SDU

• Ist das denn tatsächlich soooo essentiell, daß die Tablettengabe immer zur gleichen Uhrzeit erfolgt? Ich nehme sein 15 Jahren L-Thyroxin wegen Hashimoto-Thyreoiditis und stelle mir nie den Wecker deshalb. Ich nehm die einfach morgens nach dem Aufstehen. Unter der Woche um 6, am Wochenende kanns auch mal 10 werden... Mit meinem Befinden macht das absolut gar nichts, obwohl ich mit 125er Tabletten schon keine ganz niedrige Dosis nehme. Also ich denke, wenn die Gabe sich mal um 1 oder 2 Stunden verschiebt ist das echt kein Weltuntergang.

Beim Menschen beträgt die Halbwertszeit von Thyroxin aber auch mehrere Tage, daher ist das tatsächlich nicht so wichtig, wann genau man die Hormone nimmt. Beim Hund ist die Halbwertszeit hingegen bei grad mal 12 Stunden, daher ist die Dosierung auch so hoch im Vergleich zum Menschen und die Gabe sollte eben 2x täglich im gleichen Abstand erfolgen.

Wenn der Hund einmal eingestellt ist, kann man ja ausprobieren, inwieweit sich eine leichte Verschiebung der Zeiten auswirkt. Während der Einstellung würde ich mich aber schon strikt an den 12h-Abstand halten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: SDU* Dort wird jeder fündig!

• Vor allem, weil bei meinem 2 jährigen GR vor zwei Wochen SDU diagnostiziert wurde.

Nach zwei Wochen würde ich nicht experimentieren, sondern den Hund erst einmal vernünftig einstellen. Ansonsten hast Du nämlich kaum eine Chance, herauszufinden, welche Veränderungen der Dosis und welche der zeitlich verschobenen Gabe der Medikamente geschuldet sind. Jeder Hund reagiert ganz individuell auf die verschiedenen Medikamente, Hersteller und zeitliche Verzögerungen. Bei manchen Hunden hat es keine Auswirkung, wenn Futter und Medikament gleichzeitig gegeben werden, bei anderen senkt es die Wirkung der Schilddrüsenhormone. Es dauert u.U. Monate, bis Du den Hund richtig eingestellt und den richtigen Zeitpunkt für die Gabe der Hormone gefunden hast. Nach zwei Wochen bereits ungeduldig zu werden ist leider eine ganz schlechte Voraussetzungen für die erfolgreiche Einstellung.

Ich gebe morgens um 7 und abends um 19 Uhr Leventa. Finde ich auch nicht prickelnd, aber lässt sich eben nicht ändern und im Gegensatz zu meinem Hund bin ich flexibel. Gebe ich die Medikamente zeitverzögert, tickt er aus. 30 min reichen da leider schon.

Nachdem ich viele Jahre einen Hund hatte, der exakt alle 12 Stunden seine Medikamente nehmen musste, wollte ich nie wieder in solch eine Situation kommen. Nun ist es aber leider so, dass ich wieder einen Hund habe, der auf die pünktliche Gabe seiner Medikamente angewiesen ist und ich muss darauf bei der Planung meines Alltags eben Rücksicht nehmen.

Wenn Dir das nicht möglich ist, wirst Du Dir auf Sicht gesehen einen Sitter suchen oder überlegen müssen, ob Dich die Anforderungen des Hundes zu stark einschränken, um für die nächsten 10 - 12 Jahre mit ihm leben zu können.

• Hallo,

meine Güte... Ich habe einfach nur nach einer Lösung gesucht, die für uns beide gut ist. Mehr nicht.

Ich will nichts ausprobieren. Davon steht in meinen auch Posts nichts. Also bitte nichts unterstellen oder inpretieren, was nicht da ist. Würde mir Mac und seine Gesundheit nicht wichtig sein, hätte ich gar nicht erst gefragt... Nun ja.

Bitte daran denken, ihr kennt mich nur von den wenigen Posts. Die Unfreundlichkeit ist völlig unnötig.

Man kann auch einfach mal eine Frage beantworten - so es einige User hinbekommen haben - ohne mit dem Zeigefinger rumzufuhrwerken.

Danke (!) nochmal für den Tip mit dem Futterapparat. Das funktioniert bereits supi.

Momentan und für die nächste Zeit überwache ich noch, ob er auch wirklich immer pünktlich reagiert, damit er die Tablette pünktlich nimmt.

Das war wirklich ein Klasse-Tip!

Melina&Mac

• Ist das denn tatsächlich soooo essentiell, daß die Tablettengabe immer zur gleichen Uhrzeit erfolgt? Ich nehme sein 15 Jahren L-Thyroxin wegen Hashimoto-Thyreoiditis und stelle mir nie den Wecker deshalb. Ich nehm die einfach morgens nach dem Aufstehen. Unter der Woche um 6, am Wochenende kanns auch mal 10 werden... Mit meinem Befinden macht das absolut gar nichts, obwohl ich mit 125er Tabletten schon keine ganz niedrige Dosis nehme. Also ich denke, wenn die Gabe sich mal um 1 oder 2 Stunden verschiebt ist das echt kein Weltuntergang.

Beim Menschen beträgt die Halbwertszeit von Thyroxin aber auch mehrere Tage, daher ist das tatsächlich nicht so wichtig, wann genau man die Hormone nimmt. Beim Hund ist die Halbwertszeit hingegen bei grad mal 12 Stunden, daher ist die Dosierung auch so hoch im Vergleich zum Menschen und die Gabe sollte eben 2x täglich im gleichen Abstand erfolgen.

Wenn der Hund einmal eingestellt ist, kann man ja ausprobieren, inwieweit sich eine leichte Verschiebung der Zeiten auswirkt. Während der Einstellung würde ich mich aber schon strikt an den 12h-Abstand halten.

Maren,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich werde den 12 Stunden-Rhytmus halten, auf jeden Fall!

Melina&Mac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!