Neuer Hund aus dem Tierschutz: Probleme bei Stubenreinheit und Anknurren von Menschen
-
-
Sie knabbert irgendwo, wo sie nicht soll? Vllt einen Knabbersnack anbieten - Kauen und Schlecken beruhigt Hunde nämlich auch.
Haben wir gestern gemacht. Sie hat auch paar Minuten an der Kauwurzel gekaut, dann fand sie ihr Körbchen wieder interessanter ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neuer Hund aus dem Tierschutz: Probleme bei Stubenreinheit und Anknurren von Menschen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ne, wie ein Golden sieht das absolut nicht aus. Da war der Verein wohl blind. Und von einem seriösen Verein kann man nach der Adoption jawohl Hilfe erwarten und nicht solche Aussagen wie die TE beschrieben hat.
Ja, ich hätte mir auch Hilfe gewünscht von dem Verein, zumal sie meinten, dass man sich bei Problemen an sie wenden soll. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass sie einfach so viele Hunde wie möglich vermitteln wollen, ihnen alles andere aber egal ist.
-
andererseits kommt sie mir schon manchmal etwas dominant vor.
Streich solche Gedanken bitte ganz ganz ganz schnell aus deinem Kopf!
Aus dem Stegreif habe ich mal diese Artikel hier für Dich:
https://www.trainieren-statt-d…h-mein-hund-kontrollieren
https://www.trainieren-statt-d…mein-hund-kontrollieren-2
https://www.trainieren-statt-d…terschiedlichen-antworten
https://www.trainieren-statt-d…en.de/blog/dominanz-rudel
https://www.trainieren-statt-d…rmenschlichung-des-hundes
Generell kann ich Dir diese Seite sehr ans Herz legen! Dort findest Du zu allen Themenbereichen tolle Artikel und positive Lösungen
Danke für die Links! Ich werde mir die Artikel dann gleich mal in Ruhe durchlesen.
Ich bin halt momentan ziemlich verunsichert ... sie ist uns in den letzten Tagen ständig hinterhergelaufen (und hat gefiept, als ich die Badezimmertür hinter mir geschlossen habe), obwohl sie offensichtlich total müde und kommt generell nur sehr schwer zur Ruhe. Sie legt sich erst hin, wenn mein Mann und ich uns beide hinsetzen und offensichtlich nichts mehr passiert.
-
Ich glaube mit dem Wort "Dominanz" ist hier Kontrollverhalten gemeint. Und das kann durchaus und gerade bei unsicheren Hunden vorkommen.
Danke, genau das meinte ich!
-
Solche Rasseangaben wie Goldie und Labrador stellen sich bei Auslandshunden aber nun mal immer wieder als falsch raus. Nicht alle Orgas machen das absichtlich, aber leider kommt es vor. Zusammen mit der Behauptung des Vereins, der Hund sei anfägergeeignet und dass sie zur TE meinten, wenn sie mit dem Hund nicht klarkämen, sei das ihr Problem, finde ich das jetzt alles nicht optimal von Vereinsseite aus.
Es ging mir darum das gleich jeder wieder einen HSH erkennt ohne Foto... wie macht man das? Kaffeesatz lesen? Glaskugel? Egal Hauptsache erstmal Panik machen. Vielleicht ist es ja auch ein Bär
Einfach mal nach einem Foto fragen, beruhigen (Hund und Herrchen) und dann weiter im Takt.
Und das Gespräch bzw. den Satz von der Orga, warst du dabei, weist du wie das Gespräch lief? Nichts gegen den TE, man ist aufgeregt, es läuft nicht wie gewünscht, der Hund ist gerade ein paar Tage da, wer weiß welchen Tonfall da wer wie warum angeschlagen hat oder was wie aufgenommen und wieder gegeben wurde..Wer kann hier jetzt mit Sicherheit sagen der Hund sei nicht Anfänger geeignet? Wer weiß wie das Aussieht wenn die Kleine sich eingelebt hat, man vertrauen aufgebaut hat?
@TE:
Schau dir an was Rinski geschrieben hat, oder Sofawolf geschrieben hat über Dino oder D@ance über ihren Hund, ähnlich sieht es bei mir und Dako auch aus, nur das es eine kürzere Zeitspanne war und nicht so...ausgeprägt.
Erstmal Ruhe reinbringen, Routine aufbauen, Vertrauen aufbauen.
Wir haben dieses Gespräch per E-Mail geführt und ja, ich war tatsächlich überfordert, habe aber das Problem aus meiner Sicht versucht, so sachlich wie möglich darzustellen. Woraufhin die Dame dann aber wie beschrieben reagiert hat (es sind aber davor schon ein paar Dinge mit der Orga schiefgelaufen).
Danke, wir probieren das jetzt mal so.
-
-
Danke für die Links! Ich werde mir die Artikel dann gleich mal in Ruhe durchlesen.
Ich bin halt momentan ziemlich verunsichert ... sie ist uns in den letzten Tagen ständig hinterhergelaufen (und hat gefiept, als ich die Badezimmertür hinter mir geschlossen habe), obwohl sie offensichtlich total müde und kommt generell nur sehr schwer zur Ruhe. Sie legt sich erst hin, wenn mein Mann und ich uns beide hinsetzen und offensichtlich nichts mehr passiert.
Das Thema hatten wir bei Fynn anfangs auch. Und ihn haben wir knapp halbjährig als Rückläufer vom seriösen VdH-Züchter übernommen.
Da hilft nur Geduld und Nerven bewahren, aber das wird!
-
Habt ihr kleine Kinder?
Nein, haben wir nicht.
Habt viel Spaß mit der kleinen Zaubermaus und entspannt euch, hör vielleicht auch einfach mehr auf dein Bauchgefühl. Dass wird dir ja sicher sagen, wenn Flores knurrt, sollte man sie nicht bedrängen. Weggucken, ruhig beiseite gehen- so würde ein anderer Hund reagieren und ggf hin hocken, so tun als ob du grad was tooootal cooles hast- wahrscheinlich kommt sie dann sogar alleine. Und dann darf es nen Keks geben. Oder zwei oder drei...
Danke Ja, das mit dem beiseite gehen habe ich bisher auch so gemacht. Das klappte auch ganz gut.
-
Ich bin momentan sehr angespannt und überfordert, weil ich nicht weiß, wie ich insbesondere mit dem Knurren umgehen soll (insbesondere, wenn sie von ihrer Decke aus knurrt wie in obigem Beispiel). Die Organisation ist auch keine große Hilfe, sie sagen, dass sie dort niemals so ein Verhalten gezeigt hat und dass es an uns liegt, wenn wir nicht mit ihr klarkommen.
Ihr Knurren sagt erst mal aus: Kommt nicht zu nahe. Vermutlich weil sie Angst hat.
Als erstes würde ich schaun, daß ihr Schlafplatz an einem Ort ist, wo nicht ständig jemand vorbeigeht.
Dann würde ich ihr zeigen, daß ich sie ernst nehme, also respektiere, und sie lernt, daß man ihre Signale nicht mißachtet.
Wie reagiert sie denn, wenn Du sie rufst/lockst? Läßt sie sich zb aus dem Körbchen rufen?
Ja, sie kommt dann angelaufen, aber nicht direkt zu meinem Mann oder mir, sondern hält etwas Abstand.
-
Zur Rassebestimmung ... rein optisch wäre es durchaus möglich, dass es sich um einen Windhund-HSH-Mix handelt. Es gibt in der Türkei zum Beispiel den Sultan Tazısı. Der in Kombi mit einem der schmalen Akbash-Typen, ist durchaus denkbar.
Danke ... das ist interessant zu wissen.
-
Und da bietet sich bei ihr Spiel an.
Das kann ihr in schwierigen Situationen helfen. Dann könnt ihr euch daran vorbeispielen, und das, was sie beunruhigt, verblasst auf Dauer, wenn dessen Sichtung gleichzeitig bedeutet, dass nun ein tolles Spiel anfängt.
Ja, das mit dem Spielen funktioniert in der Tat super, da ist sie wie ausgewechselt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Neuer Hund aus dem Tierschutz: Probleme bei Stubenreinheit und Anknurren von Menschen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!