Hund hat Epilepsie mit 11 Monaten

• ich lese schon einige Zeit hier still mit und drücke euch alle Daumen.

Ich kann auch verstehen dass ihr euch an jeden Strohhalm klammert und wirklich alles versuchen wollt. Ich will euch auch gar nicht sagen was ihr tun oder nicht tun sollt, das steht mir nicht zu.

Aber leider lese ich von einem schwer kranken Hund, welcher keine Lebensqualität mehr hat, sich quält und auch keine baldige Besserung in Sicht ist.

Geht noch einmal in euch, ob dies das Leben ist, was ihr euch für sie gewünscht habt und ob ihr eurem Mäuschen nicht einen letzten großen Liebesbeweis erweisen könntet und ihrem Leiden ein Ende setzt. Ja es ist schwer dies zu entscheiden und der Schmerz und die Trauer machen Angst. Aber manchmal muss man eine Entscheidung gegen seinen eigenen Wunsch und zum Wohl seines Tieres treffen.

Ich wünsche euch viel Kraft für alles was kommt:streichel:

• Ich denke euer Neurologe sollte einschätzen können, ob es Sinn macht noch eine andere Behandlung zu wagen, oder nicht. Er wird ja sicher die Vor- und Nachteile angesprochen haben. Dazu kann ich nichts beitragen. Aber Spenden, bzw. Crowdfunding habe ich schon öfter gelesen, also dass da Besitzer andere um Hilfe bitten und da gibt es sicher viele, die gerne etwas abgeben.

• Entweder evtl eine OP oder eine Chemomedikation

Was soll denn bitteschön bei einer Hirnhautentzündung operiert werden, oder gibts inzwischen eine andere Diagnose?

• Ich denke euer Neurologe sollte einschätzen können, ob es Sinn macht noch eine andere Behandlung zu wagen, oder nicht. Er wird ja sicher die Vor- und Nachteile angesprochen haben. Dazu kann ich nichts beitragen. Aber Spenden, bzw. Crowdfunding habe ich schon öfter gelesen, also dass da Besitzer andere um Hilfe bitten und da gibt es sicher viele, die gerne etwas abgeben.

Aber doch nicht hier, oder?

Ich hatte ja angemerkt, dass das hier nicht gestattet ist.... kann man sowas dann nicht einfach löschen??

Muss man mit sowas echt Moderatoren belästigen? Ich verstehe es nicht.

• Ich kann verstehen, dass es schwer ist die Entscheidung zu treffen. Das ist unabhängig vom Alter immer so.

Ich fürchte jedoch, dass hier schon eine Hirnschädigung vorliegen könnte und ist ein solches Leben für ein Tier lebenswert?

Sorry, aber ich hätte es schon beenden lassen.

• Aber doch nicht hier, oder?

Nein, hier nicht. Habe hier auch nichts davon gelesen. Ich selber weiß auch nicht, wie das geht, habe aber bei einer Bekannten den Crowdfunding Aufruf gelesen und sie konnte damit die OP zahlen und auch noch im Anschluss die Medis. Weiß allerdings nicht mehr wo und wie, es gibt dafür ja extra Seiten.

Ansonsten finde ich, einschläfern kann man nur einmal, auch ich würde bei einem so jungen Hund alles versuchen. Da ich aber diesen Hund/Fall nur hier übers Internet kenne, kann ich dazu auch nichts speziell raten, das muss der Halter mit seinen Ärzten entscheiden. Habe selber noch keinen Hund mit Hirnhautentzündung gehabt.

• ich würde bei einem so jungen Hund alles versuche

Würde ich im Normalfall auch - aber die Sache hier zieht sich seit Anfang August. Ich glaube, man kann inzwischen davon ausgehen, dass der Hund dauerhafte Hirnschäden behalten und die Lebensqualität nicht mehr wirklich steigen wird. Eher sinkt sie weiter ab, fürchte ich. Wenn der Hund nur noch kreiselnd läuft ... nee. Da ist ne Erlösung tierfreundlicher. Auch wenns dem Halter weh tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!