht ohne Muskelkraft, sind demnach keine Kfz sondern Fahrräder.)


    Aber.

    Theorie und Praxis dürften in diesem Fall weit auseinanderklaffen und die Grauzone ist in dem Bereich sehr breit. Hier in der Stadt z.B. dürfen die E-Scooter sogar durch die Fußgängerzone fahren, auch da wo nicht mal Fahrräder erlaubt sind. Da Scooter ja auf 20km/h begrenzt sind, werden die vermutlich ähnlich angesehen wie Elektro-Rollstühle und diese Senioren-Fahrzeuge, die eigentlich auch Kfz sind aber allgemein als "Gehhilfe" akzeptiert werden. Wenn man von solchen Fahrzeugen aus keinen Hund führen darf, dann könnten manche Leute gar nicht mit ihren Hunden rausgehen.


    Soll heißen: ich würd's einfach machen. ;)

  • Ich weiß nicht genau, ob sich an der rechtlichen Lage in D was geändert hat. Scooter (unelektrische jedenfalls) waren da, meines Wissens nach, als "Spielzeug" eingeordnet, nicht als Fahrrad.


    In Österreich war das anders. Dort läuft theoretisch auch der per pedes betriebene Dogscooter unter Fahrrad. Bloß: in Österreich ist Hund am Fahrrad ausführen nicht erlaubt... (Ähm...)


    Es könnte also sein, dass es in D relativ egal ist, weil nicht explizit geregelt. Steht auch nirgends, dass ich nicht mit dem Bobby Car oder Dreirad oder sonstigem Spielzeug mit dem Hund raus darf.


    Verbindlich kann ich mich dazu leider nicht äußern. Selbst wenn's erlaubt oder geduldet wär - ideal ist es wahrscheinlich sowieso nicht:


    Relativ hohes Trittbrett, gefährlicher bei Nässe oder Ast am Weg und ungünstigerer Schwerpunkt bei verhältnismäßig viel Gewicht. Außerdem nur 1e Bremse (glaub ich).


    Sturzgefahr sicher höher als beim Dogscooter.

  • Ich weiß nicht genau, ob sich an der rechtlichen Lage in D was geändert hat. Scooter (unelektrische jedenfalls) waren da, meines Wissens nach, als "Spielzeug" eingeordnet, nicht als Fahrrad.

    Es hat sich nichts an der rechtlichen Lage geändert. Ein Scooter ohne Motor ist ein Spielzeug, ein Scooter mit Motor ist ein Kraftfahrzeug. Entscheidend ist der primäre Antrieb: Wenn es ohne Zutun irgendwelcher Muskeln fährt, dann ist es ein Kfz.

  • Ah, danke! Selkie


    Bleibe aber dabei Laviollina es dürft unverhältnismäßig riskant sein.


    Zumal Dein 1er Hund, ja ziehen gewohnt ist, oder?

  • Gibt seit Juni eine gesetzliche Regelungen vorher war es komplett illegal abseits von Privatgelände. In Deutschland müssen sie zwei Bremsen haben. Es wurde eine eigene Kategorie "elektrokleinkraftfahrzeuge" dafür geschaffen. Sie müssen auf 20 km gedrosselt sein (in Österreich 25). Hier ist alles anders als bei euch was das angeht @pinkelpinscher


    Wie gesagt das ganze läuft größtenteils im Freilauf ab. Äste etc gibst hier auch nicht, ich fahre ja schon mit normalem Scooter regelmäßig. Der E Scooter würde aber ein paar mehr Wege eröffnen da bergauf dann ginge und ich würde eh einen für den Arbeitsweg kaufen und mein jetziger gibt langsamden Geist auf.


    Der Whippet zieht gerne die ersten Minuten am Rad. Damit fahre ich aber im Wald.

    Mit Scooter asphaltierte Feldwege. Am Scooter könnte da ja der Motor aus gemacht werden so lange der Hund an der Leine ist oder ich schiebe die 5 min bis zum Gebiet wo er frei laufen kann oder fahre halt langsam ohne ziehen. Ich wohne sehr ländlich und muss nicht durch irgendwas durchmanövrieren.



    es ging mir vor allem um die rechtliche Seite ;)

  • Ich hab gerade einen bestellt. Allerdings ohne Strassenzulassung. Ich will damit nicht von A nach B fahren, sondern damit nur auf asphaltierten Feldwegen oder in den Reben mal den Hund zum kurzen Sprint bringen. Ohne Leine. Nen Dogscooter hab ich auch, allerdings klappt das noch nicht so richtig mit dem ziehen. An der Leine wär mir mit dem kleinen Ding zu riskant.

  • es ging mir vor allem um die rechtliche Seite ;)

    Ich weiß. Mir ein bisschen um Google.


    Überall scooternde Hundebesitzer wär mein Alptraum. Ist im städtischeren Bereicht mit hundlosen E-ScooterFahrern schon heftig. Mit Hund bekäme das ne neue Dimension von gefährlich.

  • Da wo ich Scooter trifft man im Schnitt einen Trekker in ner std und bei jedem dritten mal einen Hund oder Radfahrer ;)


    Google sagt halt es ist eine eigene Kategorie rechtlich nämlich nicht Kleinkraftfahrzeuge sondern Elektrokleinkraftfahrzeuge und dazu steht nix zu Hunde. Bei Fahrrädern ist es erlaubt Hunde zu führen - aber keine anderen Tiere.


    So sieht das Rollern hier aus:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ZcEqvipjSF0]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!