Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?

• alles alles Gute mit dem kleinen Racker!

Genieß die Zeit und bleib entspannt. Egal, was kommt. Nicht alles Wissen kommt aus Büchern. Und, ja, ich bin ein beschissener Bücherwurm.

Vermutlich wird er Dein Leben dezent umkrempeln. Aber das ist ja nix Schlimmes.

Das machen andere auch :D.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass er gesund ist.

Herzliche Grüße von meiner italienischen Maus und mir....

Linelaika

• Für alle, die es interessiert und die im Hibbelthread

Ohje, dann hab ich ja nur noch 1,5 Wochen für 2,5 Bücher! Schnell weiterlesen.. 

Am meisten lernste eh am Hund. Hast du dir schon Trainer angeschaut und ggf Termine gemacht? Teilweise haben die langen Vorlauf!

• Das mit den Büchern war auch eher ein Spaß. ;)

Wobei ich sowieso sehr gern lese und das aktuelle Buch zumindest super spannend finde, die anderen Beiden vom Thema her auch, wie gut sie sich lesen lassen seh ich ja dann erst. :)

Trainertermin hab ich noch nicht, ich hab schon eine Visitenkarte von einem erfahrenen, sympathischen und würde dann mal google anschmeißen, aber bevor er da ist und wir gucken können, wo eventuelle Baustellen/Auffälligkeiten sind, will ich auch keinen Termin ausmachen. Vielleicht ist ja auch alles total entspannt und wir gehen dann einfach mal zur Junghundstunde und wenn wir doch Einzelbedarf haben fänd ichs besser, dem Trainer gleich sagen zu können, warum wir ihn brauchen.

• Ich würd die Zeit nutzen, mir einige HuSchu Trainer mal anzugucken. Mit einem Kulturschock-Hund im Schlepptau kann es auch schwerer sein, mal Besichtigungen zu machen. Du brauchst ja auch nicht nur ne "ganz nette" HuSchu, sondern wirklich jemanden, der sich mit dem Phänomen "unter Umständen ängstlicher Auslandshund" auskennt! Nicht jede HuSchu kann alles (ich hab ja einen Treibhund-Hibbel. Kann auch nicht jeder.) . Außerdem sollte zwischen dir und dem/der TrainerIn auch die Chemie stimmen.

Naja, just my 2 cents.

• was HuSchu angeht hab ich leider nicht viel Auswahl.. Es gibt 2 in vertretbarer Entfernung, die eine davon hat kein passendes Angebot. Die andere gefällt mir sehr gut (wir waren da) und erfüllt auch alle allgemeinen Hundeschule-Kriterien, die ich im Forum so aufgeschnappt habe. Also wenn wir wo hin gehen, dann dort.

Nach Trainern, die nicht örtlich gebunden sind, also zu uns/einem Treffpunkt kommen und mit uns einzeln arbeiten können, werde ich aber ab morgen schonmal suchen und ggf auch anfragen. Danke für den Hinweis mit den eventuellen Wartezeiten! :)

• Mir kam eben ein Gedanke.. ich frag mal hier, will nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread aufmachen..

Bitte alles lesen unter dem Gesichtspunkt "das gilt nur, wenn er ein halbwegs entspannter Hund ist, der das alles verträgt" wenn er mit den erwähnten Situationen nicht klarkommt zwinge ich ihm nichts auf und auch nicht in den ersten Tagen. :)

Perspektivisch will ich für Jino zwei verschiedene Arten von Ruheplätzen aufbauen: im Büro und zuhause bekommt er eine Box, aber die kann ich ja nicht überall wo wir hingehen und er vielleicht mal ruhig in der Ecke liegen bleiben soll (Sitzung, Freunde o.Ä.) mitschleppen, daher war der ursprüngliche Plan, daß er eine Ruhe-Decke hat. (Daß Boxen total gut zum Entspannen sind hab ich erst später gelernt).

Wenn ich also sowohl eine Box alsauch eine Decke positiv als Ruhe-Ort aufbauen will - was ja auch nicht in 5 Minuten erledigt ist - ist es dann sinnvoll beides etwa gleichzeitig anzufangen oder lieber erst die Box und wenn sich das gefestigt hat dann die Decke?

Hilft es, die Decke in die Box zu legen oder ist das in der Box eine ganz andere Decke als außerhalb (von der Wirkung auf den Hund her)?

Sorry falls ich den Thread der das behandelt mal wieder nicht gefunden hab, ich nehm auch gern einen Link, unter dem ich das alles nachlesen kann. blushing-dog-face

Ps: noch 9x schlafen :D

• Ich kann den Gedankengang verstehen, aber klarer Fall von Theorie vs Praxis, mach dir nicht so einen Kopf.

Ruhe und ein Entspannungssignal sind wichtig, manchen Hunden hilft auch ihre Decke, aber meist reicht einfach irgendeine Decke oder Platz und ein Legdichhin und penn.

• Ich würde erst mal mit der Box beginnen. Das scheint mir wichtiger auch im Hinblick aufs Büro. Und ich denke die Box wird ihm durch das Höhlenartige am Anfang lieber sein.

Wenn er das gut verinnerlicht hat und da zur Ruhe kommt, kannst Du zu Hause anfangen mit einer Decke zu üben. Hierbei ist es hilfreich verschiedene Materialien zu benutzen, also mal eine Decke oder mal ein Handtuch usw. Meine Trainerin macht das auch so mit ihrem Hund, der sie oft begleitet. Hat den Vorteil, dass man nicht immer eine bestimmt Decke mitschleppen muss und zur Not die Jacke auf den Boden legt.

Meine müssen immer auf dem nackischen Boden unterm Tisch im Restaurant liegen. Kommt aber höchstens mal im Urlaub vor. xD

PS. Hurra!

• Update: mein Freund hat 2 Wochen seines Urlaubs "für DEINEN Hund geopfert!!!!" und somit in den ersten 3 Wochen nur 3 Dienste und die sind an Tagen, an denen ich frei habe. Jinos Betreuung ist also ganz entspannt abgesichert. Ich schätze, ich sollte ihn heiraten. :lol:

Adoptionsvertrag kam gestern per Mail, bring ich heute unterschrieben zur Post. Wo genau ich Jino abholen darf weiß ich immernoch nicht, aber vielleicht erfahre ich das auch erst, wenn sie den Vertrag und die Schutzgebühr haben, damit ich nicht hinfahre und mir den Hund und alle anderen, die noch im Transporter sind, einfach klaue. :pfeif::ugly:

Mir gefällt nicht so richtig super, daß Jino nicht in mein Eigentum übergehen wird, aber ich kanns verstehen, sonst fehlt wahrscheinlich jede Grundlage, Hunde wieder einzuziehen, die schlecht behandelt werden. Ich kann ja in ein paar Jahren mal nachfragen, ob wir ihn nicht ganz bekommen können, wenn sie sehen, daß es ihm hier gut geht.

Und wusstet ihr, daß die italienischen Behörden mit Hilfe deutscher Behörden unter Umständen Jahre später kontrollieren, ob der Hund wirklich da ist, wo er hinkommen sollte? Das find ich nun wirklich etwas schräg. Aber auch die werden vermutlich ihre Gründe haben. :ka:

Desweiteren hab ich eine Retrieverleine bestellt. Mit den Zugstophalsbändern, die ich gefunden hab, war ich mit allen nicht so zufrieden.. ich weiß ja nicht, wie dick sein Hals ist und wollte weder 5 Halsbänder kaufen noch eins, das dann erstmal 20cm Zug hat bevor Stop ist, weil sein Hals viel dünner ist als ich geraten habe und bei der Retrieverleine kann man beide Seiten vom Stop flexibel einstellen. :D

Ich fühle mich für die ersten Tage gewappnet und freu mich total auf den Kleinen. :herzen1:

Titel für den Pfotothread fehlt allerdings noch. Die sind hier ja meist so kreativ... Wollte es wegen der vielen Warnungen und "na mal sehen wie viele Threads da kommen, daß es Probleme gibt" erst mit "Hilfe, mein Auslandshund..." versuchen, aber ich fürchte das werden nicht so viele witzig finden, deshalb vielleicht doch lieber was unmissverständliches harmloses.. :pfeif:

• Mir gefällt nicht so richtig super, daß Jino nicht in mein Eigentum übergehen wird, aber ich kanns verstehen, sonst fehlt wahrscheinlich jede Grundlage, Hunde wieder einzuziehen, die schlecht behandelt werden.

Diese Klauseln sind rechtlich idR eh nicht haltbar, also würde ich das recht entspannt sehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!