Wo geht ihr bei warmen Wetter spazieren?

  • Hallo ihrs


    Jetzt wird es ja bestimmt in absehbarer Zeit wieder ganz dolle warm.
    Mein Borderle ist jetzt den ersten Sommer bei mir.
    Wo geht ihr denn spazieren an heißen Tagen?
    Ändert ihr euer Tagesprogramm?


    Würd mich mal echt interessieren wie ihr das HAndhabt!


    Viele Grüße Christina Jacky und Bonny

  • Hallo Christina,


    wenn es so richtig ekelhaft heiß wird (in Trier steht dann leider die Luft und es wird sehr schnell sehr schwül), dann ändern wir unseren Tagesrythmus schon.
    D.h. wir gehen früh morgens durch die Weinberge, wo dann immer ein Lüftchen weht und machen häufig (wenn wir früh genug dran sind) auch einen Abstecher in den Wald, durch den ein Fluß fließt (hier können die Hunde dann noch etwas rumplantschen). Den Mittag bis zum frühen Abend verbringen die Hunde dann in unserer schön kühlen Kellerwohnung, wo sie (je nachdem, wie ausgiebig der frühe Spaziergang war und wie heiß es tatsächlich ist) eine zeitlang schlafen und mit Futtersuchen und Unsinn üben beschäftigt werden.
    Am frühen Abend gehen wir dann eine kleine Gassirunde und später am Abend (so gegen 20-21 Uhr) wird dann nochmal ne riesige Runde durch den Feld oder über die Felder gedreht - so sind wir letzten Sommer (der wirklich superekelhaft heiß und schwül war) ganz gut gefahren...Da meine Hunde gewohnt sind, dass wir eher unregelmäßige Zeiten für Spaziergänge etc. haben, hatten sie noch nie Probleme mit der "Zeit"umstellung...


    Liebe Grüße
    Nicole mit Laska und Pearl

  • Hi Christina
    Also, wenn es ganz warm wird gehe ich immer am Wasser entlang. Seen, Bäche oder Flüsse. Denn erstens trinkt Sydney, wenn es heiß ist, sehr viel und zweitens braucht sie auch ab und zu mal eine Abkühlung. Bei uns gibt es alle drei Varianten. Am liebsten gehe ich aber zum See, wo ich dann auch mal eine Abkühlung nehmen kann. Ins Feld gehe ich nur ungern, da die Sonne dort besonders scheint und alles ziemlich erhitzt. Wald ist neben Gewässern auch eine angenehme Alternative. Dort ist schön viel Schatten. Mir ist ja schon immer sehr heiß (mag die Kälte etwas lieber) aber Sydney ist schwarz und somit ziemlich schnell so heiß, als ob man ein Spiegelei auf ihr braten könnte. Und das ist bestimmt nicht sehr angenehm für sie. Im letzten Sommer wollte sie tagsüber sogar nicht raus. Sie lag immer auf unseren Fliesen in der Küche!
    LG Maren und Sydney

  • Hallo !
    Ja, wir ändenr auch ein enig unsere Zeiten und Gewohnheuten.
    Ich geh morgens früh (...um 4.30 uhr geh ich immer so knapp 1,5 Stunden) querfeldein. Den Tag geht mein freund mit denen nur kurz in den Garten, das nötigste erledigen -dort ist es zum Glück aber auch recht schattig.
    Ich komm um 5 Uhr von der Arbeit, so um 5.30 Uhr gehen wir dann los. Erst durch den Wald, da geht es immer (und ist im Sommer ganz schön voll), dann an eine Quelle vorbei, dort wird gebadet und getrunken und dann unseren ganz normalen Weg.
    Abends dann nur nochmal in den Garten zum Pipi machen vor dem schlafen.
    In der Wohnung liegen sie meist im Bad oder in der Küche, das sind die "erträglichseten" Räume im Hochsommer.
    Und so habe ich beim pazierengehen auch immer Wasser und Notfallkram mit, falls sie doch mal gestochen werden oder einen Hitzschlag kriegen.


    So ging das bei uns recht gut letztes Jahr...


    Liebe, sonnige grüsse, Caro

  • :( , bitte, lass es nicht so heiss werden wie letzes Jahr!!!


    Also, das war mit der Hitzewelle sowohl für mich als auch für die Monster ne Katastrophe.
    Naja, morgens spazierengehen und abends spazierengehen- aber letztes Jahr gab es ja ein paar Tage, wo sogar das nicht möglich war, weil es so extrem heiss war :( .
    Ansonsten auch möglichst am See oder am Fluss.
    Buckibär hat mich auf die tolle Idee gebracht, dass die Monster ein Planschbecken kriegen, damit wir zwischendurch im Hof toben können. Hat leider letztes Jahr nicht mehr geklappt, aber dieses Jahr kommt der eigene Monsterpool auf jeden Fall. Denke schon an lustigste Leckerlietauchspiele... :p .


    Mein Hauptproblem war letztes Jahr das grosse Monster.
    Ronja war absolut unausgelastet, weil sie nicht arbeiten konnte-war einfach zu heiss. Selbst sie lag den ganzen Tag hechelt im Schatten und konnte einfach nicht konzentriert arbeiten-und das hat sie selbst fast wahnsinnig gemacht:
    Abends hat sie immer wieder und wieder fast zwangsmässig dieselbe stupide Handlung durchgeführt, hechelnd, mit weit aufgerissenen Augen und allen Stresssignalen.
    Und sie hat in allen Dingen immer absolut überreagiert, zum Teil sogar recht aggressiv.
    Sie war einfach absolut unglücklich in der Zeit.


    Von daher war es echt eine Erlösung, als es dann letzten Sommer wieder "normal"heiss war.


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • Hui, da fällt mir grad noch was ein, was ich vergessen hab:


    Hab mich dann irgentwann gar nicht mehr getraut, die Monster in den See zu lassen!
    "Unser" See ist relativ klein, und nach all den warmen Tagen ohne Niederschlag wollte ich dann gar nicht wissen, welche Bakterien und Keime sich dort wahrscheinlich haufenweise vermehrt haben.
    Und leider schwimmen die Monster nicht nur begeistert, sondern trinken auch davon (selbst wenn man ihnen Wasser von daheim mitnimmt-Nein, Seewasser ist einfach leckerer!)


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • marta


    Bucky hat nun seinen eigenen Pool. Ein rundes aufblasbares Planschbecken für nur 4,99 Euro beim Praktiker Baumarkt erworben.
    Freu. Frauchen muss es nur noch aufpusten und füllen und dann kann ich da reinhopsen wann immer ich will. Den ganzen Winter über bin ich täglich in unseren Teich gehopst (Flachwasserzone) weil ich das olle aber klare Wasser (dank Pumpe und Lampe) super gerne saufe. Aber jetzt ist das Gehege wo der Teich drin ist für mich wieder gesperrt weil jetzt wieder
    die Häschen und das Schweinchen tagsüber draussen sind. Und draussen
    mag ich die zum jagen gern. In der Bude aber komischerweise überhaupt nicht. Da lieg ich neben denen und mach denen nix, gar nix. Aber draussen isses halt für mich wie Freiwild und das muß gejagt werden, ohne Gnade.
    Übrigens bekommen jetzt das Schweinchen und die Häschen eine neue
    Behausung gebaut. ein "Schweinarium" . Sieh http://www.unsere-rasselbande.de unter schöner wohnen!! Musst mal gucken. Keine Käfighaltung mehr, toll für die 3 Kleinen. :p

  • Hallo Buckibär!
    Ja, muss jetzt auch dran denken und rechtzeitig ein Planschbecken besorgen- nicht dass ich wieder da stehe und alles überall ausverkauft ist!


    Hihi, bei uns sinds jetzt auch drei "Kleine"! Unser neuer Mitbewohner ist Schweinchen Grau und total süss!


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • Hallo! Ich gehe mit meine Hund bei uns im Park spazieren, dort kann sie auch schwimmen(See) wenn es richtig heiß ist , oder wir fahren alle zum Grunewald dort ist ein Hundeauslaufgebiet auch mit einem großen See und dort ist immer was loss :p Gruß Babsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!