Ständig Jagd Erfolg an der Leine
-
-
Meine haben auch Buddelecken im Garten. Aber eben Ecken und nicht den ganzen Garten.
Ich renn aber auch nicht rum, lass die draussen buddeln und mach die Loecher ned zu, weil 'ist normal, Gefahren lauern ueberall und wer Angst hat, darf halt nicht raus gehen' usw.
Wie gesagt, Leute die sowas sagen, lassen sich mEn sehr selten den eigenen Garten umgraben. Dabei ist es doch so normal
Weisst was ich mein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns sind schon mehrmals Mäuse auf den Feldwegen direkt vor die Füße gelaufen - wurden aber nicht von Lucy gefangen.
Das erinnert mich....... lang lang ists her - bestimmt schon 26Jahre - da bin ich mit unserem damaligen "Rudel" auf einem seeehr mäusereichen Feldweg Gassi gegangen. Dabei auch Pedro, ein Spitzmix in fortgeschrittenem Alter. Der war immer total heiß auf Mäuschen, aber ein totaler Depp in Sachen Jagen und motorisch eher "minderbemittelt".
Pedro lief also tatsächlich eine Maus vor die Pfoten und er lies sich sofort fallen! Unglaublich, die Maus war offenbar wirklich unter seinem Brustkorb / zwischen seinen Pfoten gefangen.
Da lag er nun, umringt von den anderen Hunden, die wie die Geier auf den Ausgang der Geschichte warteten und wusste nun nicht, wie weiter.......... Pedro lag da wie er sich hatte fallenlassen, total steif, knurrte vorsichtshalber in die Runde um seine Beute zu sichern und überlegte offensichtlich krampfhaft, wie jetzt weiter Immer wieder sein Blick Richtung Boden-Brustkorb, er war ganz verunsichert und ich hätte mir fast in die Hose gemacht......
Irgendwann hat sich Pedro so knapp 1cm bewegt und schwupp........ raste das Mäuschen unter ihm weg und fort war es. Während die anderen Hunde schon auf der Suche nach dem Flüchtling waren, suchte Pedro immer noch - mittlerweile im Stehen - den Boden und seinen Bauch nach der Maus ab!
Schade, daß es damals noch keine Handys gab mit dem man hätte ein Video machen können .................
-
Es gibt Hunde die sind unheimlich geschickt darin. Ich hatte mal eine Pflegehündin die hat an lockerer Leine ohne Anzeichen den perfekten Mäusesprung gezeigt und hatte immer eine Maus. Da wir hier über Wiesen oder schmale Wege laufen lässt sich das kaum verhindern. Meinen Hunden gelingt das vielleicht einmal im Jahr, die haben nicht so viel Talent. Wir sind auch schon über Hasen gestolpert die in ihrer Sasse lagen, haben Rehkitze am Wegesrand gefunden und Fuchsjunge sprangen uns vor die Füße. Zum Glück hat mein Rüde eine lange Reaktionszeit und es ist nichts passiert. Er hat am Wegesrand mal einen jungen Waschbären ins Maul genommen und letztens flog eines von Nachbars Hühnern über den Zaun das hat er brav apportiert - haben es überlebt. Keine Sorge das ist alles in 15 Jahren passiert und nicht jeden Tag .
Buddeln lass ich meist nur an den Feldstreifen, die sind bei uns sehr abschüssig, da ist weder laufen noch reiten möglich. Ansonsten ist schnüffeln am Mausloch erlaubt, mal kratzen und dann geht's weiter. Im Garten darf nur unter den Büschen gebuddelt werde. Wenn das mal auch die Wühlmäuse und Maulwürfe verstehen würden.
Im Moment bekämpfen wir auf den Hof eine Mäuseplage, leider sind die Hunde keine Hilfe
-
Wir hatten als wir noch in der Stadt wohnten, in dem Viertel eine wahre Mäuseinvasion. Sämtliche Nachbarn waren betroffen, eine Bekannte, die zwei Straßen weiter wohnte, mußte sogar ihre Einbauküche abbauen lassen, weil die Mäuse sich dahinter verschanzt hatten.
Unser damaliger Rüde war zu der Zeit 5 Monate alt und hat die eine Maus, die sich ins Haus verirrt hatte gekillt.
Unser Haus und unser Garten waren dann der einzig schädlingsfreie Ort in der ganzen Nachbarschaft.
Dieser Hund war sein Leben lang der beste Mäusefänger überhaupt. Lästig war nur, daß er seine Beute ewig lange rumgeschleppt und jedem "gezeigt" hat. So stolz war er darauf.
-
Sina darf beim Gassi buddeln, aber nicht im Garten.
Die Löcher mach ich allerdings wieder zu.
-
-
. Die wär nie einem losspringenden Reh oder Hasen hinterher... Aber hat deutlich mehr Tiere getötet als alle anderen hier.
Was war Lucy für eine Rasse oder Mischung?
Mein erster Airedale war ähnlich; den konnte ich im tiefsten Wald wunderbar ohne Leine laufen lassen, er wäre nie hinter einem Reh oder sonstigem hinterher.
Aber alles was in Reichweite war, wurde erlegt. Unter anderem mal ein ausgesetztes Meerschweinchen, er war sogar an der kurzen Leine.
Lucy war ein Berner-DSH-Collie-Mix. Am meisten wohl der Berner in der Mischung, aber ab und an konnte sie auch mal reaktiveres auspacken... (vor allem, wenn sie sich dafür nicht allzu schnell und viel bewegen musste).
Löcher lasse ich ungern buddeln, einfach weil ich die Stolperfallen auch nicht mag und manche Hunde buddeln ja wahre Krater . Früher hab ich nach Gegebenheit geschaut (z.B. ist eine Böschung im Brachland, dann stört es nicht), mittlerweile mag ich es allgemein nicht mehr. Wobei meine Hunde eh mehr die lauern... anpirschen... Mäuselsprung...-Typen sind. Einzig Joey würde auch buddeln.
Und ja, so ganz sympathisch sind Mäuse für mich Landei auch nicht. Und letztlich hat auch die Zecke und die Bremse einen Überlebenswillen. Jeder zieht halt so seine Grenze...
-
Wenn Buddeln arttypisch ist, dann lasst eure Hunde gerne in eurem Garten buddeln. Aber Wiesen und Felder die euch nicht gehören sind so zu hinterlassen wie ihr sie vorgefunden habt.
Wir besitzen auch Wiesen und ich finde das gar nicht lustig wenn sich darauf andere Hunde mit ihren Buddelspielchen austoben. Genauso wenig wenn andere mit ihren Autos durchfahren. Nur weil eine Wiese nicht eingezäunt ist heisst es nicht, dass sie allen zur freien Verfügung steht. -
Der Gedanke, dass man den Hund nicht im eigenen Garten graben lassen will, aber an öffentlichen Wegesrändern und Wiesen darf er (und da muss man das Loch auch nicht zubuddeln), gefällt mir sehr
Wie ist es mit offiziellen Hundewiesen? Steht da in der Benutzungsregelung, dass man Löcher wieder zuschaufeln muss?
-
Wie ist es mit offiziellen Hundewiesen? Steht da in der Benutzungsregelung, dass man Löcher wieder zuschaufeln muss?
Ja, kenne ich so. Einfach aufgrund der Verletzungsgefahr. Genau wie den Kot einsammeln. Sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
-
Sina darf nur an Wegrändern und Bachböschungen buddeln und diese Löcher mach ich wieder zu.
Felder und Wiesen sind tabu, wobei es bei uns eh keine Wiesen gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!