Wann bildet sich der Jagdtrieb richtig aus?

• Die meisten Windhunde entdecken ihren Jagdtrieb auch erst mit 1-3 Jahren - und das sind keine Hobbyjäger ;)

Mit Windhunden kenne ich mich zugegebenermassen nicht aus. Die meisten Gundogs zeigen die Vorboten bis und mit sie jährig sind, so man Augen hat zu sehen. Dass manche Gelegenheitsjäger eben erst spät ihre neue Leidenschaft entdecken, glaube ich gerne.

@Lorbas : Ich habe bewusst von den "meisten" Hunden geschrieben, nicht allen. Passt also noch, auch wenn dein einer Hund ein absoluter Spätzünder war. Wichtig sind aber die Relationen: und da ist es eben Tatsache, dass die meisten Probleme mit Jagdverhalten nicht wegen übermächtiger innerer Jagdpassion auftreten, sondern weil der Halter die Vorboten schlicht nicht registriert.

Ich bin übrigens weit davon entfernt, die Problematik eines Gelegenheitsjägers kleinzureden: das kann ein Riesenproblem sein. Vor allem wenn man das vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte.

• Dusty Podenco-Mix hat bereits mit ihrem Einzug (3 Monate alt) angefangen zu jagen.

Ich kannte mich mit Jagd- bzw. Urhunden überhaupt nicht aus und habe am Anfang noch gelacht, wenn sie einem Eichhörnchen hinterher ist.

Es ging soweit, dass sie 2 Stunden im Wald verschwunden war, da war sie ca. 7 Monate alt. Danach habe ich verschiedene Trainingsmethoden ausprobiert, auch länger, aber sie hat auf nichts angesprochen.

Danach lief sie bis sie 12 Jahre alt war, immer an der 10m Flexi, außer im Garten und auf großen Wiesen, wo ich sie kontrollieren konnte.

Sie hatte trotz allem einen guten Gehorsam, aber sobald sie was in die Nase oder Auge bekam, war sie verschwunden :verzweifelt:

Damals gab es kaum Internet und ich konnte mich über die Rasse nicht wirklich schlau machen, dass TH war leider keine Hilfe, die hatten sie von Lanzerote hergeholt und nur gesagt, die Mixe sehen dort alle so aus |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!