Neuer Hund aus dem Tierschutz: Probleme bei Stubenreinheit und Anknurren von Menschen

• Ganz ehrlich - von einem Urlaub würde ich jetzt absehen. Mit einem Hund, der nicht stubenrein ist, finde ich das eine Zumutung - auch für zukünftige Mieter der Wohnung.

Nach dem gestrigen Tag ist es ohnehin wenig wahrscheinlich, dass wir fahren.

• Das Futterthema würde ich entschärfen, indem ich die (oder beide?) Ration(en) morgens fertig mache und in den Kühlschrank räume (abgedeckt). Futtersack wird aufgeräumt. Hund einfach ignorieren, so lange ungefährlich. Ggf könnt ihr die Morgenportion (wie oft bekommt sie?) abgedeckt stehen lassen. Futter ist zwar da, bedeutet dann aber nicht Feuer frei.

Dann guckt Flores erstmal seltsam, aber gut. Wenn sie Futter bekommen soll, könntet ihr ein Ritual aufbauen. "Flores, hast du Huuuunger?". Ihr erwartet da jetzt natürlich keine Reaktion und stellt ihr das Futter dann schön ruhig hin.

Mein Ritual beginnen würde ich immer, wenn Flores entspannt rumliegt. Wird sie dafür nämlich gleich noch belohnt.

Wäre so meine Idee.

Urlaub würde ich lassen. Aber das sieht jeder anders. Manchen tut das auch gut.

Aber wenn sie nicht stubenrein ist, isses blöd.

Kommt Flores vom Meer?

• Gute Idee, das werde ich mal so ausprobieren. Sie weiß halt schon ganz genau, wann und woher das Futter kommt und dreht dann schon vorher richtig ab. Sie weiß, dass es morgens und abends immer nach den Spaziergängen Futter gibt und selbst wenn sie sich in ihr Körbchen legt, kommt sie nicht zur Ruhe, weil ... da war doch noch was, da können wir jetzt nicht einfach schlafen ;)

Sie kommt aus einem Ort, der am Meer liegt, ich glaube aber, dass sie noch nie richtig am Strand war. Das Wasser hier am See war ihr jedenfalls nicht so geheuer :skeptisch:

• Fahrt ihr diesen oder nächsten Sonntag ? Also Welpen brauchen hier schon mal 4 Wochen bis sie stubenrein sind, bei älteren Hunden also ab 10 Monaten hat das hier nie länger als 2 Wochen gedauert. In Normalfall sollte sie also bis dahin stubenrein sein. Wenn der Urlaub wirklich ruhig gestaltet wird, man vorrangig Zeit im Garten verbringt und ruhige Spaziergänge macht , kann man fahren. Falls es nicht klappt geht's eben wieder nach Hause.

Ich persönlich vermeide zwar Urlaub mit neuem Hund, parke aber oft mal Hunde vom Transport eine Woche zwischen, das klappt immer sehr gut. Einige sind dann schon stubenrein, haben sich vom Stress der Reise erholt. Kann man nicht ganz vergleichen, aber mir geht es gerade bei unsicheren Hunden anfangs nur um das kennenlernen der Familie. Gilt aber nur solange es kein Angst-oder Panikhund ist.

• Sie kommt halt manchmal so gar nicht zur Ruhe. Gestern war es schon tagsüber so und abends hat es sich dann richtig gesteigert, wir waren schon ganz verzweifelt. Sie ist ja tagsüber meistens damit beschäftigt, uns zu beobachten bzw. uns hinterherzulaufen, wenn wir irgendwas in der Wohnung machen. Wenn ich am Schreibtisch sitze (ich arbeite zu Hause) schläft sie schonmal ein bisschen, ist aber sofort hellwach, wenn ich vom Schreibtisch aufstehe.

Gestern war es richtig doll, besonders als sie vom Spaziergang mit meinem Mann abends gg. 19 Uhr zurückkam und als sie gefressen hatte. Wir hatten ihr dafür den Futterball befüllt, den sie voller Begeisterung bearbeitet hat. Und dann kam sie den ganzen Abend gar nicht mehr runter. Sie ist rumgerannt, hat wieder angefangen an ihrer Decke zu kauen (haben ihr inzwischen ein Kauholz gekauft, was sie allerdings nur ca. 3 Minuten interessiert, dann ist wieder Decke dran) und war furchtbar unruhig. Mein Mann ist nochmal mit ihr raus, weil er dachte, ein ruhiger Spaziergang würde ihr guttun. Hat auch nichts geholfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe die Vermutung, dass es daran lag, dass am Wochenende unsere Routine eine andere war als wochentags. Und wenn wir jetzt noch in den Urlaub in eine andere Umgebung fahren, wird es evtl. auch so und dann können weder wir uns noch sie sich entspannen.

• Fahrt ihr diesen oder nächsten Sonntag ? Also Welpen brauchen hier schon mal 4 Wochen bis sie stubenrein sind, bei älteren Hunden also ab 10 Monaten hat das hier nie länger als 2 Wochen gedauert. In Normalfall sollte sie also bis dahin stubenrein sein. Wenn der Urlaub wirklich ruhig gestaltet wird, man vorrangig Zeit im Garten verbringt und ruhige Spaziergänge macht , kann man fahren. Falls es nicht klappt geht's eben wieder nach Hause.

Ich persönlich vermeide zwar Urlaub mit neuem Hund, parke aber oft mal Hunde vom Transport eine Woche zwischen, das klappt immer sehr gut. Einige sind dann schon stubenrein, haben sich vom Stress der Reise erholt. Kann man nicht ganz vergleichen, aber mir geht es gerade bei unsicheren Hunden anfangs nur um das kennenlernen der Familie. Gilt aber nur solange es kein Angst-oder Panikhund ist.

Wir wollten nächsten Sonntag fahren. Das große Geschäft klappt inzwischen super draußen, gepinkelt wird mittlerweile einmal am Tag draußen, seit 6 Tagen macht sie jetzt das so. Das einzige diesbezügliche Problem ist noch, dass sie in bestimmten Situationen eine kleine Pfütze unter sich pinkelt, also wenn man zu ihr geht, wenn sie auf ihrer Decke/im Körbchen liegt (vermeiden wir). Das Anleinen klappt inzwischen ohne.

Der Urlaub sollte auf jeden Fall ruhig und entspannt sein, wir brauchen grundsätzlich kein großes Programm. Ich weiß halt nicht, ob die neue Umgebung sie nicht auch wieder verunsichert. (Allerdings ist sie hier in der Stadt ja auch meistens unsicher. Heute war sie auf der bekannten Strecke etwas sicherer, dann tauchte eine Frau auf, die ihr komisch vorkam und da wars wieder vorbei.)

• Ich würde wohl auch nicht fahren. :( :

Wir waren jetzt im Juli mit unserer Angsthündin, die wir seit Dezember haben, im Urlaub. Und es war ziemlich anstrengend. Am Anfang wollte sie nicht in die Ferienwohnung und ist direkt wieder ins Auto gesprungen, dann hat sie die erste beiden Tage nur an an der Tür gelegen und war im Fluchtmodus. Auch die Ausflüge waren anstrengend, sie war ängstlich, unsicher, gestresst, hatte sehr oft Durchfall.

Und sie lebt schon seit Ende letzten Jahres bei uns und hat eine gute Bindung.

An sich hört sich das vom Programm her ok an, aber ich glaube die neue Umgebung mit Euch (die Ihr ja im Grunde auch noch Fremde seid) würde sehr stressig für sie werden.

Sie scheint ja durchaus ihre Probleme mit Ruhe und abweichender Routine zu haben, das würde ich ihr wohl ersparen und die Zeit ganz gemütlich zu Hause für die weitere Eingewöhnung nutzen.

Alles Gute.

• Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja nicht so gut :( : Ja, ich befürchte eben auch, dass die neue Umgebung sie noch mehr stressen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!