Neuer Hund aus dem Tierschutz: Probleme bei Stubenreinheit und Anknurren von Menschen
-
-
Mein erster Gedsnke war auch: Na, ob das wirklich ein Goldie-Mix ist? Leider geben gerade unseriöse Organisationen als Rassemix gern was mit Labrador und Goldie an, wenn der Hund nur entfernte Ähnlichkeit mit diesen Rassen hat. Ein Foto bzw. die Einschätzung eines Kenners wäre vielleicht nicht schlecht. Sollte wirklich ein Herdenschutzhund mit drin stecken, habt ihr euch nämlich so ziemlich das komplette Gegenteil zu einem Retriever zugelegt.
Zum Knurren: Das solltet ihr nicht sofort negativ interpretieren. Knurren ist ja erstmal einfach nur Kommunikation und kann zB bedeuten "Komm mir bitte nicht zu nahe, ich fühle mich bedrängt". Hunde knurren eben. Ich habe eine Yorkiemix-Hündin aus dem Ausland, auch die knurrt durchaus in Situationen, in denen sie sich überfordert oder bedrängt fühlt.
Gerade anfangs ist es wichtig, dem Hund zu vermitteln, dass von euch keine Gefahr ausgeht. Wenn sie auf Annäherungen von euch derart unterwürfig reagiert, geht nicht zu ihr hin, sondern lasdt sie zu euch kommen. "Manipulationen" am Hund erstmal aufs Minimum beschränken - meiner Hündin habe ich am Anfang auch das HB/Geschirr oben gelassen.
Ansonsten: ganz viel Ruhe, Ruhe und Struktur. Geht am besten erstmal immer dieselben 1-2 reizarmen Gassistrecken, und nicht zu lange. Großartig spielen und trainieren würde ich mit dem Hund erstmal nicht.
Ein "Nein" kann der Hund auch noch nicht verstehen nach gerade mal 10 Tagen bei euch. Bei so einem unterwürfigen Hund kann aber schon ein etwas nachdrücklicher Tonfall zuweilen zu viel des Guten sein. Meine Hündin ist auch so und neigt dann dazu, sich leider sehr schnell zu unterwerfen, darum achte ich auch darauf, sie möglichst immer sanft anzusprechen.
Den Urin kommentarlos wegzuwischen ist richtig. Auf keinen Fall solltet ihr sie dafür ausschimpfen. Es kann dauern, bis so ein Hund atubenrein wird. Bei meiner Hündin hat es ca. ein 3/4 Jahr gedauert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neuer Hund aus dem Tierschutz: Probleme bei Stubenreinheit und Anknurren von Menschen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es wurden ja schon viele Tipps gegeben. Zum Knurren bei Menschen und Geräuschen, das kenn ich von unserem. Wir vermuten ebenfalls HSH Mix. Geräusche werden mit Knurren ich bezeichne es eher als Brummen gemeldet. Wenn sie euch die Zeit gibt dass sie draußen knurrt wenn ihr die Distanz zu Menschen zu nah ist seid froh und baut darauf auf. Nehmt sie raus, dreht euch rum und lauft in die andere Richtung oder einen großen Bogen um die „Gefahr“. Marley gibt kein Ton, schaut, wartet bis zu nah und geht dann nach vorn. Ich wäre froh gewesen wenn er uns mit Knurren angezeigt hätte wenn’s ihm zu nah wird.
-
Vielen lieben Dank für alle eure Antworten, die helfen mir schonmal sehr weiter!
Wir wollten gerne wieder einen Golden Retriever, allerdings nicht vom Züchter, sondern einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben. So bin ich auf diese Organisation gestoßen, die u.a. Golden Retriever aus der Türkei vermitteln. Eigentlich hatten wir an einem anderen Hund Interesse bekundet, aber der war gerade vermittelt worden und da hat sie mir die Hündin vorgeschlagen, die wir nun aufgenommen haben.
Bild würde ich gerne zeigen, weiß aber nicht, wie man das hier macht.
Falls es wirklich ein Herdenschutzhund sein sollte, wäre das natürlich schwierig, wir haben keinerlei Erfahrung damit und wollten tatsächlich gerne wieder einen Familienhund.
Ich bezweifle STARK, dass da ein Goldie drin steckt. Wenn, dann eher ein Herdenschutzhund, Kangal, Akbash, sowas. Habt ihr ein Foto parat? Wie alt ist sie?
Lest euch am besten auch schon mal in das Thema Herdenschutzhunde ein, damit ihr wisst, was auf euch zukommt und wie sich die Hunde vom klassischen Familienhund unterscheiden.
Schaut euch - sofern ihr euch einen HSH-Mix zutraut - auch nach einem Trainer mit HSH-Erfahrung um, der normale Familienhund-Trainer oder die HuSchu wird euch da nicht groß weiterhelfen können.
Sie ist gerade ein Jahr alt geworden.
Wundert mich nicht. Ihr habt ja schon eingesehen, dass es besser ist, sie auf euch zukommen zu lassen, das ist die richtige Entscheidung. Vermeidet zusätzlich dazu möglichst Konfrontationen, direkten Blickkontakt (in die Augen gucken) usw.
Wenn ihr an ihr vorbeimüsst, schaut, ob ihr einen Bogen laufen könnt. Das bedeutet für den Hund "Ich hab kein Interesse an dir, ich will keinen Stress".
Das machen wir. Ich bin halt manchmal sehr unsicher, wie ich auf sie reagieren soll ... heute z. B. ist sie mir in die Küche gefolgt und lag die ganze Zeit beim Kochen neben mir. Also, sie sucht schon manchmal auch unsere Nähe.
Was uns da zusätzlich geholfen hat: IMMER! die gleiche Route gehen. Möglichst zu ruhigen Zeiten. Sucht euch einen schönen grünen Fleck, an dem ihr zu Anfang und Ende des Spaziergangs stehen bleibt, bis sie sich evtl. irgendwann löst. Da würde ich im ersten Moment auch kein Bohei drum machen, keine Party machen, auch (erstmal) nicht loben, einfach nichts sagen und innerlich freuen.
Es kann dauern, bis sie sich draußen löst. Habt Geduld mit ihr, das wird schon.
Danke! Wir wohnen städtisch und obwohl es schon eine eher ruhige Ecke der Stadt ist, ist es hier leider nie wirklich ruhig. Selbst an einigermaßen ruhigen Stellen kommt meistens dann doch wieder ein Fußgänger oder Radfahrer vorbei und das interessiert sie so sehr, dass Pipimachen vergessen ist ;-) Zu manchen grünen Stellen kommt man leider nur durch Gegenden, wo einiges los ist, Menschen, Baustellen, Autos ... . Wir haben sie auch ab und an ins Auto gepackt (Autofahren kennt und mag sie) und sind nach außerhalb in die Natur gefahren, da hat es jetzt ein paar Mal geklappt. Haufen machen ist dagegen auch hier in der Wohngegend kein Problem mehr. Das mit dem übertrieben loben versuche ich mir dann mal zu verkneifen, ich habe eh das Gefühl, dass es sie verunsichert, wenn ich sie sehr lobe.
Ich würde die Decke erstmal entfernen. Lasst sie erstmal ankommen. Sobald sie sich sicherer bewegt und ihr das Gefühl habt, dass sie stabiler ist, könnt ihr mit Nein etc. anfangen. Sie kennt das ja alles nicht, weiß nicht, was Nein bedeutet usw, kann auch nicht einschätzen, was du damit von ihr möchtest. Vielleicht nimmt sie das generell als bedrohlich wahr.
Bei so einem traumatisierten und unsicheren Hunde würde ich möglichst darauf achten, dass sie erstmal so wenig wie möglich falsch machen kann. Räumt Zeugs, das sie nicht haben darf, außer Reichweite, sichert gefährliche Ecken ab usw.
Die Decke haben wir enfernt. Leider hat sie danach angefangen, an ihrem Körbchen zu nagen. Wir haben jetzt beobachtet, dass sie nach dem Fressen immer sehr aufgedreht ist, sich dann in ihr Körbchen legt und an was nagen will, wir hatten ihr ersatzweise ein Tau gegeben, aber sie beißt da die Sachen ab und schluckt sie runter.
Das ist normal, würde ich sagen. Hat mein Dino auch gemacht, der hat ja sogar gebellt und ist teilweise auch nach vorne los (aus Unsicherheit). Weicht Menschen großräumig aus.
Das versuchen wir, ist aber leider schwierig. Gestern wurden wir von einer Frau angesprochen, ob der Hund Angst hat und da hat sie die Frau auch gleich angeknurrt/angebellt. Was hast du in deinem Fall bei Dino gemacht?
-
Thema Fotos hier einstellen:
Du gehst auf eine externe Upload Seite, z.b. picr.de, lädst dort das Bild hoch und stellst dann hier den Link ein. Es wird hier dann automatisch als richtiges Bild und nicht als Link angezeigt.
-
Vielleicht wäre eine Kauwurzel oder ein Trockenfleischstück meine Alternative?
Wegen des Fotos: das musst Du extern hochladen (z.B. auf picr.de) und den Code, der mit (img) beginnt und endet hier in den Beitrag einfügen.
-
-
Sorry, zu langsam, Sam hatte dauernd ihre Nase auf der Tastatur :)
-
Wenn der Hund Spiele liebt, dann spricht das nicht gerade für einen Herdenschutzhundbeteiligung. Die sind nicht wirklich gut dafür motivierbar.
Der Hund knurrt, alles in Ordnung- sie kann also kommunizieren und verliert nicht die Nerven, obwohl sie sehr verunsichert ist.
Raum Geben, Zeit geben, freundlich reagieren , Abstand halten,Alternative zum kauen anbieten, wenn sie ablehnt in Ruhe lassen.
Reizarme Kulisse für die Spaziergänge, kleine Schritte, vor Menschen körperlich abschirmen (immer dazwischen stehen/laufen), Abstand halten und bei jedem Passant etwas Leckeres anbieten , irgendwo draußen, wo nicht viel los ist und man wenn dann eher Leuten mit Hunden begegnet. Wenn sie Artgenossen mag, können freundliche souveräne Hunde eine große Hilfe darstellen.
Ja, sie liebt Spiele (drinnen) total und dreht dann richtig auf. Da ist sie dann so auf das Spiel konzentriert, dass sie auch gar keine Angst mehr zeigt.
Bei Artgenossen bin ich mir noch nicht so sicher, sie schaut hin, will aber glaube ich nicht unbedingt Kontakt. Heute kam ein Schäferhund auf uns zu, den hat sie angeknurrt.
-
Ich würde ihr auch ne Kauwurzel anbieten. Hatten wir am Anfang auch immer hier rumliegen und wurde gerne angenommen. Ist besser als so ein Tau wo sie nacher die ganzen Fasern verschlucken.
-
Goldenmix aus einem türkischen Tierheim wär wirklich so selten wie ein Lottogewinn. Aber erst Mal würd ich das knurren auch ernst nehmen (im Sinne von Achtung vorsichtig, das was noch zu viel, zu schnell, zu vertraulich). Sie musste bisher alles verteidigen, das machen Hunde die h knurren. Das dürfen in der Hundegesellschaft alle, auch ramgniedrige. Gleichzeitig pinkeln ist beschwichtigen. Also ein: das ist meins, aber ich Stelle dich nicht in Frage. Deshalb würde ich ihr jetzt erst Mal raum geben (klingt besser als "ignorieren"). Tages-Routinen einhalten. Und vertrauen aufbauen und Kommunikation und verständlicgkeit fördern. Und mit Hilfe von Trainerin weiter sehen, wenn sie wieder da ist. Das kann durchaus werden. Und sollte dann aber sehr schnell (3 Monate ist schnell) zu mindest als deutliche Bewegung in die richtige Richtung sichtbar werden.
Danke! Im Vergleich zu den ersten Tagen gibt es tatsächlich auch kleine schon kleine Verbesserungen
-
Zum Thema Kauen, sehr gut hat unser Dako diese Rinderhaut-Knochen aufgenommen, also getrocknete Rinderhaut als Knochen geknotet.
Was den HSH-Mix angeht, ich finde es faszinierend das man ohne den Hund gesehen zu haben schon sagen kann das es nicht das ist was der TE glaubt und es daher natürlich eine unseriöse TS-Orga sein muss. Willkommen im Hellseher Forum.
Wir leben nicht mehr 17hundert irgendwas, es mag unglaublich erscheinen aber selbst in der Türkei gibt es Hunderassen die aus dem Ausland stammen. Istanbul hatte die letzten Jahre einen echten Goldi Hype, viele davon sind im erwachsenen Alter auf der Strasse gelandet... Aber die werden sich als Straßenhunde bestimmt erstmal beim TA gemeldet haben zum kastrieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!