Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?
-
-
Das sind die verstellbarsten, die ich so spontan gefunden habe. Alle anderen haben nur so 5-10 cm Spielraum (oder nur eine "bis xx cm"-Angabe, was mir wenig hilft, wenn kein "ab.." dazu dransteht)
Das Hunter Freestyle ist extrem weit und stufenlos verstellbar
https://www.zooplus.de/shop/hu…ter_nylonhalsbaender/7648Für dauerhaft bevozuge ich zwar breite flache Halsbänder, aber gerade für deine Zwecke empfinde ich das Freestyle sehr passend (später kommt eh noch mehr dazu)
Meine Hündin liebt ihre (Stoff-)Box und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Die Gitterboxen mag sie überhaupt nicht, weil sie "Geräusche" machen, aber sind halt im Gegensatz zu den Stoffboxen ausbruchssicher. Als reine Höhle würde ich immer eine Stoffbox bevorzugen.
Edit: alternativ eine Flugbox: stabil (ausbruchssicher) und "geräuscharm"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Während Eingewöhnung gleich mit ins Büro - schädlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr viel Besuch? Viele andere Hunde im Umfeld?
Würde es Euch stören, wenn ihr einen Hund bekommt (Rasse ja unvekannt, Sozialisierung mäßig bis schlecht), der als erwachsener Hund keine fremden Hunde oder Menschen mag. Einen Hund, den man nicht überall mit hin nehmen oder ableinen kann?
Undsoweiterundsofort.
Es klingt nicht schlecht, was Du Dir am Gedanken machst und was ihr bietet, trotzdem bekommt ihr ein Überraschungsüberraschungsei. Man kann in vieles rein wachsen, vieles sich aber auch sls "Das geht bei und eigentlich gar nicht" rausstellen.
-
Und pädagogischer Begleithund soll er jetzt wieder nicht mehr werden?
Ich hätte einfach nur gewusst, wieso ihr so ein Risiko auf Euch nehmt.
Sag mir doch, was passiert, wenn es mit dem Hund nicht funktioniert.
Was ist dann mit dem Hund? Wo wird er landen?
Ich finde es gut, wenn Leute Hunde aus dem Tierschutz (Ausland) holen- aber Leute, die eine gewisse Erfahrung haben.
Vielleicht bist Du so nett und erklärst es mir- musst natürlich nicht, wenn Du nicht möchtest.
-
Die Umweltreize die da auf einen Hund einprasseln. Und die hohe Frequenz der wechselnden Situationen. Alles einzeln ist nicht schlimm.
Habe das selbst völlig unterschätzt und bin nur mit meinem Hund vom Land in die Stadt gezogen.
Und dann kommt bei dir ja noch eine ganze Menge extra. Hund kennt euch nicht, Hund kennt normales Familienleben sowieso nicht, Hund ist jung und dementsprechend unerfahren.
Alles kein Drama, aber aus Hundesicht eben nicht so unkompliziert und einfach wie man sich das als Mensch vorstellt.
-
Aaaahhh!!! Danke für den Link. Ich glaube mir ist gerade ein Licht aufgegangen. d.h. wenn bei einem Zugstophalsband nur "bis xx cm" dransteht und kein "ab" kann man es so eng machen wie man will?
Das ist total logisch. Ich räum dann mal das Brett von vor meinem Kopf in den Keller...
-
-
Ich trau mich fast nicht zu fragen, hab ein bisschen "Angst" was mir dann alles um die Ohren geknallt wird, aber weil ich leider neugierig bin..
Was für schrecklich hohe Anforderungen haben wir denn?
Eigentlich fallen mir nur 3 wirkliche "muss"-Sachen ein:
- er darf die Katzen nicht fressen
- es wäre wundervoll, wenn er früher oder später stubenrein wird
- er muss entweder bis zu 4 Stunden allein bleiben können oder Bahn fahren lernen
Das letzte ist eigentlich das einzige (in meinen Augen) das anspruchsvoll ist und da gibt es kein er muss Bahn fahren sondern halt eins von beiden und wenn beides nicht geht fällt uns bestimmt auch was ein, daß jemand die Zeit ihn hüten kann oder so. Andere Leute kriegen das ja auch geregelt, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann, dann werden ja wohl auch wir eine Lösung finden.
Oder gibts noch ganz viele Ansprüche, die ich einfach nicht sehe?
Das sind Deine Anforderungen an den Hund, die Du siehst.
Was muss der Hund noch können/erstmal kennen lernen:
- neue Umgebung, neues Wohnumfeld, neues Zuhause
- neue Menschen, bei denen er lebt und neue Menschen mit denen er Umgang hat
- allein leben, ohne Schwester
- das Leben im Haus mit allen Gerüchen, Geräuschen, Treppen...
- Hausregeln und Regeln draußen, die er nicht kennt
- Autofahren/Bahnfahren/Busfahren
- an der Leine laufen, Halsband und Geschirr tragen
Das ist schon sehr viel für einen Hund der nichts kennt. Das kann man sich wahrscheinlich so erst mal nicht vorstellen, aber es sind ganz viele Kleinigkeiten, die sich summieren.
Ist grundsätzlich (fast) alles machbar, aber braucht eben ganz viel Geduld, Zeit, Struktur, Sicherheit und Bindung.
-
Aaaahhh!!! Danke für den Link. Ich glaube mir ist gerade ein Licht aufgegangen. d.h. wenn bei einem Zugstophalsband nur "bis xx cm" dransteht und kein "ab" kann man es so eng machen wie man will?
Das ist total logisch. Ich räum dann mal das Brett von vor meinem Kopf in den Keller...
unterschiedlich - gibt auch viele die nur einen gewissen Bereich verstellbar sind (unabhängig davon was da steht), kommt immer auf die Machart an
-
Ist grundsätzlich (fast) alles machbar, aber braucht eben ganz viel Geduld, Zeit, Struktur, Sicherheit und Bindung.
Genau- aber wenn diese Kapazitäten aufgebraucht sind, keine Kraft und Geduld mehr vorhanden sind, was dann.
Ich bin schon länger im Forum und habe durchaus schon solche Geschichten gelesen, die für den Hund nicht gut ausgingen.
Auch in meiner Familie gibt es Hunde aus dem Ausland- und es ist eine große Arbeit und Aufgabe. Die kann nicht jeder bewältigen, schon gar nicht, wenn man Hunde nicht richtig lesen kann.
-
Ich finde bei euch keine besonderen Ansprüche.
Anspruchsvoll kann die Bahnfahrt oder das ruhige alleine bleiben werden.
Das könnte aber bei jedem Hund, egal in welchem Alter und woher er kommt, anspruchsvoll werden.
Ich habe schon öfter erlebt dass Hundeanfänger, die intensiv mit einem guten Trainer zusammenarbeiten, sehr gut mit Problemen fertig werden. Manchmal besser wie "erfahrene Hundehalter", bei denen die Hunde halt immer irgendwie mitgelaufen sind und die aus Routine immer im gleichen Muster bleiben.
-
Ich antworte euch nachher auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich wieder die Küche nicht aufräume, weil ich im Forum unterwegs war, krieg ich heut Abend Schimpfe
Aber schonmal bzgl Hund lesen: der Körpersprache-Thread ist noch auf der to-read-Liste und wenn ihr mir ein Buch (ebook am liebsten) oder videos (online, also keine dvd/bluray/vhs) empfehlen könnt immer her damit :) hab ja noch etwas Zeit, mir das anzueignen. Und live und persönlich ist das sicher auch nochmal anders als in einem kurzen Video in dem man die Situation nicht kennt, was er vor dem Video gerade erlebt hat etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!