Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?
-
-
Ich mag gar nicht über DIESEN Verein aufregen. Auf der Seite waren auch sehr sinnvolle Dinge wie etwa, dass auf die gängigsten in der Region vertretenen Rassen verwiesen wird, weil da ja nicht nur Kleinkaliber vermittelt werden, usw.
Das gefällt mir gut.
Mittendrin bzw im Übermenü dann trotzem wieder die Leier: dankbar, sozial, menschenfreundlich.
Wobei Texte auf Vermittlungsseiten nicht zwingend immer von einer Person geschrieben worden sein müssen oder etwas darüber aussagen, wie "unter der Hand" informiert wird.
Hab selber Hunde von Vereinen, wo ich bei den Vermittlingstexten tränende Augen krieg vor Ärger, aber im Hintergrund umfangreicher aufgeklärt wird.
(Aber auch erlebt, dass so rosig gelebt wie geschrieben wird. Inkl. kompletter Problemverleugnung und dann Leute im Regen stehen lassen, weil man selber keinen Tau von der Materie Hunde, die man da vermittelt, hatte).
Manchmal ist das einfach ne bewusste oder unbewusste Marketingstrategie. Man braucht sowieso Spender auch, nicht nur "Adoptanten" und es kippt sich halt ganz gut auf Emotionen rein.
Aber ich find es fürchterlich. Und es ghört idealerweise in jedem Auslandshundthread fett, kursiv und rot angepinnt: Hunde sind nicht dankbar. Und Auslandshunde sind nicht per se verträglich, sie haben nur auch keinen Bock darauf, sich in wild zusammen gewürfelten Gruppen auf engem Raum permanent zu prügeln, sondern versuchen oftmals durch Unauffälligkeit durchzukommen.
(Ich bin schon offtopic, da geht offtopicer auch noch. Ganz häufiges Thema bei Importhunden im neuen Leben: Leinenaggression. Hat diverse Ursachen, kann aber zur enormen Herausforderung werden. Ups.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei "Hunde" steht das.
Da steht aber auch nicht nur, daß alle so dankbar sind, sondern auch, daß für sie am Anfang alles neu ist und sie Zeit brauchen.
Und bei Sozialverhalten steht "eigentlich alle" bzw "fast ausnahmslos", okay, das ist trotzdem noch pauschalisiert und eher positiv, aber es steht auch nicht "absolut alle" und "ausnahmslos" da...
Wenn man auf der Seite nur schreibt was für Probleme die alle haben und mitbringen und verursachen werden, nimmt doch niemand da irgendeinen Hund... auf irgendwas muss man doch hoffen können..
Ich hab auch diese "Dankbarkeit" in solchen Texten nie so verstanden, daß die dankbar sind im Sinne von "oh mein tolles Frauchen, was Du für mich getan hast werd ich Dir nie vergessen!" sondern eher so wie man sagt irgendwas ist ein "dankbares Material" also im Sinne von es lässt sich gut damit arbeiten.
Sorry falls das wirr klingt, es ist spät und je länger man über ein Wort nachdenkt, desto komischer wird es.
-
Tschuldigung übrigens, ich wollte und will Dir nicht den Thread schreddern.
Und bezüglich keine Hunde nehmen: Naja, es schreiben hier ja Leute mit, die Hunde mit dem Wissen, dass sie nix wissen, aufgenommen haben, auch nicht-easy-peasy-Exemplare und das auch weiterhin tun würden. Durchwegs abet mit vorbeugenden Horrorszenarien im Kopf.
Also so abschreckend wirkt es dann doch nicht. Man wird nur nicht ganz so kalt erwischt.
-
Ach, alles shiny. War ja jetzt nur ein kurzer OT-Ausflug, nicht über 10 Seiten und ist sicher auch ein wichtiger Hinweis, da drauf zu gucken (auch für andere, die das vielleicht irgendwann lesen). Ich hab mir daraufhin die Seite nochmal genau angeschaut und mir den Teil zu ängstlichen Hunden durchgelesen (darauf war ich vorher garnicht gekommen) und da sind auch noch Tipps und auch Links zu Beschwichtigungssignalen, das ist cool. :)
Hab mir zudem mal die empfohlenen Bücher bestellt.. das eine gabs nicht als ebook, das andere war als ebook auswählbar, aber erst ab Ende August, während das Hardcover am Montag ankommt. Und dabei ist das Buch nicht mal neu. Sehr eigenartig. Aber okay, dann les ich eben das Hardcover.
Außerdem hab ich mal geschaut, wie lang die Fahrt so dauert (Wochenendausflug und Hund selber abholen oder so.. ) 32 Stunden reine Fahrzeit der arme Knirps wird völlig Banane sein, wenn er hier ankommt.
Kennt jemand von euch zufällig jemanden, der in Sizilien Urlaub macht, demnächst zurück fliegt und Flugpate spielen würde?
(Spaß )
-
Kennst du dieses Blog schon? Die Autorin hat auch einen italienischen TS-Hund. Der ist erziehungstechnisch unauffällig, aber dauerhaft gesundheitlich angeschlagen. So kanns auch kommen. Das Blog ist aber nett. https://kommstdu-hierher.de/category/aua/
32 Stunden sind ne Hausnummer. Vielleicht findest du ja jemand für ne Flugpatenschaft. Jetzt ist gute Reisezeit für Sizilien...
-
-
Nee, kenn ich noch nicht. Danke! :)
-
Weißt du schon Neues? Wann sollte der Hund nochmal kommen?
-
Ich weiß garnix und gehe mit meiner zunehmenden Ungeduld/Genervtheit ob der Ungewissheit mir selbst, meinem Freund und dem DF auf den Keks. (und ein bisschen meinem Team, weil überall "vielleicht N frei" im Kalender steht.)
Ursprünglich sollte er gestern ankommen. Wann es stattdessen wird, tja...
Aaaber ich hab am Wochenende angefangen "Das andere Ende der Leine" zu lesen (gabs als ebook ). Tolles Buch. Sehr vergnüglich geschrieben und echt spannend. Und es stehen sogar Sachen drin, die man für die Arbeit mit Jugendlichen nutzen kann.
Heute war "Beziehung - Erziehung - Bindung" in der Post. Hab kurz durchgeblättert und die Textformatierung und die vielen Bilder sehen aus, als könnte man es gut lesen. Darauf bin ich auch sehr gespannt und gegen Ende der Woche kommt noch das dritte Buch, damit sollte ich die Zeit bis zum Einzig sinnvoll rumkriegen und bin dann hoffentlich auch halbwegs gut genug gewappnet. :)
Hab übrigens heut mit meiner Kollegin über das Deprivationssyndrom gesprochen und wir haben rausgefunden, daß ich da die richtige Assoziation hatte. Kaspar Hauser! Total interessant, was es da für Parallelen gibt. ?
PS: ach doch, ich weiß was Neues: Flugpatenschaft geht nicht, damit arbeiten sie nicht. Bei 20 Hunden, die auf den Transport warten, geht das nicht.
-
gibts denn dann überhaupt nen absehbaren abfahrtstermin? Bin ja echt kein Spießer, aber so bissel arg abenteuerlich ist das ja doch.
Meine apulische Hündin war ja auch ein Abenteuer, aber so von Woche zu Woche warten finde ich echt krass....
By the way.... nur lustig, nicht ums nachzuahmen. Meine kam mit dem 40er tonner Lkw auf dem Beifahrersitz angereist....
Herzliche Grüße
Linelaika
-
..weiß nicht?
Letzte Woche Montag, als die Absage für gestern kam, hieß es, sie versuchen es diese Woche alles fertig zu kriegen. Als ich nachgefragt hab, wann sie denn spätestens vorher wissen, wann die Abreise stattfindet (damit ich meinem Team sagen kann, wie viel vorher sie Bescheid kriegen, ob ich frei brauche), hieß es, sie meldet sich, sobald sie was weiß.
Das ist eine großartige Reisegeschichte! Auf dem Beifahrersitz eines 40-Tonners muss man eine tolle Aussicht haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!