Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?
-
-
Vriff wir haben kein Auto.. ab und an könnte ich mir das von einer Bekannten leihen, aber gleich mehrere Wochen eher nicht...
Ich hab jetzt mal einen Plan gemacht, welche Tage ich frei machen kann (wir haben zB einen Bürotag, da kann ich mir auch was mitnehmen und zuhause bearbeiten) und meinen Freund gebeten sich die Tage, die ich nicht abdecken kann, nach Möglichkeit freizunehmen.
Das wären 3 Wochen Di-Do und ein Freitag Vormittag 2 Stunden, dann ist meine Kollegin wieder da und ich kann ggf noch 1, 2 Wochen ganz frei nehmen. Wenn das so klappt können wir Bahn fahren ja wenn er halbwegs angekommen ist ganz langsam üben. Also erstmal nur gucken, dann nur eine Haltestelle und so nach und nach die ganze Strecke aufbauen. (Das war sowieso mein Plan).
Diese Übersicht wieviele Tage es wirklich sind bzw einfach ein Plan für die nächsten 5 Wochen hat mir echt geholfen, dann ist es ja quasi egal wann er ankommt, wir sind gewappnet.
Parallel hab ich Jinos Vermittlerin gefragt, ob sie oder eine andere PS Jino bis Mitte September in Pflege nehmen könnte, falls es wirklich garnicht klappt mit dem frei nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hört sich doch gut an. Übt auch gleich die nötige Flexibilität. Meine Hunde haben sich nie an Pläne gehalten
-
Oha, bei Deinen Anforderungen ist es durchaus "mutig", einen Direktimport aus dem Ausland zu übernehmen.
Die Direktimporte (auch junge), die ich miterlebt habe, wären auch nach 2 Wochen Urlaub nicht in der Lage gewesen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt mit ins Büro zu kommen. Die hätten allesamt derart Stress oder sogar Panik dabei bekommen...
Rechne auf jeden Fall anfangs mit Stress-Durchfall.
An Deiner Stelle würde ich mich darauf einstellen, dass Du für die Gewöhnung an öffentliche Verkehrsmittel 2-12 Monate Zeit benötigen wirst und für die Gewöhnung ans Büro etwas dasselbe Zeitfenster - bei manchen Auslandshunden klappt das nie.
Kennt der Hund Autofahren? Dann würde ich vorerst mit dem Auto fahren und Öffis gesondert üben, bis das gut klappt. Hast Du denn ein Auto oder jemanden, der Dir notfalls monatelang ein Auto leiht?
Büro ist ohnehin so eine Sache, wenn unklar ist, welche Rassen mitgemischt haben und wie der Hund sozialisiert wurde. Mit Pech hast Du ab Pubertät einen territorialen Hund, der von Fremden oder gar Kollegen so gar nichts hält. Im Büro blöd.
Bei einem Hund mit schlechtem Vorleben/unbekannter Herkunft solltest Du definitiv einen Plan haben, was Du tust, wenn weder Öffis noch das Büro klappen.
Ich drücke die Daumen, hätte bei Deinen Lebensbedingungen allerdings kein solches Wagnis angestellt.
-
Autos kann man ja auch woanders leihen / mieten. Das wäre auch mein Tipp gewesen... Dann ist der stressige Teil mit den Öffies umgangen.
Büro an sich finde ich nicht so tragisch. Wahrscheinlich müsste man halt nur bisschen genauer gucken wegen Stubenreinheit... Aber auch das ist machbar.
Halt auf gar keinen Fall jeden angrabbeln lassen. Je nachdem, wie er drauf ist, kann das viel kaputt machen...
Direkt alleine lassen würde ich nicht.
-
Autos kann man ja auch woanders leihen / mieten. Das wäre auch mein Tipp gewesen... Dann ist der stressige Teil mit den Öffies umgangen.
In Puncto Mietwagen rate ich dazu, sehr frühzeitig zu suchen.
Ein Vereinskollege hatte gerade einen Totalschaden am Auto und arge Probleme, einen Mietwagen zu finden, in dem er den Hund mitnehmen darf...
-
-
Hm, ich hatte nicht bedacht, das es da vielleicht Einschränkungen geben kann... Allergie, klar. Mir kommt sowas nie in den Sinn ehrlich gesagt... Sorry!
-
Und auch wenn ich selbst für Autofahren bin und einen Auslandshund in der Situation kritisch sehe. Für mehrere Wochen ist das auch einfach extrem teuer.
-
Ich dachte jetzt eher so an Carsharing-Dinger... Je nachdem wo die Station ist kann sich das lohnen. Aber ja, ihr habt Recht, es ist nicht so einfach wie im ersten Moment gedacht.
-
Ich hätte da der Orga ein bisschen die Pistole auf die Brust gesetzt, dass ihr in der Zeit vom ... bis ... den Hund nicht übernehmen könnt, weil ihr keinen Urlaub bekommt.
Pflegestelle fände ich aus dem Grund ungünstig, weil der Hund dann für nur 2 Wochen irgendwo unterkommt, dann zu euch wechselt und wenn ich das richtig verstanden habt zieht ihr ja auch wieder um. Der kommt doch nirgends richtig an.
-
Wenn Büro nicht (nie) klappt, klappt dafür ja vielleicht alleine bleiben, natürlich mit entsprechend üben.
Und wenn alles länger dauert dann müssen Freund und ich die Dienstpläne eben noch eine Weile länger gut abstimmen. Er arbeitet sowieso meistens am Wochenende und ich nur unter der Woche, wenn wir die 1-2 Wochen-Schichten, die er hat, dann noch gut timen, sollte das klappen. :)
Falls Bahnfahren wirklich garüberhauptnicht geht können wir auch (Teile der Strecke) laufen oder ein Auto leihen (für einzelne Tage gibts da ein paar Möglichkeiten). Irgendwann wird er das lernen müssen, Auto ist finanziell und vom Parkplatz her momentan nicht machbar, aber wir können das ganz gemütlich angehen. Und ab demnächst müssen wir auch nur noch Bahn fahren (ich könnte mir vorstellen, daß Bus schlimmer ist) und garnicht mehr umsteigen, dann wird das ja vielleicht nochmal einfacher. Zu den Zeiten zu denen ich Bahn fahre ist zudem meist nicht sooo viel los, ich hab eigentlich immer 2 bis 4 Sitzplätze für mich alleine. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!