Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?
-
-
Zu der Box noch was.. die Frage kommt mir echt doof vor, aber.. mein geistiges Problem mit der Box ist, daß so eine Box deutlich sperriger ist als ein Hund, was die Chance, daß ich das tragen kann, durchaus verringert.. (15 Kilo in den Armen - kein Problem, erst neulich mit dem Futtersack geübt, 15 Kilo am ausgestreckten Arm.... uuhhh.. weiß nicht.. ) was mach ich denn wenn der Hund in der Box mir zu schwer ist? wie krieg ich den in den 2. Stock?
Soll ich die Orga bitten, daß sie mal nachfragt, ob seine Betreuerin da mit ihm getragen-werden üben kann?
Zu zweit hochtragen und halt dicke Arme machen . Du sollst ihn ja nicht täglich 13 mal mit der Box hoch und runter tragen. Und nur, weil die Betreuerin ihn dann eventuell tragen kann, heißt das nicht, dass du das auch kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Soll ich die Orga bitten, daß sie mal nachfragt, ob seine Betreuerin da mit ihm getragen-werden üben kann?
Das würde Dir nichts nützen.
Der Hund kennt Dich nicht, Du bist eine Fremde.
Der Hund lernt, dass Tragen okay ist- bei dieser Person. Nicht bei Dir!
-
Also wegen der Box, in Italien werden die Hunde in Tierheimen so wie es kommt getragen außer extrem bissig. Also ohne box - das wäre vom Aufwand her gar nicht machtbar. Auf die Idee kommt da schlicht niemand. Hab es so erlebt. Doch welpen wurden getragen in Pappkartons von deren Findern.
-
Zu der Box noch was.. die Frage kommt mir echt doof vor, aber.. mein geistiges Problem mit der Box ist, daß so eine Box deutlich sperriger ist als ein Hund, was die Chance, daß ich das tragen kann, durchaus verringert.. (15 Kilo in den Armen - kein Problem, erst neulich mit dem Futtersack geübt, 15 Kilo am ausgestreckten Arm.... uuhhh.. weiß nicht.. ) was mach ich denn wenn der Hund in der Box mir zu schwer ist? wie krieg ich den in den 2. Stock?
Selbst wenn es dort geübt werden kann heißt das nicht dass er sich zwangsläufig von Dir so schnell anfassen lässt. Marley war es prinzipiell auch gewohnt dass er gehoben wird, hätten wir das beim Abholen machen wollten hätte er gebissen. Und nur weil die beiden mit der Dame dort gut klar kommen heißt das auch nicht dass sie fremde Personen mögen oder gern angefasst werden. Alles kann nichts muss.
-
Gina23 und Achtfastneun das klingt plausibel, danke.
Ich kann ja mal sicherheitshalber bis es soweit ist mit den Katern in den Transportboxen und/oder dem Futtersack Gewichtheben üben, ein paar Muckis schaden ja generell nicht.
-
-
weißt du denn wieviel der kleine im Moment wiegt?
-
Mach dir darüber nicht allzu viel Gedanken. Mit der Box tragen ist dann notwendig, wenn der Hund absolut panisch reagiert und du ihn nicht sicher auf dem Arm halten könntest. Leine am Körper sichern wäre in dem Fall auch eine Option.
Immer notwendig ist die Box bei einem um sich tackernden Hund. So benimmt sich deiner auf dem Video nicht und das kommt auch eher selten vor.
Wenn die Orga das tragen schon mal testen lassen kann wäre natürlich super.
Ich habe wirklich noch ganz selten Hunde auf den Transporten erlebt die nicht gefahrlos getragen werden konnten.
Diese Hunde waren dann schon im Vermittlungstext so beschrieben und wir wussten Bescheid.
Deutlich öfter kommt es vor dass die Hunde nicht mitlaufen wollen und sie deshalb getragen werden müssen.
Der Stress vom Transport und das ganze drumherum sind beeindruckend
-
Ich hab keinen reinen Bürojob (Büro ist eher der kleinere Teil meiner Arbeit), Homeoffice geht also nur sehr begrenzt. Ich kann aber mit meinen Kollegen vereinbaren, daß ich mich bei Jino im Büro aufhalte, solang er da noch nicht allein bleiben kann. Sollte er nie alleine im Büro und zuhause bleiben können muss ich mir eben was anderes überlegen (Fremdbetreuung).
Darf ich fragen, wie Du das denn mit Deinem Deprivationsangsthund regelst? :)
Frag lieber nicht. Ist kompliziert. Viel Training und Geduld. Samstags 5Uhr morgens ist unsere Zeit. Fast alles ist Training. Dönerpapier auf dem Gehweg kann das Ende der Welt sein. Sie bleibt gut allein, also kann ich auch mal etwas mit Freunden machen. Mitnehmen unmöglich bzw. muss langfristig etabliert werden. Remote Arbeiten, um gänzlich anderen Lebensrhythmus als alle anderen zu haben. Das nächste Jahr lang keine großen Pläne schieben. Verständnis vom Partner bekommen. Ihre Entwicklung ist für Außenstehende unsichtbar, aber für mich enorm.
Warte erstmal ab, ich hab Hoffnung das dein Hund zwar einige Baustellen hat, aber es gibt da ganz viele unterschiedliche Hundetypen. Holt euch Hilfe, wenn ihr merkt da ist was merkwürdig oder ihr werdet unsicher. Man kann mit seinem Hund wachsen. Für jeden gibt es da unterschiedliche Herausforderungen.
Ein Buch das ich empfehlen würde, abseits von wie bringe ich was bei, "Beziehung - Erziehung - Bindung: Forschung im Dienst des Mensch-Hund-Teams" Udo Gansloßer und Kate Kitchenham. Ich bin ja auch im pädagogischen Bereich Zuhause und darin findet man viel über die chemischen Abläufe für Bindung, Angst, Lernverhalten vom Hund.
Lass euch nicht stressen. Vorbereitung ist wichtig. Aber jedes Hund-HundehalterTeam ist anders. Toi Toi.
-
Ähm, wie willst du es denn später handhaben, wenn der Hund ausgewachsen ist und mal gesundheits bedingt nicht in die 2 Etage kommt? Da mußt du den auch mehrmals täglich rauf und runter tragen können. Dies gehört auch zu Überlegungen vor der Hundeanschaffung.
-
Sie schreibt doch wirklich deutlich lesbar, dass es ihr ums Tragen in der Box geht. Eine sperrige, große Box mit 15kg tragen ist durch die Armhaltung deutlich schwerer, als wenn man den Hund irgendwann relativ körpernah tragen kann.
10kg Hund konnte ich problemlos auf dem Arm einmal um den Block tragen, bei einem großen Träger Wasser sieht das anders aus, es sei denn ich nehme den auch körpernah in den Arm.
Ansonsten werden da einfach schneller die Arme lahm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!