Hund und Baby zusammenführen
-
-
Ich kenn mich mit Schäfis leider nicht aus aber kannst du das bellen überhaupt nicht abbrechen und sie auf ihren/einen Platz verweisen?
Vielleicht hat sie auch das Gefühl sich kümmern zu müssen oder findet das Baby gruselig, hast du schonmal probiert ihr einen abgetrennten Bereich oder eine offene Box anzubieten bzw sie gezielt da reinzuschicken damit sie gar nicht mehr mit im Geschehen sein muss aber trotzdem nicht ausgesperrt ist und dann da frustet?
Ich fände es wichtig sie mit Maulkorb oder anderweitig mit Hausleine zu sichern bis sich evtl ein besserer Trainer findet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Hostage
Kompetenter Trainer klingt immer so toll. Aber weder sind es alle, noch weiß man, ob und was sich trainieren lässt und wie lange das dauert.
Das Kind kommt demnächst in die Krabbelphase. Das macht bestehende Probleme mit Hund oftmals heftiger. Plus das Kind mobiler. Sprich: sicher trennen unsicherer.
Und ein DSH, der mit Beißkorb auf ein Kleinkind losgeht, kann trotzdem schwer verletzen.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie die TE, mit dem Hund, bei dem ich am wenigsten damit gerechnet hatte. Und ich habe es trotz halbwegs Erfahrung und unterstützendem Umfeld nicht geschafft.
Zumal die Beziehung zwischen mir und meiner absoluten Lieblingshündin massiv gelitten hat. Es macht misstrauisch und womöglich ungerecht, wenn der Lieblingshund das Lieblingsmenschlein jederzeit verletzen könnte.
Nach Umfeldwechsel (und ich habe dafür gesorgt, dass sie einen genialen Platz bekommen hat), war sie wieder unauffällig wie zuvor auch.
Die Zeit bis dahin war der emotionale Horror. Rückblickend betrachtet hat es nach der Geburt fast 3 Jahre gedauert, bis Hundezeit- und Energie auch für die anderen Hunde wieder (fast) voll da war.
Bis dahin wäre ich nur auf dem Zahnfleisch gekrochen und selbst wenn ein Trainer versprochen hätte: 1e Woche Intensivkurs und alles ist gut, es wär sich nicht ausgegangen.
Sorry, Kind, wein mal bitte ne Stunde weiter, ich muss hier grad den Hund trainieren.
In so ner scheiß Situation ganz klar: Kind vor Hund. Und das tut trotzdem ziemlich weh.
Aber so lange mir niemand 1000000% Garantie geben kann, dass es seehr rasch und zuverlässig zwischen Kind und Hund funktioniert, kann der Hund nicht bleiben.
-
@pinkelpinscher
Ich bin genau deiner Meinung. Ich sehe in der Situation auch keinen anderen Weg als den Hund abzugeben ODER, wenn man ihn unbedingt behalten möchte, nicht alleine dran rumzuarbeiten sondern einen Trainer dazu zu holen.
Ich bin mir aber in dieser Situation von der Schilderung her nichtmal sicher, ob die Brisanz des Ganzen hier bei der TE auch angekommen ist.
Alleinerziehend, kleines Baby, aufmuckender DSH der offensichtlich ein Problem mit dem Baby hat.. Meine Entscheidung wäre hier vollkommen klar.
-
Ich würde den Hund abgeben.
Vielleicht würde sich die Situation wirklich mit gutem und aufwendigem Training bessern, aber die Zeit und Kapazität hast du doch die nächste Zeit gar nicht.Wie soll das überhaupt weitergehen, wenn du wieder arbeiten musst?
Wo bleibt dann der Hund?
Wie willst du alleine Kind, Arbeit und Hund unter einer Hut bringen. Das ist selbst mit einem problemlosen Hund nicht ohne, aber so....
Auch im Interesse des Hundes, würde ich ihn abgeben.
Eigentlich müsste sich aber dein Partner um den Hund kümmern. Macht er sich gar keine Sorgen um sein Kind?
-
@Hostage
Ich reagier aus eigener Erfahrung halt etwas getriggert auf Trainervorschläge. Weil das einfach zu brenzlig ist, als daran auf unbestimmte Zeit zu arbeiten.
Man kann halt schlecht das Baby weg sperren oder es in seiner vollen Windel am Tisch liegen lassen, weil mit dem Hund was ist. Oder positiv bestätigen mit nem 40 Grad Fieber Baby, das Dir dehydriert am Arm hängt.
Und eben mit Beißkorb sichern ist nett gemeint, aber einmal gegen so ein Kleinstkind gekracht und das ist trotzdem kaputt.
(Meine Tochter weiß übrigens mit knapp 4 noch, dass ihr der Senior mal blöd rauf getreten ist, als sie 10 Monate alt war. Und hat vor solchen Momenten immer noch Angst. Es macht also womöglich auch was mit dem Kind, selbst wenn es nicht gebissen wird)
-
-
Ich kann das Bellen überhaupt nicht abbrechen. Sie tut plötzlich so als hätte sie noch nie ein Kommando gehört. Ich muss sie in diesem Moment aussperren, weil meine Kleine sonst nicht aufhört zu weinen.
Ich bin wirklich am Ende mit den Nerven. Ich habe keinen Spaß mehr an Molly, ich bin müde und wie pinkelpinscher erwähnt hat, ich werde ungerecht. Ich schreie Molly oft an, weil ich keinen Ausweg mehr sehe.
Ich dachte einfach, dass ich hier mal nachfrage ob irgendjemand gute Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht hat oder ob es den ultimativen Lösungsweg gibt.
Mein Ex Freund ist mir leider gar keine Hilfe, weder mit Hund noch mit dem Baby.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Molly abgeben muss
-
Tut mir leid für diese Situation :/
Ist die Hündin denn von einem anständigen Züchter? könntest du mit dem mal Kontakt aufnehmen?
-
Mach dir bitte keine Vorwürfe. Dein Leben hast du dir so auch nicht vorgestellt und dein Ex macht es sich verdammt einfach dir den Hund aufzuhalsen mit einem kleinen Baby. Und bei aller Tierliebe, dein Baby geht vor und ich würde den Hund auch abgeben in deiner Situation. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich nach deiner Schilderung
-
Ich bin niemand, der sofort abgeben ruft, aber ganz ehrlich, in deinem Fall musst du dich wirklich nicht schämen, wenn du dich von deiner Hündin trennst.
Die Sicherheit deines Kindes und dessen Wohlbefinden hat nunmal absolute Priorität, da würde ich nun keine langwierigen Trainerversuche starten.
Wie schon jemand schrieb, wenn dein Baby bald krabbelt, wird es vielleicht noch heikler und vielleicht springt der Hund irgendwann mal in Bett oder Laufstall wenn du kurz im Bad bist.
Hier kann niemand beurteilen, warum der Hund so reagiert, aber ich denke, für euch Beide wäre eine Abgabe die bessere Lösung.
Vielleicht kannst du auch über Schäferhunde-in-Not Hilfe bei der Vermittlung suchen. Denn dir wird es besser gehen, wenn du Molly in guten Händen weißt. Wenn sie vom Züchter ist, nimmt er sie vielleicht auch
Alles Gute für Dich, wie auch immer du dich entscheidest!
-
@Hostage
Oh und Verzeihung, dass ich immer nur Dich markiert hab, bedeutet nicht, dass ich Deine Beiträge doof find oder Dich aufm Kieker hätte, es ist schlichtweg nicht ganz konzentriert auf "Wer hat jetzt was wann gesagt?" beim Posten auf der Busfahrt zum nächsten Einsatz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!