-
-
Wenns mal nicht passt, dann kann man die Tablettengabe auch verschieben. Im Laufe der Zeit bekommt man eigentlich mit, wie sehr der eigene Hund auf eine "verschobene" Tablettengabe reagiert und kann sich darauf einstellen.
Ein Hund verstoffwechselt das Thyroxin wesentlich schneller als der Mensch, deshalb ist es notwendig, das Forthyron 2x zu geben (zu deiner Bemerkung, Mensch nimmt auch nur einmal......). Weythyrox könntest du mal ausprobieren, allerdings vertragen es nicht alle Hunde gleich gut und bei einigen tritt trotz der angeblich langen Wirkdauer ein "Hormonloch" ein.
Ich gebe meinem Hund die Tabletten von der Uhrzeit her etwas später (passt so besser in meinen Tag) - doch manchmal habe ich morgens damit Schwierigkeiten. Dann muss ein Nachbar einspringen - Tablette + Minileckerchen liegen dann bereit und es muss dem Hüterich nur gegeben werden.
Vielleicht wäre das ja für dich eine Möglichkeit? Also daß mal ein Nachbar die Tablettengabe übernimmt, dafür gibts dann ab und zu mal eine Schachtel Pralinen.......
Ah, verstehe.
Schön, dass du die passende Lösung für euch gefunden hast!
Ich hab das auch dem normalen Alltag angepasst und so bin ich bei unserer Zeit gelandet. Das passt auch gut, weil er die 2. noch auf der Arbeit bekommt und Futter dann Zuhause. Das passt.
Nachbarn, da muss ich mal kucken. Guter Tip.
Ich sag ja, ich steck da noch nicht so drin und muss mich echt zurechtfriemeln.
Dankeschön!
Melina&Mac
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
MMn gibts auch noch Tropfen, die auch nur ein Mal täglich sein müssen. Oder?
Bei FB gibt es eine ganz brauchbare Gruppe für Hunde mit SDU, vielleicht kriegst du da noch Input.
Ansonsten würde ich die Zeiten schieben, dass sie passen. Wie lange NACH dem Essen könnte man die denn geben? Evtl fährt man so besser? (Ich weiß aber nicht eben wie lange der Bauch leer sein muss vorher, gibts dann auch keine Leckerli vor der Nachmittagstablette?)
War denn dein Hund den ganzen Tag alleine? Der muss ja eh mal raus.
Nein, Mac ist normal nie den ganzen Tag alleine. Es geht hier immer nur um ein paar Stunden und da hat er dann endlich mal Ruhe, die er auch gut nutzt, tun wir beide.
Mir ist das nur aufgefallen, dass dieses 17:35 Zuhause sein müssen irgendwie doof ist.
Würde ich um 16:30 wohin wollen, dann wäre das schon schlecht.... So mein ich das.
NACH dem Füttern geht nicht. Muss davor sein und dann muss mindestens eine halbe Stunde vergehen bis zum Füttern, besser länger.
Vor der Tablette sollte er wenn ich es richtig im Kopf habe 4-5 Std kein Futter gegeben werden.
Das macht nix, das Mac eh keine Leckerchen bekommt. Der hat sein Barf, seine Fleischknochen zum Knabbern, damit ist er zufrieden.Melina&Mac
-
MMn gibts auch noch Tropfen, die auch nur ein Mal täglich sein müssen. Oder? Die heißen Leventa, sind aber wohl eher was für kleinere Hunde da sonst unbezahlbar........
Bei FB gibt es eine ganz brauchbare Gruppe für Hunde mit SDU, vielleicht kriegst du da noch Input. Die Gruppe ist wirklich zu empfehlen, dort ist viel Wissen rund um die SDU gesammelt.
Ansonsten würde ich die Zeiten schieben, dass sie passen. Wie lange NACH dem Essen könnte man die denn geben? Evtl fährt man so besser? (Ich weiß aber nicht eben wie lange der Bauch leer sein muss vorher, gibts dann auch keine Leckerli vor der Nachmittagstablette?) Ungefähr 2,5 -3 Std vor der Tablettengabe sollte keine Mahlzeit eingenommen werden, wobei ein Leckerli nichts macht. Da ist es so wie alles.......... immer in Maßen
War denn dein Hund den ganzen Tag alleine? Der muss ja eh mal raus.
Vielleicht könntest du ja grundsätzlich die Tabletten eher nach dem Fressen geben - wenn der Hund eh mit ins Büro kommt kann er sie ja vormittags kriegen und ensprechend abends. Versuch mal, dir ein Zeitmodell dafür zu basteln.
Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, daß ich mein Leben jetzt auf die 2malige Tablettengabe ausrichten muss......... aber man gewöhnt sich wirklich total schnell daran und findet immer Lösungen, falls es mal klemmt. Es ist gerade am Anfang sehr schwer, sich das vorstellen zu können, aber es geht
Nach dem Fressen soll ich nicht, sagt die TÄ.
Danke für die nette Aufmunterung!! Kann ich gut brauchen. Und du hast mit Sicherheit Recht, auch ich werd mich dran gewöhnen :)
Ich hol mir so einen Automaten und dann nutzen wir den. Mac kriegt solche Sachen eigentlich gut hin. Vor allem wo er die Tabletten auch noch liebt.
Melina&Mac
-
Danke für alle konstruktiven Tips!
Melina&Mac
-
Meine Hündin bekommt die Tabletten auch wenn der Magen voll ist. Es geht bei ihr nicht anders, weil sie Probleme bekommt, wenn der Magen "leer läuft". Sie muß mehrmals am Tag kleine Portionen bekommen. Geht auch. Wichtig ist, daß man es immer gleich macht.
LG
Doro
-
-
Geht es denn nicht, dass die Futterzeiten morgens etwas nach hinten verschoben werden um eben abends später geben zu können? Also vielleicht erst auf der Arbeit Tablette geben und dann im Büro füttern? Also je nachdem was du fütterst sollte das doch gut funktionieren.
-
Mein Dackelrüde bekam Forthyron MIT dem Futter und zwar morgens um ca. 6.00 Uhr und nachmittags um 16.00 Uhr.
Die Dosis war etwas höher als wenn er es 30min VOR dem Futter bekommen hätte, aber ich konnte diesen 30min Zeitabstand nicht 2x täglich ein Hundeleben lang einhalten. Daher hab ich das in Absprache mit dem TA anders gehandhabt. Wichtig ist dabei, dass man die Gabe immer gleich macht und nicht immer irgendwas wechselt.
-
unser hat jetzt fast 8 jahre forthyron bekommen.
morgens um 8 uhr,30 min. bis 1 std später frühstück und dann am abend um 19.30uhr ,2 std NACH dem abendessen
waren wir unterwegs wurden die tabletten halt mitgenommen,und auch im urlaub war bzw ist das kein problem die zeiten einzuhalten.
wir haben unsere aktivitäten diesem angepaßt und wenn das 15 jahre dauert... die egsundheit des hundes hat doch priorität ..... als mensch kann ich eigene bedürfnisse für mich planen,ein hund kann das nicht,da ist der mensch für verantwortlich.
mir erschließt sich einfach nicht was daran so schwer sein soll ?
wenn sich die gabe mal verscheibt,dann ist das bestimmt kein weltuntergang.
zur zeit ist sam ohne forthyron da der t4 wert utopisch(tierzt worte) hoch ist/war.ende der woche lassen wir nun erneut messen und sehen dann weiter.
trotzdem steht sam jeden tag pünktlich auf die minute vor mir und sagt bescheid das seine tablette dran ist.
lg
-
Ist das denn tatsächlich soooo essentiell, daß die Tablettengabe immer zur gleichen Uhrzeit erfolgt? Ich nehme sein 15 Jahren L-Thyroxin wegen Hashimoto-Thyreoiditis und stelle mir nie den Wecker deshalb. Ich nehm die einfach morgens nach dem Aufstehen. Unter der Woche um 6, am Wochenende kanns auch mal 10 werden... Mit meinem Befinden macht das absolut gar nichts, obwohl ich mit 125er Tabletten schon keine ganz niedrige Dosis nehme. Also ich denke, wenn die Gabe sich mal um 1 oder 2 Stunden verschiebt ist das echt kein Weltuntergang.
-
Da reagiert jeder anders sensibel. Da muss man bissl probiere .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!