Gespannt auf Rassen-Vorschläge

  • Golden oder Labrador?

    Gut, Wach- oder Schutztrieb kommen eher selten vor, aber den Einbrecher vor lauter Freude anspringen, umwerfen und durch das Gesichtablecken wehrlos machen, ist ja auch irgendwie Schutz :lol:

  • Wurde eigentlich schon alles genannt, was mir einfallen würde.


    Beim Neufundländer würde mich das Sabbern abschrecken. Ich kenne 2 und die sabbern wirklich extrem. Einmal begrüßen und die ganze Jacke ist nass. Kann natürlich sein, dass diese die Ausnahme bilden.


    Den Großen Schweizer Sennenhund finde ich bei euch auch interessant. Würde sich bestimmt lohnen, da mal einen genaueren Blick draufzuwerfen. Und eben auch Labrador und Golden Retriever aus der Showlinie. Vielleicht noch einen Eurasier?

  • Würde hier ein Hovawart passen (so als Frage an die anderen)?

    Wie stark da ein Schutz-/Wachtrieb ist, weiß ich leider nicht.. aber bei den restlichen Sachen hab ich den Bürohund meiner Kollegin vor Augen gehabt.

  • Labis und Golden sind für mich leider raus - ich bin sonst bei Hunden überhaupt nicht festgelegt, aber die beiden Rassen mag ich gar nicht. Kann‘s gar nicht definieren, aber da ist bei noch keinem der Funke übergesprungen... Doggen sind auch nicht so meins, vor allem hab ich da massive gesundheitliche Bedenken.


    Eurasier hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ebensowenig Hovi und Pyrenäen-Berghund.

    Danke euch schon mal für die vielen interessanten Anregungen,

  • Hier noch eine Stimme für den Landseer. Nach deiner Wunschliste würde der sehr gut passen. Ich kenne eine Hündin sehr gut. Eine unheimlich treue Seele, lieb mit allem was einen Herzschlag hat. Kann Freund und Feind trotzdem sehr gut unterscheiden. Würde also bei Gefahr durchaus melden. Trotzdem sind harmlos wirkende Fremde überhaupt kein Problem. Sie hat eine unglaubliche soziale Intelligenz. Das habe ich bisher bei kaum einem Hund so gesehen. Das kann man kaum beschreiben.

    Natürlich würde ich dir auch den Berner empfehlen, aber ich kann deine Bedenken da voll verstehenden. Außerdem jagt meine auch wie Sau. Da ist kein Eichhörnchen sicher smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

  • Der Entlebucher hat doch schon ordentlich Pfeffer im Hintern, bei dem Wunsch nach einem eher ruhigen Gemüt sehe ich den nicht so. (Wobei die natürlich gaaanz toll sind :cuinlove:)


    Der große Schweizer könnte passen, allerdings sind die auch ein bisschen stur, also richtig viel wtp ist da nicht. Aber habe ich grundsätzlich als nette Hunde kennengelernt, die gern mit wandern und jetzt eher nicht so die Hundesportambitionen haben (wobei Nasenarbeit ja eigentlich immer geht, falls doch mal Interesse besteht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!