Magen/Darm - Ideen?

• Ja, das stimmt. Mein verstorbener Hund hatte auch Sodbrennen.. inklusive ständigem Lecken, Gras fressen etc. Auch Medikamente haben da nur kurzfristig geholfen.. der Durchbrach kam mit einem speziellen Magenfutter.

Bei Casper ist es nicht so ausgeprägt.. er schmatzt 2x?3x? wenn er sich legt, aber dann nicht mehr. Er leckt nicht ständig irgendwas, Gras fressen tut er auch nicht.. bei den Medikamenten ist es bei dem Gewicht von 4kg wirklich schwierig. Mein TA hat was verschrieben, aber Casper hat es leider nicht vertragen. Damit ging es ihm dann wirklich schlecht. Es ist selten, aber manche reagieren darauf.. ich selbst auch..

Bekommt er Futter mit einem niedrigen Fettanteil, was ihm leider nicht so schmeckt, hört das Schmatzen auch komplett auf.

• Neu

Hi

hast du hier Magen/Darm - Ideen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Okay, dann eben kein Durchfall mehr (was ja schon mal gut ist)... Aber übrigens, von wegen Casper gehts gut, er spielt, rennt und schläft...

Casper hat leider immer wieder Bauchschmerzen.

Das war dein Satz im Eingangspost... Also doch nicht so unterschiedlich zu Baxter... :pfeif: Und Bauchweh, Sodbrennen usw zeigt dein Hund ja nun schon viele Monate (immer mal wieder stark ausgerpägt)... Bitte nimm dir die für dich harten Worte einfach mal zu Herzen und unternimm etwas. Du kannst Bauchweh überigens mit Buscopan Dragees lindern, aber wirklich NUR Dragees. Ansonsten noch Payagastron. (Aber diese Tipps gab ich dir schon oft).

• Von bellfor gibt es sonst auch noch Insektenfutter. Extruder und kaltgepresst und sogar ein Nassfutter. Zutaten sind meine ich bei allen überschaubar. Hatte bei Eddy nur mal das Nassfutter getestet, roch gut und sah gut aus aber Herr Terrier hat es absolut nicht vertragen. Er hat aber wie es scheint allgemein ein Problem mit Insekten. Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht auch mal zu einem anderen Tierärzte gehen und halt wirklich mal ne richtige Ausschlussdiät machen. Ist an sich echt kein großer Aufwand. Eddy bekommt z.B. Bauchschmerzen und Sodbrennen (und Blut aus diversen Körperöffnungen), wenn Schaf oder Rind im Futter enthalten ist.

• Okay, dann eben kein Durchfall mehr (was ja schon mal gut ist)... Aber übrigens, von wegen Casper gehts gut, er spielt, rennt und schläft...

Casper hat leider immer wieder Bauchschmerzen.

Das war dein Satz im Eingangspost... Also doch nicht so unterschiedlich zu Baxter... :pfeif: Und Bauchweh, Sodbrennen usw zeigt dein Hund ja nun schon viele Monate (immer mal wieder stark ausgerpägt)... Bitte nimm dir die für dich harten Worte einfach mal zu Herzen und unternimm etwas. Du kannst Bauchweh überigens mit Buscopan Dragees lindern, aber wirklich NUR Dragees. Ansonsten noch Payagastron. (Aber diese Tipps gab ich dir schon oft).

Was soll das wieder heißen "Aber übrigens, von wegen....."? Ist das jetzt auch wieder eine vermeintliche Lüge, die du enttarnt hast? Glaub es oder lass es, Casper bringt sein Spielzeug und will spielen oder spielt mit sich alleine, er rennt draußen herum, kommt drinnen kuscheln und schläft... ob du es glaubst oder nicht und mich nervt das ehrlich gesagt, dass du hier als Detektiv unterwegs bist. Ich habe noch nicht mal ansatzweise einen Grund hier zu lügen.

Ich bleibe dabei, es ist da ein Unterschied zu Baxter. Du hattest Fotos gezeigt, wo er wehleidig da lag, sagtest er will nichts machen, nichts essen usw. Das ist bei Casper eben nicht so, ob du es glaubst oder nicht.

Würde man nicht ganz genau hinschauen, würde man die Bauchschmerzen bei Casper nicht mal erkennen.

• (Nein ich bin keine Detektivin, aber hab mir nochmal deinen Eingangspost durchgelesen, weil ich eigentlich im Kopf "Durchfall" hatte und bin dann auf Bauchweh gestoßen und das ist dann ja doch ein Leiden).

Würde man nicht ganz genau hinschauen, würde man die Bauchschmerzen bei Casper nicht mal erkennen.

Und wieso bist du dir dann so sicher, dass er Bauchweh hat? Wie erkennst du es? Geht er wieder in die Gebetsstellung?

• Ich kenn die angesprochenen zahlreichen Posts von dir nicht, daher gut möglich dass ich jetzt Ratschläge geb die du schon kanntest.

Also mein erster Gedanke war:

-mal kleinere Portionen mehrfach am Tag füttern (wie man es beim Sodbrennen machen würde). Denn als du die Insekten gefüttert hast haben die Bauchschmerzen ja aufgehört. Was aber, wenn das nicht an den Insekten selber lag, sondern daran, dass er wenig/ schlecht gefressen hat, der Magen also nicht so auf Volllast arbeiten musste? Versuch doch mal die Portionen auf 5x aufzuteilen.

- schonmal BARF, oder Kochen versucht? Wenns wirklich Sodbrennen ist wäre Kochen zumindest am Anfang schonender. Wenn sich das Bauchi beruhigt hat kann man ja versuchen langsam zur Rohfütterung überzugehn. Der Vorteil dieser Fütterungsmethoden ist halt, dass du immer weißt was du fütterst und kannst ganz einfach herausfinden worauf der Hund reagiert.

Mein Carlos verträgt TroFu ums Verrecken nicht. Er kackte immer zahlreiche, riesige, weiche und so komisch fluffige Haufen. Hatte auch einiges ausprobiert, nie rausgefunden worans genau lag, hab dann einfach angefangen zu Barfen und schlagartig wars gut.

• Liegen die kleineren Haufen beim Barfen nicht hauptsächlich daran, daß da in der Regel viel weniger Rohfaser (also Ballaststoffe) enthalten ist als in Fertigfutter?

• Liegen die kleineren Haufen beim Barfen nicht hauptsächlich daran, daß da in der Regel viel weniger Rohfaser (also Ballaststoffe) enthalten ist als in Fertigfutter?

Schon, aber wenn der Hund zu dünn ist, trotz mehrfacher Erhöhung der Rationen absolut nicht zunimmt und 5x am Tag riesen Haufen fragwürdiger Konsistenz kackt ist das ja nimmer im Rahmen. Ich hatte erst Getreide im Verdacht, aber von "Ente und Kartoffel" wurds auch nicht besser. Jetzt kackt er nurnoch 2x am Tag, zu 90% super Konsistenz und Größe und er hat endlich ne schöne Figur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!