Stressige Hundebegegnungen mal anders
-
-
Ohne passende Fremdhunde oder zumindest versierte Halter ihrer Kumpelhunde wird das echt schwierig.
Mein Weg wäre in dem Fall wohl den Schäfi & Co zu treffen aber keinen direkten Kontakt zu erlauben. Dh beide Hunde sind im Freilauf (bzw deine an der Schlepp, die aber nicht schleppt sondern aufgenommen und nachgegeben wird, sodass du jederzeit schnell Kontakt zu ihr aufnehmen kannst) aber sie dürfen nicht direkt miteinander interagieren. Jeder soll seiner Wege gehen, schnüffeln, etc aber es wird nicht zusammen rumgesprungen, gefiddelt oder einander gerempelt.
Jedes neutrale Vorbeigehen, Abwenden, Kontakt zu dir aufnehmen wird ruhig aber großzügig belohnt, Fehlverhalten ruhig aber bestimmt korrigiert.
Wenn sie von souveränen Hunden (mit deiner Unterstützung) keine ruhige Begrüßung lernen kann bring ihr bei, dass sie andere Hunde zu ignorieren hat.
Ob ihr erst ein paar Meter an der kurzen Leine geht oder direkt die Schlepp länger lässt musst du ausprobieren. So wie sie es ertragen und umsetzen kann und die sie gut im Griff hast ist es richtig.
Wenn sie das zuverlässig tut und entspannt Gassi geht während ein anderer Hund anwesend ist kann man die Regeln aufweichen und gucken wie viel Interaktion sie aus der Entspannung heraus ertragen kann.
Und Fremdhundkontakte würde ich wirklich, wirklich auf Null runter fahren. Block die anderen Hunde, wirf ggf etwas nach ihnen, mach den Besitzern klar sie sollen ihren Hund auf der Stelle von dir wegnehmen. Meide unübersichtliche Gebiete. Jedes Mal wenn sie wieder fiddelt weil der Kontakt doch zustande kam wirft euch das meilenweit zurück.
Da muss der andere HH natürlich mitmachen und seinen Hund unter Kontrolle oder ggf auch an der Schleppleine haben.
Das ist natürlich nur ein möglicher Ansatz, was für euch funktioniert musst du rausfinden.
Alle gemeinsam dürften sie aber haben, dass du dich auf sehr viele Monate Training einstellen solltest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstens hab ich Bedenken, dass sie nicht doch Löcher in den Pelz kriegt.
Das Risiko gehst du immer ein wenn du Hunde miteinander in Kontakt bringst.
Wenn die so extreme Probleme hat und in den Übersprung kippt, dann ist die Warscheinlichkeit sogar immer grösser je älter sie wird, das sie je nach Hund ordentlich einen auf den Deckel bekommt.
Dann lieber keinen Hundekontakt.
Oder es gibt einfach nicht viele tiefenentspannte souveräne Hunde hier
Wo wohnt ihr den (zumind. ungefähr)?
Einen souveränen Hund finden der das leisten kannst was du suchst, ist auch schwer.
Der muss nicht nur "verträglich" sein, der muss wirklich aktiv anleiten.
Ich glaub den meisten HH nur so weit wie ich sie werfen könnte, was das sozialverhalten ihrer Hunde angeht.
Für manche ist souveräne und sozial, wenn der Hund nicht locht....
Ich wäre bei solchen Dates sehr vorsichtig
Und wie würdet ihr die Situation mit dem jungen Schäfi angehen?
Mir persönlich wäre der Hund zu jung und der kann das Mental gar nicht leisten, was ihr da von ihm verlangt.
Guck mal in den Körpersprache-Thread, ich hab da vor ein paar Tagen ein Video zw. meiner Hündin und einem Goldie gepostet.
Ist dein Hund etwa vom Verhalten ähnlich wie der Goldie, weniger "extrem" oder "noch schlimmer"?
-
Was ist ein Hundeführerschein?
Damit ist der Sachkundenachweis gemeint. Je nach Bundesland gelten hierzu unterschiedliche Vorschriften - meistens wird er verlangt für die Haltung von Listenhunden ( "Kampfhunde", Achtung, auch die Rassen unterscheiden sich in den einzelnen Bundesländern) oder für sogenannte Vorfallshunde, d.h. Hunde, die in einen Beißvorfall verwickelt waren. Das Ordnungsamt verlangt dann vom Hund den Wesenstest und vom Halter das Ablegen der Sachkunde-Prüfung ( der Hund muß dafür nicht mal "schuld" sein - der Behördenwahnsinn greift auch, wenn er sich nur verteidigt hat).
Am besten im eigenen Bundesland erkundigen ( Landesverwaltungsamt)
LG,Gisela
-
Danke, wohn in der CH gibt es bei uns nicht
In meinem Wohnkanton gibts nicht mal ne Liste
-
Erstens hab ich Bedenken, dass sie nicht doch Löcher in den Pelz kriegt.
Das Risiko gehst du immer ein wenn du Hunde miteinander in Kontakt bringst.
Wenn die so extreme Probleme hat und in den Übersprung kippt, dann ist die Warscheinlichkeit sogar immer grösser je älter sie wird, das sie je nach Hund ordentlich einen auf den Deckel bekommt.
Dann lieber keinen Hundekontakt.
Oder es gibt einfach nicht viele tiefenentspannte souveräne Hunde hier
Wo wohnt ihr den (zumind. ungefähr)?
Einen souveränen Hund finden der das leisten kannst was du suchst, ist auch schwer.
Der muss nicht nur "verträglich" sein, der muss wirklich aktiv anleiten.
Ich glaub den meisten HH nur so weit wie ich sie werfen könnte, was das sozialverhalten ihrer Hunde angeht.
Für manche ist souveräne und sozial, wenn der Hund nicht locht....
Ich wäre bei solchen Dates sehr vorsichtig
Und wie würdet ihr die Situation mit dem jungen Schäfi angehen?
Mir persönlich wäre der Hund zu jung und der kann das Mental gar nicht leisten, was ihr da von ihm verlangt.
Guck mal in den Körpersprache-Thread, ich hab da vor ein paar Tagen ein Video zw. meiner Hündin und einem Goldie gepostet.
Ist dein Hund etwa vom Verhalten ähnlich wie der Goldie, weniger "extrem" oder "noch schlimmer"?
Danke dir. Genau das ist das Problem. Ich finde verträgliche Hunde und auch viele die mit der Wildheit von meiner klarkämen und auch wild spielen dann. Aber ich finde keine Lehrmeister. Werde es aber nochmal angehen und weitersuchen.
Beim Schäfi - der ist auch nicht als Lehrmeister gedacht. Es ist der Hund unserer Hundesitterin. Die zwei sollten/müssen also auf demselben Grundstück und im selben Haus klarkommen. Tatsächlich verstehen sie sich sehr gut und ich hab Vespa noch nie so schön spielen sehen vorher. Der Schäfi bremst sie schon ein bisschen, aber er spielt auch gern mit ihr. Da haben wir vorallem das Problem wie wir jeweils die Annäherung bei Übergabe machen wollen. Spaziergang ist da jeweils nicht drin. Was wir machen könnten, ist den Schäfi erstmal in seine Box zu schmeissen und Vespa ankommen lassen. Er kennt es so zumindest schon.
Den Körpersprachethread finde ich nicht mit suchen, hast du mir bitte einen Link?
Wir sind aus der Region Bern in der Schweiz.
-
-
Ohne passende Fremdhunde oder zumindest versierte Halter ihrer Kumpelhunde wird das echt schwierig.
Mein Weg wäre in dem Fall wohl den Schäfi & Co zu treffen aber keinen direkten Kontakt zu erlauben. Dh beide Hunde sind im Freilauf (bzw deine an der Schlepp, die aber nicht schleppt sondern aufgenommen und nachgegeben wird, sodass du jederzeit schnell Kontakt zu ihr aufnehmen kannst) aber sie dürfen nicht direkt miteinander interagieren. Jeder soll seiner Wege gehen, schnüffeln, etc aber es wird nicht zusammen rumgesprungen, gefiddelt oder einander gerempelt.
Jedes neutrale Vorbeigehen, Abwenden, Kontakt zu dir aufnehmen wird ruhig aber großzügig belohnt, Fehlverhalten ruhig aber bestimmt korrigiert.
Wenn sie von souveränen Hunden (mit deiner Unterstützung) keine ruhige Begrüßung lernen kann bring ihr bei, dass sie andere Hunde zu ignorieren hat.
Ob ihr erst ein paar Meter an der kurzen Leine geht oder direkt die Schlepp länger lässt musst du ausprobieren. So wie sie es ertragen und umsetzen kann und die sie gut im Griff hast ist es richtig.
Wenn sie das zuverlässig tut und entspannt Gassi geht während ein anderer Hund anwesend ist kann man die Regeln aufweichen und gucken wie viel Interaktion sie aus der Entspannung heraus ertragen kann.
Und Fremdhundkontakte würde ich wirklich, wirklich auf Null runter fahren. Block die anderen Hunde, wirf ggf etwas nach ihnen, mach den Besitzern klar sie sollen ihren Hund auf der Stelle von dir wegnehmen. Meide unübersichtliche Gebiete. Jedes Mal wenn sie wieder fiddelt weil der Kontakt doch zustande kam wirft euch das meilenweit zurück.
Da muss der andere HH natürlich mitmachen und seinen Hund unter Kontrolle oder ggf auch an der Schleppleine haben.
Das ist natürlich nur ein möglicher Ansatz, was für euch funktioniert musst du rausfinden.
Alle gemeinsam dürften sie aber haben, dass du dich auf sehr viele Monate Training einstellen solltest.
Danke dir. Genau so haben wir es eigentlich geplant. Leinenspaziergänge und lernen, dass Hunde in der Nähe nicht heissen, dass es Spiel und Kontakt gibt. Wir markern auch und wollten so alles was ruhig und zurückhaltend ist verstärken. Ich war nur nicht gut genug mit der Schlepp, aber ich versuch das nochmal, muss der anderen Halterin sagen, dass sie weiter weg bleiben muss, dann kann ich auch besser handeln.
Wir haben eine Weile auch wirklich jeden Kontakt vermieden. Mein Fehler, dass ich wieder versucht habe, es doch möglich zu machen. Du hast recht. Es war dumm. Und funktioniert so nicht. Wir werden sowas nicht mehr zulassen.
Unangeleinte Tutnixe sind halt immer schwierig. Ich kann sie zwar fernhalten und/oder die Besitzer herrufen und anschnauzen, aber meine Ausstrahlung ist dann für Vespa natürlich nicht entspannt. Muss mal sehen, ob ich das mit Futter schmeissen oder sowas eleganter hinbekomme.
-
Dumm würde ich nicht sagen. Try and error und nun weißt du: bringt halt nix.
Ich vermeide Fremdhundkontakte auch. Aber erst heute rannte von hinten eine franz Bulldogge in uns. Haben wir beide nicht gehört bzw erst direkt hinter uns. Mein Glück war hier, dass Lola tatsächlich die Spielaufforderung kopiert hat. Ich vermute, weil sie das Äußere der Rasse als "entspannt" abgespeichert hat (kennen wir seit Babybeinen und die beiden sind sehe easy zusammen). Sonst fiddelt Lola eben auch, weshalb ich das vermeide.
Den passenden Lehrhund suche ich nach wie vor. Denn gewöhnlich erkennt keiner die Fiddelei. Lola ist halt wild, weil jung. Aha.
Ich würde die Schlepp gar nicht voll zur Verfügung geben und zunächst Areal suchen mit der Möglichkeit, einige Meter zwischen euch zu bringen.
Mit anderen Hunden geht Lola inzwischen schön entspannt spazieren, macht Hundedinge und folgt. Allerdings am besten als Schlusslicht. Hunde im Rücken verunsichern sie. Ich würde sowas auch üben, hat uns hier gut was gebracht. Vor allem im Level der Aufregung bei "Hund? Muss ich hin!". Will sie noch immer, aber weit besser händelbar und nach einigen Minuten ist da eben auch Ruhe im Karton und das geht mit der Zeit immer besser.
-
Den Körpersprachethread finde ich nicht mit suchen, hast du mir bitte einen Link?
Der Thread befindet sich in der Photothread-Abteilung.
Eventuell musst du dich dafür erst noch freischalten lassen.
-
Da haben wir vorallem das Problem wie wir jeweils die Annäherung bei Übergabe machen wollen. Spaziergang ist da jeweils nicht drin. Was wir machen könnten, ist den Schäfi erstmal in seine Box zu schmeissen und Vespa ankommen lassen. Er kennt es so zumindest schon.
Da würde ich als Mensch regeln und jeden Hund erst mal begrenzen.
Der Hund kommt rein und dann bleibt jeder in seiner Ecke bis er ruhig ist. Dann dürfen sie auch "rumschleichen", nervosität bei der Kontaktaufnahme würde ich sofort wieder unterbrechen/abbrechen und die Hunde trennen.
Im Haus sollte es ja eh ruhig sein und keine Party veranstalltet werden.
Die Frage ist, kann deine Sitterin das leisten.
Den anderen Hund in eine Box zu sperren, weil deiner hibbelig ist, finde ich schon etwas "unfair" dem Schäfi gegenüber.
Zudem nützt das nix, der Hund soll ja lernen sich gar nicht erst aufzuregen.
Wir sind aus der Region Bern in der Schweiz.
Wir haben ein paar CH-User hier im Forum.
Ich komme aus der falschen Ecke (GR). CH-Troete war aus der Ecke, aber die ist nicht mehr im Forum. LenLey kommt aus dem Emmental und wildsurf kommt auch aus der CH.
Vielleicht kann einer von den beiden Tips in der Ecke geben.
Die anderen User kommen aus der Inner- oder Ostschweiz (zumind. von denen wo ich weiss die kommen aus der CH und die mir gerade einfallen ).
-
Ich wurde gerufen... Hier bin ich.
Wie gesagt, ich komme aus dem Emmental.
Wenn es um Hundeschule oder Lernspaziergängen in dieser Region geht, kann ich dir gerne behilflich sein mit Adressen. Melde dich einfach, wenn du Interesse hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!