Richtiges Futter finden
-
-
Also Nassfutter hatten wir Rinti Kennerfleisch mit Rind...
Da ging’s nach zwei Tagen während der Umstellung los...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rinti hatten wir auch schon, aber nicht Kennerfleisch.
Habs gegoogelt, gibt es ja verschiedene Sorten.
Es soll Hunde geben, die kein Rind vertragen, aber ....keine Ahnung.
Es werden auch oft Sachen mit Futter zusammen gebracht. Gab es ne Wurmkur oder ne Impfung, hat er Dreck gefressen....
-
Es gab ganz zu Beginn im Dezember 2018 prophylaktisch im Zuge einer vorsorglichen Untersuchung eine Wurmkur, die auch mit Durchfall endete.
Es wurden dann im Mai auch alle notwendigen Impfungen durchgeführt, die er aber ohne jegliche Probleme überstanden hat.
Das Problem ist einfach, dass man keinen wirklichen Zusammenhang feststellen kann ob nun das Futter oder Wurmkur der Auslöser war oder ob er sich etwas eingefangen hat...
Da die Darmflora so zerstört war tendieren wir nun mal eher zum Futter. Ich denke wir werden uns mal beraten lassen was das Thema Barf angeht und darüber nachdenken ob es für uns umsetzbar ist.
-
Für mich klingt das Fertig-Barf extrem unausgewogen, wenn da wirklich nur Muskelfleisch, Innereien und etwas Obst und Gemüse enthalten ist.
Ein Hund ist kein reiner Fleischfresser und auch gegen Getreide ist überhaupt nichts einzuwenden. Es ist zwar grad in, den Hund wie einen Wolf zu füttern, aber viele Hunde vertragen das schlicht nicht. Ich kann mir also gut vorstellen, dass dein Hund damit einfach mangelernährt war und das durchs Kotfressen ausgleichen wollte.
Ich würde es daher einfach mal mit einem normalen Trockenfutter ohne einen extremen Fleischanteil versuchen. Ev. auf Trofu mit Mais verzichten, es gibt vereinzelt mal Hunde, die davon aufgekratzt werden.
Wenn dein Hund das erste Futter vertragen hat, könntet ihr das einfach wieder füttern. Nur weil es nen Haufen mehr gibt, wäre für mich kein Grund, das Futter zu wechseln. Ansonsten wird im Forum gern Josera empfohlen, gibt es hier auch immer mal einen Sack. Zur Zeit das Sensi Plus, moderater Fleischanteil, mit Getreide, dafür ohne großen Schnickschnack, 100 Kräuter o.ä. Werte sind moderat.
Vielleicht magst du auch mal in den Trockenfutter-Thread schauen.
Wenn ihr wieder roh füttern wollt, ist das natürlich auch möglich, da würde ich mir aber einen Plan erstellen lassen, damit sicher gestellt ist, dass Hund mit allem versorgt ist. Nur bitte nicht auf den Verkäufer im Barfladen verlassen, der da mal was im Internet gelesen hat
Und noch kurz zum Thema Wurmkur: Durchfall nach der WK ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass sie nötig war. Beim Verdauen der abgetöteten Würmer werden Toxine freigesetzt, die Verdauungsbeschwerden verursachen können.
Ich würde daher jetzt nicht davon ausgehen, dass der Hund ne zerstörte Darmflora hat...
-
Wenn Ihr wieder frisch füttern wollt, würde ich mit einer Fleisch- und einer Gemüsesorte anfangen. Optimal wäre, wenn der Hund beides noch nie bekommen hätte, aber da Ihr das sicher nicht wißt, müßt Ihr eben einfach so mit jeweils einer Sorte anfangen.
Das füttert Ihr in einer passenden Menge und wartet ab, was passiert. Verträgt der Hund dieses Futter, kommt Knochenmehl vom gleichen Tier dazu. Dann Fett und Innereien, auch noch vom gleichen Tier. Wenn nicht, müßt Ihr die Sorten wechseln und von vorne beginnen.
In dieser Zeit ist der Hund nicht optimal versorgt, aber ein erwachsener Hund kann so etwas für eine begrenzte Zeit vertragen.
Wenn weiter alles gut läuft, erweitert Ihr den Futterplan mit der Zeit. Aber immer schön langsam, eine neue Sorte nach der anderen. Dann merkt Ihr direkt, wenn der Hund etwas nicht verträgt.
Parallel dazu würde ich ein Mittel zum Aufbau der Darmflora geben.
Ein gutes Öl braucht der Hund auch noch.
Über diesen Weg könnt Ihr einen Futterplan erarbeiten mit dem der Hund ausreichend versorgt wird.
Dann könnt Ihr testen, ob der Hund Getreide etc. verträgt und braucht. Auch hier, immer nur eine Sorte ausprobieren. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr dann auch noch Milchprodukte füttern.
LG
Doro
-
-
Hier in der Nähe ist auch ein Shop mit diesem Fertig Barf.
War einmal aus Neugier dort.
Alle Mischungen haben mir von der Zusammensetzung überhaupt nicht gefallen.
Soweit ich mich erinnere ist in dem Barf-Complete vo Bellami Leinöl drin ?
Das wird oft von Hunden nicht vertragen ,meist gehen tierische Öl besser.
Zur Unruhe beim Trockenfutter von Hills hätte ich auch eher den Mais in Verdacht als das Getreide.
Das der Kot davon fester wurde liegt eventuell auch daran weil im Trockenfuttersorten extra Zusätze für schöne ,geformte Haufen drin sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!