Gespannt auf Rassen-Vorschläge

• Die zwei Bobtails die ich gut kenne passen genau auf die Beschreibung.

Es sind beides Hündinnen.

Besuch wird gemeldet - mehr nicht. Nachdem sie mit 2 Jahren erwachsen waren, waren sie wirklich ruhig - allerdings nicht soo ruhig wie Leonberger und Co. In der Jugend aber durchaus lebhaft.

Das Fell kann man scheren wie man mag oder lang lassen. Haaren und Sabbern nicht wirklich.

Sie arbeiten gerne mit dem Menschen zusammen ohne viel einzufordern. Mit anderen Hunden verträglich. Lassen sich fremdbetreuen.

• Gibt mit Sicherheit RRs, die ihre Rassebeschreibung nur überflogen haben, aber ich sehe die folgenden Punkte mit größter Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt:

Ja, sag ich ja - es gibt RRs die da perfekt passen, aber das Risiko würd ich bei einem Welpen nicht eingehen wollen. So absolut untypisch sind die zwei nun auch nicht, aber beide sind wirklich extrem gemütlich und sehr freundlich bei hoher Reizschwelle und etwas Sturheit.

Damit die daheim so „gemütlich“ sind, müssen sie aber normalerweise auch ordentlich powern dürfen.

Gemütlich sind sie dann wirklich - aber wenn die abgehen, schlackert man mit den Ohren.

Die „gemütlichen“ Exemplare sind meistens entweder gut ausgelastet oder hoffnungslos verfettet.

Wie du schon gesagt hast, es gibt garantiert Ausnahmen. Aber rassetypisch haben RRs normalerweise von allen Trieben recht viel und vomWill-to-please eher nix.

Wenn du einen netten, zu allen freundlichen, gemütlichen RR kennen lernst, steckt da normalerweise viiiiel Arbeit und eine Portion Glück drin.

• Das mag gut sein - beide machen Mantrailing und haben Halter mit Hundeverstand. Wobei auch beim Trailen das Temperament sehr mässig ist. Der eine arbeitet ruhig und motiviert, der andere muss oft motiviert werden und nimmts recht easy. Kann aber im freilauf laut Besitzer gern auch mal rennen bis die Ohren schlackern.

• Hallo,

grundsätzlich finde ich hier auch den Leonberger passend, mein Rüde wär mit 70 kg gerade noch im Rahmen, er hat aber auch Brüder, die noch ein Sück schwerer sind - immerhin habt Ihr ja auch 10 Stufen in die Wohnung.

Mit einem alten Leonberger kann das ein Problem werden.

Will to please ist nicht so super ausgeprägt, aber für Futter macht er schon einiges. Wachen und melden tut er kaum, er ist 5 und ich hab in diese Woche das erste Mal brummen hören, als jemand unbekanntes durch die Hintertür kam ?.

Wir hatten vorher einen dreiviertel Leonberger (mit Hovawart), der mit 7,5 Jahren an Blasenkrebs starb. Moses ist 5 und hat vermutlich degenerative Myolepathie, wieviel Zeit uns bleibt, wissen wir nicht. 2 Hunde machen natürlich keine Statistik, aber die Lebenserwartung ist ein Thema.

So ein Riesenhund ist logistisch nicht immer einfach, ist er dabei, ist der Kofferraum voll, mal eben bei jemandem abgeben ist schwieriger. Da unser Rüde extra plüschig ist und immer ein halber Wald im Fell hängt, schleppt er Unmengen an Dreck rein, ist nicht jedermanns Sache.

Supertolle, liebenswerte Hunde, aber n Ticken kleiner hat auch was.

VG

Anke

• Hallo nochmal, und danke an alle für die Ratschläge.

Hovavart und Ridgeback sind auf jeden Fall raus, der Hund soll ja nach Möglichkeit nicht ‚den Hof verwahren‘, und bei RRs würd ich vieles dranschreiben, aber wohl nicht ‚ruhiges Temperament‘...

Nachdem hier so viele Stimmen für den Leonberger kamen, haben wir uns den näher angesehen (auch live) und sind daran hängengeblieben. Da ich ja an die Sommerferien gebunden bin, wär‘s natürlich ein Glücksgriff einen passenden Wurf zu finden, aber wir schauen auch nach Rückläufern bei Züchtern.

Hunde wie diese sind ohnehin kaum im Tierschutz zu finden, die Leonberger- oder Neufundländer-Mixe könnten oft jeder langhaarige HSH sein, und bei unseren ja doch recht hohen Ansprüchen möcht ich kein Kalb dubioser Herkunft dazunehmen.

Pyrenäenberghunde und Bobtails schauen wir uns noch an, aber ich glaube, die Wahl ist gefallen...

Vielen Dank für eure Hilfe, sollte es ganz konkret werden, meld ich mich wieder mit Fotos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!