Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?

• Schnubbelbutz er guckt aber auf dem Bild so panisch und die Videos beweisen das auch und sowieso alles in dem Schreiben der Orga deutet daraufhin |).

Wenn das so sein sollte, nehmt unbedingt eine Box mit. Wir wurden eine Stunde vor Ankunft angerufen, dass wir eine Box mitbringen sollen Weil er um sich beißt. Haben so eine faltbare Stoffbox geholt. Die steht immer noch im Schlafzimmer jederzeit offen und er legt sich auch gern rein.

Als wir sie zuhause aufgemacht hatten wurden wir erstmal mit einem Knurren „begrüßt“. Da wussten wir dann auch, ohne Box wäre nicht gegangen

Die Anzeige von dem Hund findest du hier im Thread auf der ersten Seite. Auf den Bildern wirkt er auf mich nicht panisch und ich bin nicht gut im "zwischen den Zeilen lesen".

Die Videos hab ich mir nicht angeschaut. Aber ich maße mir nicht an, aus 3 Bildern und einem Standarttext, einen Angsthund zu identifizieren.

Eine Box ist vermutlich aber dennoch generell eine gute Idee, schaden kann es definitv nicht!

• Aber es geht doch hier um Wahrscheinlichkeiten. Ist ja schön, wenn jeder einen Hund aus dem Ausland kennt, wo das alles ganz super geklappt hat. Ich kenne dagegen einige wo es eben nicht so war und die ersten Monate/das erste Jahr schwierig waren. Es soll doch auch nur sensibilisiert werden.

Ich gehen davon aus, dass viele Dinge im Laufe der Zeit erlernt werden und das alles im Großen und Ganzen klappen wird. Aber die Ursprungsfrage war ja, den Hund am 2. Tag mit ins Büro zu nehmen und mit Bus und Bahn da hin zu fahren. Und da sagen die meisten, zu Recht, ganz klar Nein. Hat Hexling ja auch alles angenommen und umgeplant.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht alles so easy peasy läuft ist nun mal deutlich höher. Darauf muss man nur einfach vorbereitet sein und sich nicht etwas romantisch verklärt vorstellen, dass der Hund sich nahtlos einfügt. Will ja keiner was böses oder Hexling den Hund nicht gönnen, aber auf mögliche Probleme hinweisen, finde ich jetzt schon ok.

Das eine Absage an die Orga nicht in Frage kommt, ist jetzt angekommen, denke ich. Jetzt sollte es darum gehen konkrete Tipps zu geben, wie das alles gut funktionieren kann. Und da kamen ja auch schon viele sehr hilfreiche. :smile:

• Naja ich seh es eher so das hier die es klappt auf gar keinen Fall , das ist ein angsthund Fraktion überwogen hat und daher ein Gegengewicht durchaus angebracht ist. Wie gesagt es läuft auch sehr oft gut. Sollte man bei allen bedenken zumindest auch als Möglichkeit nicht ausschließen- trägt ernorm zur Entspannung bei und die ist eben durchaus von Vorteil wenn man Anker und Basis für solch ein Wesen sein möchte.

• Naja ich seh es eher so das hier die es klappt auf gar keinen Fall , das ist ein angsthund Fraktion überwogen hat und daher ein Gegengewicht durchaus angebracht ist. Wie gesagt es läuft auch sehr oft gut. Sollte man bei allen bedenken zumindest auch als Möglichkeit nicht ausschließen- trägt ernorm zur Entspannung bei und die ist eben durchaus von Vorteil wenn man Anker und Basis für solch ein Wesen sein möchte.

Gebe ich Dir vollkommen Recht, aber der entscheidenden Faktor ist Zeit.

Und die schien, so habe ich es anfangs empfunden, nun nicht in dem Maße eingeplant worden zu sein, wie es wahrscheinlich notwendig ist.

• Ach dank Dir, hatte vorhin nur die Bilder gesehen und da lässt sich für mein Empfinden immer relativ wenig drauf erkennen. Hab jetzt grad noch die Videos gesehen. Hmm um ehrlich zu sein sehe ich da keine angsthunde. Mag sein, dass gewissen Unsicherheiten auftauchen weil einfach die Sozialisierung nicht so dolle ist aber ich denke die beiden werden nicht zu den Hunden zählen die ich unter angsthund verstehen würde. Aber mein Auge ist da auch noch nicht so wirklich geschult für. Wenn ich’s aber mit den Videos und Bildern von unserem vergleiche liegen da Welten dazwischen und er ist wirklich unsicher aber auch kein angsthund.

• Hab die Videos doch geschaut. Also ich kann jetzt besser beurteilen, wie einsturzgefährdet die Decke ist, das war's. In 2 Videos sieht man fast nur die Decke, den Vorhof oder sonstwas, aber keine Hunde. Auf dem anderen kauen die 2 auf etwas rum und Bruno guckt so misstrauisch wie Queeny früher, wenn sie Angst hatte, man nimmt ihr wieder was weg.

Ich mich doch mal zu nem Körperspracheseminar anmelden. Und am besten die Glaskugel nicht vergessen.

Ich will wirklich nicht stänkern, aber ich finde es sehr erstaunlich, dass man durch 2 Bilder (auf dem 3. ist Bruno nicht mal drauf), einem Standarttext (ein Großteil des Textes ist so bei JEDEM der Hunde zu finden, also schlicht Copy and paste) und 3 kurzen Videos, in denen man mehr den Raum und das Drumherum sieht, als die Hunde, erkennen kann, was für ein Typ der Hund ist. :ka:

Vllt ist das ja doch alles eher... wie war noch das Wort... geraten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!