Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?
-
-
Okay, dann mal los.
Kurz vorab: es wäre super hilfreich, wenn ihr mit Antworten auf meine gleich erfolgenden Antworten warten könntet, bis ich alles beantwortet habe. Am Handy ist es manchmal schwierig, alles mitzukriegen, besonders, wenn man gerade am Tippen ist. :)
Ich sag Bescheid, wenn ich durch alle Posts durch bin. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und pädagogischer Begleithund soll er jetzt wieder nicht mehr werden
PS: pädagogischer Begleithund soll er nur werden, wenn er dafür geeignet ist. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht, was solls. Dann wird er ein privater Hund mit ggf gelegentlichen Büroausflügen.
Da war die Antwort.
LG
-
Und pädagogischer Begleithund soll er jetzt wieder nicht mehr werden
PS: pädagogischer Begleithund soll er nur werden, wenn er dafür geeignet ist. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht, was solls. Dann wird er ein privater Hund mit ggf gelegentlichen Büroausflügen.
Da war die Antwort.
LG
Das hab ich gelesen- darauf war auch meine Frage bezogen, als das plötzlich nicht mehr aufgezählt wurde im nächsten Post.
Für mich fällt das unter eine Vorstellung, was der Hund im besten Fall werden soll.
Hier müssen u.U. sehr viele Abstriche gemacht werden. Deswegen meine Frage, ob es wirklich ein Hund aus dem Ausland werden musste.
Für genaue Vorstellungen passen andere Hunde besser. Da weiß man i.d.R. was man sich ins Haus holt. Überhaupt als Anfänger.
-
Man kann einen gut sozialisierten Welpen vom Züchter ganz einfach nicht mit einem reizarm aufgewachsenen Hund aus dem Ausland vergleichen.
Stimme ich Dir absolut zu! Ich hätte nicht Züchter, sondern schlechte Züchter oder sogar Vermehrer als Beispiel nehmen sollen.
Bei einem guten Züchter hat man da natürlich wesentlich bessere Karten! Danke für den Hinweis :-)
LG
-
So, ich hoff das mit dem Zitat zerpflücken klappt..
..ok nein, es klappt nicht. Sorry. :/
Habt ihr viel Besuch? Viele andere Hunde im Umfeld?
Würde es Euch stören, wenn ihr einen Hund bekommt (Rasse ja unvekannt, Sozialisierung mäßig bis schlecht), der als erwachsener Hund keine fremden Hunde oder Menschen mag. Einen Hund, den man nicht überall mit hin nehmen oder ableinen kann?
Undsoweiterundsofort.
Es klingt nicht schlecht, was Du Dir am Gedanken machst und was ihr bietet, trotzdem bekommt ihr ein Überraschungsüberraschungsei. Man kann in vieles rein wachsen, vieles sich aber auch sls "Das geht bei und eigentlich gar nicht" rausstellen.
Besuch - nein, nur selten. Meine Mutter kommt 1 bis 2 Mal im Jahr zu Besuch und ab und an mal Freunde, aber da kann man sich auch super easy bei jemand anderem treffen (also eine*r von uns, solang/wenn Jino nicht allein sein kann).
Andere Hunde - weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, ich geh nicht so oft spazieren. Ab und zu seh ich Hunde, wirklich wissen tu ich nur von den zwei Kleinhunden des Nachbars.
Wenn Jino später keine anderen Hunde und Menschen mag ist das eben so. Schade, aber machbar. Wir sind beide weder Partymenschen noch welche, die ständig unter Leuten sein wollen.
Ableinen - dafür gibts ja Schleppleinen.
Auch für kann-nicht-überall-hin-mit gibts Lösungen.
-
-
Und pädagogischer Begleithund soll er jetzt wieder nicht mehr werden?
Ich hätte einfach nur gewusst, wieso ihr so ein Risiko auf Euch nehmt.
Sag mir doch, was passiert, wenn es mit dem Hund nicht funktioniert.
Was ist dann mit dem Hund? Wo wird er landen?
Ich finde es gut, wenn Leute Hunde aus dem Tierschutz (Ausland) holen- aber Leute, die eine gewisse Erfahrung haben.
Vielleicht bist Du so nett und erklärst es mir- musst natürlich nicht, wenn Du nicht möchtest.
Pädagogischer Begleithund war von Anfang an kein Muss sondern ein "es wäre cool, wenn das passt." Tut mir leid, falls ich das anderswo als "muss" ausgedrückt hab. Mir ist total klar, daß nicht jeder Hund dafür geeignet ist, aber falls es passen würde, würde ich mich halt freuen. :)
Wenn es mit dem Hund wirklich absolut überhaupt garnicht funktioniert, wende ich mich an seine Orga (was übrigens auch von der Orga eine "Bedingung" ist, daß wenn der Hund aus welchen Gründen auch immer abgegeben werden muss, er an sie zurückgegeben wird) und versuche mit denen zusammen eine Lösung zu finden.
Ich hab auch/zuerst nach Hunden in Deutschland geschaut. Nicht über Jahre jede Woche, aber doch immer wieder. Neben den sonstigen Kriterien (bitte kein verstörter, bissiger Hund, der Angst vor Männern hat und Katzen als Frühstück betrachtet, alt auch nicht (ich will nicht als ersten Hund einen Opi/Omi, der/die aus Altersgründen wahrscheinlich einen Haufen Probleme bekommt und überspitzt gesagt nach einem Jahr stirbt. Vielleicht irgendwann später, aber nicht als erstes)) muss der Hund - so oberflächlich das auch ist - mir auch optisch gefallen. Und die 3,5 die von der Entfernung der Orga her okay waren und auch sonst passen, haben mir einfach nicht gefallen. Einen hab ich mir vor einer Weile schonmal angeschaut. Aber der Punkt "grundsätzlich ist er verträglich, aber es gibt einzelne Hunde, die sieht er und will sie zerfleischen und wir wissen nicht, nach welchen Kriterien.." klang mir dann doch zu spannend..
Ja, das kann mit Jino auch passieren. Aber eben KANN und nicht "ist so".
Also hab ich meinen Horizont aufs Ausland erweitert und bewusst nach möglichst jungen Hunden geschaut, wer noch nicht viel erlebt hat kann noch nicht viel schlimmes erlebt haben und junge Tiere müssen sowieso erst noch lernen, wie die Welt funktioniert, daher hielt ich es einfach für wahrscheinlicher, daß ein junges Tier sich eben eher daran gewöhnen kann, wie "meine" Welt funktioniert.
Vielleicht gibt es den perfekten Hund für mich auf einer Pflegestelle um die Ecke und Du findest ihn mit 3 Minuten Suche, weil ich nur falsch gesucht hab, aber ich hab halt keinen gefunden.
-
Also hab ich meinen Horizont aufs Ausland erweitert und bewusst nach möglichst jungen Hunden geschaut, wer noch nicht viel erlebt hat kann noch nicht viel schlimmes erlebt haben und junge Tiere müssen sowieso erst noch lernen, wie die Welt funktioniert, daher hielt ich es einfach für wahrscheinlicher, daß ein junges Tier sich eben eher daran gewöhnen kann, wie "meine" Welt funktioniert.
Danke für Deine Erklärung.
Der markierte Satz oben ist aber falsch, da kannst Du Dich ganz schön täuschen.
Wie dem auch sei, ich drücke die Daumen, dass ihr das hin bekommt.
Es wäre schön für den Hund.
-
Das Thema "kennt Wohnung nicht" kam glaube ich mehrfach.
Nee, kennt er nicht, aber er kennt Räume. Also Wände drumrum, Decke, Fenster, Tür, Matratze, Schrank.. das ist glaube ich schonmal ein besserer Start als zB Zwinger oder Hofhaltung.
Ich hab trotzdem nochmal drüber nachgedacht und folgenden Plan entwickelt:
Ich machs einfach wie bei den Katzen. Der Hund kommt erstmal in ein Zimmer. Ins Schlafzimmer dürfen die Katzen (leider) sowieso nicht, dh da erfolgt diese Konfrontation nicht sofort, sondern er kann erstmal ganz in Ruhe gucken, wie wir so aussehen und Tapete und Teppichboden und ein Stuhl... das Fenster hat eine Jalousie, dh visuelle Reize von außen kann man aussperren und Geräusche von vorbeifahrenden Autos und vorbeigehenden Menschen kennt er.
Wenn er den Raum dann für sich erforscht hat und anfängt neugierig und aufgeweckt herumzustromern darf er in den Flur (und die Katzen werden in die 2 Wohnräume gesperrt) usw. So kann er 4 Räume (Schlafzimmer, Flur, Bad, Küche) kennenlernen, ohne die Katzen zu sehen (hören vielleicht, riechen definitiv). Und das Schlafzimmer ist auch klein genug, daß mans mit Welpenunterlagen pflastern kann, dann ist es auch völlig egal, wenn er ne Woche nur da drin sitzt inklusive lösen. (Das heißt nicht, daß ich ihn ne Woche da einsperren will, um himmels willen, ich würde schon versuchen mit ihm rauszugehen, aber falls er da tausend Tode stirbt und sich nicht lösen kann oder wasauchimmer, dann darf er drin bleiben, bis er soweit ist.)
Familienleben: wir haben ja in dem Sinne keine Familie. Wir sind 2 eher ruhige Menschen, keine Kinder o.Ä. naja und die Katzen eben, aber das kann man ja wie gesagt gut hinauszögern.
Leine/Geschirr kam noch mehrfach: dazu muss ich ihn voraussichtlich leider zwingen, wenn ich ihn abhole, außer ich besorg mir so ne Flugbox und trage ihn, falls ich das schaffe (ist ja doch recht groß, diese Box..). Danach können wir das Geschirr und die Leine auch ab machen (im gesicherten Schlafzimmer bei verschlossener Wohnungstür) und nochmal ganz langsam von vorn anfangen.
-
ich finde es wichtig dass du Training in der ersten Zeit vergisst. Erstmals ist es wichtig dass er ankommt und sich orientiert.
-
Idie Menge an Dingen die am Besten ab Tag 1 klappen sollten.
Also ich versuchs nochmal..
Tag 1: Geschirr, Halsband, Leine (geht nicht anders), ca 8-10qm Schlafzimmer mit Bett, Regal und Schreibtisch, Teppichboden und mir drin. (Äh und natürlich Wasser und Futter (in erstmal kleinen Portiönchen um nicht gleich Kotzen als erste Erfahrung zu provozieren, mit Karottenpampe gegen Durchfall)
Klingt das nach einem machbaren Rahmen? :)
Auch der bestsozialisierteste Welpe vom Züchter fährt bei mir nicht ab dem ersten Tag Bus und Bahn, lernt sämtliche Familienmitglieder gleichzeitig kennen und die Nachbarn gleich dazu und in die Hundeschule gehen wir auch sofort.
Von am ersten bzw zweiten Tag Bahn fahren sind wir ja schon lange weg, "sämtliche Familienmitglieder" sind 2 und die Nachbarn lernt er je nach Nachbar zum Teil hoffentlich nie kennen und am ersten Tag sowieso nur die, denen wir versehentlich im Treppenhaus begegnen (passiert nicht so oft und ich kann auch gern ganz bewusst für den Anfang komische Zeiten zum rausgehen wählen, so morgens um 5 und nachts um halb 11 oder so, wenn das entspannter ist. Wir machen dann einfach zusammen Mittagschlaf )
Hundeschule steht auch nicht sofort auf dem Plan, ich will mir die bloß vorher schonmal angucken, damit ich das ganz in Ruhe machen kann. :)
Und man muss auch damit leben können, das der Hund vielleicht ein Leben lang ein Angsthund bleibt.
Dann bin ich halt die Verrückte mit dem Geisterkater und dem Geisterhund. Wenn andere Leute das hinkriegen scheint es ja zumindest nicht unmöglich zu sein. :)
Würde ich auch empfehlen, habe ich mir auch gekauft bevor Leni eingezogen ist und empfand es als sehr hilfreich.
Danke für den Tipp, da schau ich gleich (ähm also nach der Arbeit) mal :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!