Neuer Hund aus dem Tierschutz: Probleme bei Stubenreinheit und Anknurren von Menschen

• Wir würden in eine Ferienwohnung fahren. Hab grad nochmal geschaut, die Fewo hat überall Fliesen. Wir waren schon oft dort, es ist ein ruhiger Ort und dort sind weitaus weniger Menschen unterwegs als hier. Ja, du triffst es auf den Punkt: es gibt inzwischen entspanntere Momente, aber tiefenentspannt ist definitiv anders. Ich kann mich am Meer super entspannen und das könnte sich tatsächlich auch auf den Hund auswirken (zumal ich auch von zu Hause aus arbeite und ich nicht weiß, ob es zur Entspannung beiträgt, den Urlaub zu Hause zu verbringen). Ins Restaurant gehen würden wir mit ihr natürlich auch nicht.

Ja, der anfängliche Schock nimmt ganz langsam ab ;) Ich hoffe, dass wir auf einem guten Weg sind. Es ist auf jeden Fall schon besser als ganz am Anfang und wir freuen uns jeden noch so kleinen Fortschritt (z. B. dass sie hier im Wohngebiet jetzt schon sicherer unterwegs ist). Natürlich ist nicht zu erwarten, dass die ganz großen Baustellen ganz schnell weg sind, aber ich hoffe, dass wir das Schritt für Schritt schaffen.

• Fahrt ihr in ein Hotel oder Ferienwohnung? (Ich hoffe du schreibst jetzt Wohnung...)

Ich würde es auch von den Rahmenbedingungen abhängig machen. Ferienhaus mit Fliesenboden? Dann würde ich fahren und die Zeit gemeinsam nutzen. Hotel/ Ferienwohnung mit viel Drumherum oder Teppichböden- würde ich lassen, da könnte ich zumindest dann eh nicht entspannen.

Es ist eine Ferienwohung in ruhiger Umgebung und mit Fliesenboden.

• Danke für deine Meinung. Es sollte ein ruhiger Entspannungsurlaub werden, bisschen am Strand spazierengehen/bei schönem Wetter am Strand sitzen, ansonsten viel lesen, auf der Terrasse entspannen ... sowas halt. Alleinelassen in der Ferienwohnung wäre natürlich nicht in Frage gekommen.

• AbejaL

Die Art von Urlaub kann ich mir mit unsicherem Neuhund eher vorstellen.

Mir wär's trotzdem zu früh, aber was ich find, ist für Euer Leben nicht zwingend relevant.

Wenn Ihr's Euch zutraut und gewissermaßen ergebnisoffen daran geht, mit ein paar Sicherheitsmaßnahmen im Hinterkopf wie Hund eher noch nicht ableinen, dann kann das schon funktionieren.

• Vielleicht würde ihr eine geschlossene Box (also mit Tür offen, ich meine mit geschlossen, dass die Box höhlenartig rundum zu ist, nicht oben oder seitlich offen oder so) helfen, sich mehr zurückziehen zu können?

Unser Kleiner braucht auch Rückzugsorte, er kam letztes Jahr zu uns, ist 11 und ein Westie- Rauhhaardackelmix. Im Hausflur hat er eine alte Transportbox, in der eine flauschige Decke liegt, und im WoZi hat er eine Stoffbox, die hat seitlich und oben nur so Gitterstoff, so meshartig.

Ich bilde mir ein, er präferiert die feste Transportbox. Sie steht in einem Eck, wo er aber alles sehen kann, er ist leider ein Hund mit extremem Kontrollbedürfnis, das ich nicht komplett deckeln möchte, nur in Bahnen lenken :smile:

Geht er denn von alleine in die Box oder schickt ihr ihn hinein? Flores kennt eine feste Transportbox auch und hat anscheinend auch kein Problem damit (bei der Ankunft wollte sie gar nicht raus), freiwillig geht sie aber momentan nicht rein.

Nehme ich allerdings die Futternäpfe in die Hand und es ist Fütterungszeit, dreht der Kleine besonders ganz gern ein bißchen am Rad, mit Fiepen und Herumgehopse. Dann muss ich ihn immer mal wieder rausschicken.

Das kenne ich nur zu gut :pfeif: Flores ist dann auch gar nicht zu bremsen und fiept und rennt durch die Wohnung, wenn ich ihren Futternapf nehme und das Futter hole. Da muss ich auch mal noch schauen, wie wir das entspannter hinbekommen.

• Danke, auch für deine vorherigen beiden Beiträge. Ja, ich habe tatsächlich auch die von dir geäußerten Bedenken, dass es zuviel für sie sein könnte.

Noch als Ergänzung zu oben: Essen wäre Selbstversorgung, ins Restaurant würden wir momentan auf keinen Fall gehen, weil der Stress einfach zu groß für sie wäre.

Ihr Vorgänger kam mit knapp 8 Monaten zu uns, kannte auch nichts von der Welt und hatte viel Angst vor allem möglichen - allerdings nie vor Menschen oder vor uns. Mit ihm waren wir das erste Mal in paar Tage im Urlaub, als er 2 Monate bei uns war. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, wie das war. Im Laufe der Jahre bei uns hat er sehr viel an Sicherheit gewonnen und war dann ein zwar immer noch in neuen Situationen vorsichtiger Hund, aber mit dem ängstlichen Hund vom Anfang nicht mehr zu vergleichen. Ob es bei Flores auch so werden würde, kann ich natürlich nicht sagen.

Wir schauen einfach mal, wie die nächsten Tage werden und entscheiden dann spontan.

• Wir schauen einfach mal, wie die nächsten Tage werden und entscheiden dann spontan.

Find ich einen guten Plan. Und wenn's in D. am Meer ist, kann man ihn im allerschlimmsten Fall ja auch abbrechen und früher heimfahren. Aber Meer, ruhige Spaziergänge, wenig Menschen... klingt doch erstmal machbar.

• Geht er denn von alleine in die Box oder schickt ihr ihn hinein? Flores kennt eine feste Transportbox auch und hat anscheinend auch kein Problem damit (bei der Ankunft wollte sie gar nicht raus), freiwillig geht sie aber momentan nicht rein.

Die Box steht immer offen da, er schläft nachts freiwillig drin, weil die Hunde nachts im Hausflur bleiben. Die Große könnte eigentlich vons mir aus auch ins WoZi, aber der Kleine geht gerne auf die Couch, und die ist neu... deshalb ist die Tür zum WoZi nachts und in unserer Abwesenheit zu ;)

Bekommen wir Besuch und er dreht komplett ab, kann es allerdings vorkommen, dass ich ihn in die Box im Flur schicke zum Runterkommen... das passiert aber sehr selten. Kommt immer drauf an, wer kommt :smile:

Wenn du die Box positiv belegen willst, legt doch ab und an mal was Leckeres rein und lass es deine Flores suchen. Wenn sie im Körbchen pieselt, wäre es einen Versuch wert, das Körbchen gegen die Box auszutauschen und schön mit alten Handtüchern auszupolstern. Wenn sie dann da rein pieselt, kann man die Handtücher gut auf 95 Grad waschen und die Box ist auch schnell rausgewischt.

Vielleicht gibt sich die Pieselei auch mit einer Veränderung wie Box statt Körbchen oder Körbchen umstellen o.ä.

• Ganz ehrlich - von einem Urlaub würde ich jetzt absehen. Mit einem Hund, der nicht stubenrein ist, finde ich das eine Zumutung - auch für zukünftige Mieter der Wohnung.

• Wenn du die Box positiv belegen willst, legt doch ab und an mal was Leckeres rein und lass es deine Flores suchen. Wenn sie im Körbchen pieselt, wäre es einen Versuch wert, das Körbchen gegen die Box auszutauschen und schön mit alten Handtüchern auszupolstern. Wenn sie dann da rein pieselt, kann man die Handtücher gut auf 95 Grad waschen und die Box ist auch schnell rausgewischt.

Vielleicht gibt sich die Pieselei auch mit einer Veränderung wie Box statt Körbchen oder Körbchen umstellen o.ä.

Danke für den Tipp! :smile: Das werde ich mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!