Hund hat Epilepsie mit 11 Monaten

• Heute wissen wir aber das dieser Anfall kein richtiger Anfall war, sondern wahrscheinlich ein Schlaganfall. hatte es gefilmt und dem tierarzt gezeigt. Sie taumelte erstmal durch die Wohnung und fiel dann hin und schrie konnte aber schnappen und wollte sich aufraffen aber ging nichts. Heute sind wir uns da eigentlich sicher das sie da am 1.september einen schlaganfall hatte und seitdem ist sie so. Aber wir hoffen natürlich auch das sie sich bald erholt und das Gehirn braucht ja auch erstmal eine zeit

• Ich bin jetzt evtl. der Spielverderber.

Aenderungen bzgl. der Medikation gehoeren immer mit dem TA abgesprochen und nicht nur ggf. Abgesehen davon ist das Mittel eh rezeptpflichtig, es geht also ohne TA eh nicht. Falls das anders gemeint war, vergiss meinen Einwand einfach.

Das andere ist: Ja, das Hirn braucht Zeit. Aber...weisst du was fuer ein Aufwand teilweise bei Schlaganfallpatienten betrieben wird (Physio usw.) und wie oft dennoch Schaeden zurueck bleiben?

Ob das nun ein Schlaganfall war oder was anderes...ich persoenlich wuerde mich darauf einstellen, dass das nicht mehr wie frueher wird! Egal wieviel Zeit man dem Hirn gibt!

• Es ist selbstverständlich das Antiepileptika verschreibungspflichtig sind. Mila ist in neurologischer Behandlung, da wird die Frage nach einem anderen Medikament außer Phenobarbital okay sein. Der Neurologe wird sicherlich einschätzen können, ob es auch bei einem vermuteten Schlaganfall zu einer Verbesserung betragen kann. Es war nur ein Hinweis auf ein mögliches Add on.

Mim6355, Dragwandern zeigte mein Hund auch, aber nicht in der Form wie Du es beschreibst. Sie lief viel, auch ohne Ziel, kam aber selbst zur Ruhe. Sie hatte am Anfang alles vergessen. Der Kopf vor komplett leer. Alles war ihr unbekannt. Sie kannte werden uns, ihr Zuhause noch ihren Namen. Ich hatte einen Korb mit 3-4 Spielsachen in einer Ecke stehen. Sie lief immer daran vorbei und wusste nichts damit anzufangen. Irgendwann kam sie mit ihrem Ball und wollte spielen. Ab dem Tag ging es schnell aufwärts.

Wie die Prognose bei einem Schlaganfall ist, kann ich nicht beurteilen. Ich war bisher von einer Hirnhautentzündung ausgegangen.

• Es ist selbstverständlich das Antiepileptika verschreibungspflichtig sind. Mila ist in neurologischer Behandlung, da wird die Frage nach einem anderen Medikament außer Phenobarbital okay sein. Der Neurologe wird sicherlich einschätzen können, ob es auch bei einem vermuteten Schlaganfall zu einer Verbesserung betragen kann. Es war nur ein Hinweis auf ein mögliches Add on.

Mim6355, Dragwandern zeigte mein Hund auch, aber nicht in der Form wie Du es beschreibst. Sie lief viel, auch ohne Ziel, kam aber selbst zur Ruhe. Sie hatte am Anfang alles vergessen. Der Kopf vor komplett leer. Alles war ihr unbekannt. Sie kannte werden uns, ihr Zuhause noch ihren Namen. Ich hatte einen Korb mit 3-4 Spielsachen in einer Ecke stehen. Sie lief immer daran vorbei und wusste nichts damit anzufangen. Irgendwann kam sie mit ihrem Ball und wollte spielen. Ab dem Tag ging es schnell aufwärts.

Wie die Prognose bei einem Schlaganfall ist, kann ich nicht beurteilen. Ich war bisher von einer Hirnhautentzündung ausgegangen.

Ich hab auch nicht auf dein Kommentar geantwortet, sondern auf die Aussage von Mim6355 bzgl. 'das Mittel werden wir besorgen/ggf. mit dem TA absprechen' ;)

• Sie läuft quasi den ganzen Tag hin und her, setzt sich oder legt sich von alleine nicht hin. Wir haben eine Hundebox bekommen, in die sie reinkommt wenn sie zu aufgeregt wird, dort schläft sie auch.

An dieser Stelle möchte ich noch mal kurz einhaken. Es ist wichtig, dass ihr für viel Schlaf sorgt. Schlafmangel führt innerhalb weniger Tage zu weiteren Folgeerkrankungen. Da Euer Hund ja nun schon genug gebeutelt wurde, ist es wichtig, dass ihr darauf achtet, dass wirklich jeden Tag genug Schlaf zusammenkommt!

• bonny 221212

Ist fast wie bei unserer. Sie erkennt uns auch nicht mehr bzw besuch reagiert sie nicht drauf. Weder ihr Spielzeug noch ihre "Pipiunterlage". Sie reagiert aber zwischendurch auf ihren Namen. Und ihren Schwanz hat sie nicht ganz unter Kontrolle den hat sie immer ganz eingezogen.

flying-paws

Das stimmt. Sie ist auch die Hälfte des Tages in ihrer Box und schläft & dann mal wieder eine Stunde draußen um etwas zu laufen, fressen etc.

• Ach je - ich kann leider nichts Konstruktives beitragen......... aber ich denke viel an euch und lasse einfach nochmal einen ganzen Haufen gedrückter Daumen-Krallen-Pfoten hier.

Und euch wünsche ich viel Kraft, die bevorstehende Zeit mit der kranken Maus zu meistern. Es ist bestimmt nicht einfach und ihr habt meinen vollsten Respekt für euren Einsatz!

• Hut ab, dass ihr der kleinen Maus die Chance gebt. Sie ist jung. Das Gehirn entwickelt sich noch. Da kann so etwas besser verarbeitet werden.

Finde es merkwürdig, dass ein so junger Hund einen Schlaganfall erleidet.

Alle Daumen und Krallen sind gedrückt.

• Finde es merkwürdig, dass ein so junger Hund einen Schlaganfall erleidet.

Ich auch. Meine Hündin hatte mit einem Jahr einen Rückenmarksinfarkt. Sie ist im vollen Lauf durchs Farnfeld auf einmal gelähmt zusammengebrochen. Ich war völlig fertig und wusste nicht was ich machen soll. Vielleicht gibt es im Kopf so was ähnliches, also altersunabhängig. Evtl. ist es auch eine Folge der Hirnhautentzündung? Auf jeden Fall wünsche ich ihr gute Besserung, furchtbar, dass es so lange dauert und man so wenig machen kann.

• Zumindest bei Menschen ist der Schlaganfall an kein Alter gebunden. Es gibt auch Kinder, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Interessanter finde ich hier aber, dass der Hund das ohne sofortige (intensiv-) medizinische Versorgung ueberstanden haben soll. Ein Schlaganfall ist lebensbedrohlich!

Wohl gemerkt, ein Schlaganfall. Eine TIA ist was anderes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!